Hoi ihr !
habe ne Band und wollte da mal was mit ner Cam aufnehmen. Problem is das unser Drummer sehr schnell mit den Sticks ist... wieviel FPS brauche ich damit die Cam das auch schnell genug aufnimmt? Nicht das man nachher vom eigentlichen spielen nix mehr sieht :-p
wenn Du einen "ganz normalen Digitalvideo-Camcorder" hast, dann nimmst Du immer 25 Vollbilder (= 50 Halbbilder) pro Sekunde auf. So ist das PAL-Fernsehen definiert und so siehst Du z.B. auch die Musikvideos auf MTV oder VIVA. ;-)
deine Cam wird, wenn du es nicht manuell umstellen kannst automatisch mit 25 fps aufnehmen, da kann dein Drummer noch so schnell spielen, du wirst alles erkennen, vorausgesetzt, die Lichtverhältnisse stimmen;-)
Es wird nur bei der interlaced Aufnahme (50i) eine (gewollte) Bewegungsunschärfe erzielt, die der progressiven Aufnahme (25p) fehlt! Wenn man es genau nimmt, ist eine Aufnahem mit 25p nur technisch richtig, wenn man vor hat, sie auch auf einem Gerät mit 25fps progressiver Darstellung auszugeben (z.B.Internet)
Jasmin
: : Nicht vergessen die Lösung des Problems zu posten : :
Da war wohl der Markus schneller;-)
Aber was ich nicht so ganz verstehe, das TV Bild zeigt mir doch 50i oder? Sind 25 Vollbilder = 50i???? Bin grade ziemlich verunsichert????
Jasmin
: : Nicht vergessen die Lösung des Problems zu posten : :
PAL-Video hat 25 fps, d.h. man hat 25 Vollbilder pro Sekunde. Allerdings stellt ein CRT-Monitor Videobilder im Zeilensprungverfahren (Interlace) dar, so dass jedes Vollbild in zwei Halbbilder aufgeteilt wird (50i). Der Fernseher zeigt nun abwechselnd die geraden Bildzeilen (von Vollbild 1), dann die ungeraden (von Vollbild 1), dann wieder die geraden (jetzt von Vollbild 2), und so weiter.
Nicht automatisch gleichzusetzen sind 25 fps mit der 25p-Aufnahme einiger Camcorder. Dort werden ja tatsächlich Vollbilder aufgezeichnet, welche aber nur unter bestimmten Voraussetzungen auch als solche am Fernseher angeschaut werden können.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.