Hallo Leute,
Ich habe folgende frage ist es möglich einen Film auf DVD welcher aus vob dateien besteht zu vertonen? Also ich möchte den Ton für die Sprache
z.B Englisch rausfiltern aber den Ton für die Musik und Soundeffecte beibehalten.
Oder vieleicht beide Tonspuren Musik und Soundeffecte und das Gesprochene
also den Ton der Sprache in zwei seperate dateine.
ich würde gerne selber mit eigener stimme den film nachvertonen. Wie gesagt nur die Musik und Soundeffekte sollen bleiben.
wüde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.
Habe schon in vielen foren nach Antworten gesucht leider nichts gefunden.
Du kannst versuchen, ob der Film zufälliger Weise Hintergrundmusik extern gespeichert hat, was ich aber nicht glaube! Asnonsten kannst du bei 5.1 Sound versuchen, indem du die DVD 5.1 auf den Computer kopierst oder mit einem Programm 5.1 aufnimmst, den Front-Lautsprächer rausnimmst... Vielleciht hast du in manchen Szenen Glück! Ansonsten mal rechts rausnhemen, und Ton von hinten oder von links auf Rechts legen. Vielleciht kannst du damit irgendwas machen. Aber so einfach, dass du später aufgeteilt den Ton hast, in Atmo, Musik, Sprache etc. kannst du vergessen! -Wie sollte das denn funktionieren?
Das nur mal so als "Denkanstoß"...
Ich kenne leider im mom kein Programm, das direkt von 5.1 auf 5.1 Festplatte (musikdatei aufzeichnet! Musst du mal suchen *gg*
Machs gut und noch viel Glück! (Hoffe jemand anders kann Dir da vll besser weiterhelfen!)
Hmm,
für Mac gibt´s ein Tool, das macAC3dec heisst und das die Dolby Digital - Spuren sowohl in AIFF (=WAV) dekomprimiert als auch die Kanäle splittet. Wenn du die deutsch synchronisierte Fassung eines im Original mit Dolby 5.1 herausgebrachten Films (kein "digitally remastered"-Klassiker) vorliegen hast, befinden sich normale Dialoge (also kein Kriegsgebrüll in Actionszenen) ausschließlich auf der Center - Spur ...
Du erwähnst deine Plattform nicht, schätze aber, so was gibt´s auch für PC. Die Star-Wars-Parodie mit dem Originalton, bei dem nur Darth Vader Kölsch spricht (eine Zeitlang im Net), wurde wohl so gemacht. "De Imperator is nit sone leeve jong wie isch!" Episode IV ist zwar ein uralter Klassiker, aber quasi auch 5.1 abgemischt, da das Original in 6-Kanal-Magnetton war.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Also ich habe einen PC mit XP und einen rechner der 5.1 Sound fähig ist.
So wie ich verstehe kommen die Dialoge immer auf der centrer spur.
Dann könte man die dialoge Stummschalten und die Soundeffekte bzw. hintergrundmusik seperat aufnehmen. Allerding habe ich keine Soundanlege mit 5.1 system, habe nur zwei normale Lautsprächer.
Wenn Axel sagt dass ein Programm für MAC gibtt dann musses auch für PC geben aber wo??? Freeware oder shareware. Vielleicht solle ich mir einen MAC zulegen?!
Wenn aber eine einfachere Methode und günstigere gibt das zu machen was ich vorhabe dann bitte um Ratschläge.
Du musst aber natürlich erstmal an das AC3-File gelangen. Such doch mal selbst, dann findest du vielleicht noch viele andere tolle - und kostenlose - Sachen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Ansonsten siehe noch mal nach UpMixGui zum Trennen der einzelnen Kanäle und BeSweet und SOX zum Resampling und zurück konvertieren.
Das alles mag zwar umständlich sein - müsste dir aber nutzen.
Google hilft dir sicher bzgl. der Downloads...
Viel Erfolg, Jens
Habe mit dem Programm BesweetGUIv0.6 und mit dem Programm Besweet1.4
und mit dem vobedit.
zuerst mit dem Vobedit aus der vob datei eine ac3 datei gemacht.
Dann die ac3 datei mit dem besweetGUIv0.6(grafische oberfläche) bei input location geöffnet.
Und da wo BeSweet.exe steht unter location den pfad der datei besweet1.4.exe(textbassierende oberfläche) angegeben.
Dann rechts im Programm bei Output six waves ausgewählt und auf den Button ac3 to wave gedrückt.
Nach der konvertierung hatte ich im Output Ordner 6 wave dateien für die einzelne Kanäle wie
center FL usw.
Für meine Nachvertonung habe ich jetzt die Centerspur ganz weggelassen somit hörtman
die Dialoge nicht mehr oder sehr leise.
So jetzt beginne ich endlich den film Nach zuvertonen , das mache ich mit adobe premiere.
Also..
Vielen Dank für die Hilfe an alle, ihr habt mir sehr geholfen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.