Kameras Allgemein Forum



Blende in 1chippern



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
philema
Beiträge: 22

Blende in 1chippern

Beitrag von philema »

Hallo,

ich habe mich heute mal quer durchs I-net geforstet um mich ein wenig über MiniDV-Geräte zu informieren.

Bisher habe ich eine Hi8 Kamera von Sony benutzt, die die uralt Handycam von meinem Opa abgelöst hatte. Nun ist diese Hi8 auch schon wieder 7 Jahre alt und ich denke über einen Umstieg auf Digital nach.

Jetzt habe ich da also allerhand gelesen und nach und nach festgestellt das die Kaufentscheidung zu der Hi8-Kamera die ich zur Zeit besitze damals ziemlich unklug war. Ich meine gut ich war 12 Jahre alt, und habe mich total von effekten und Titelgeneratoren blenden lassen.

Jetzt hab ich beim umschauen nach MiniDVs mal ganz bewusst auf eine nicht fixe Blende geachtet, weil das ja ein Faktor ist der die Tiefenschärfe verändert.

Jetzt ist meine Frage: Ist bei Kameras wie der Panasonic GS17 oder z.b. auch bei der GS75 die variable Blende (die lässt sich per Menü angeblich umstellen, oder ist das nur eine simulation?) ein wirkliches Kriterium für einen Kaufentscheid? Die Canon MV800 gefällt mir da ja grundsätzlich besser, hat allerdings ne fixe Blende von 1:1.6. Schlecht, oder gut? Was meint ihr?

P.S.: Ich möchte halt diesmal wirklich nur die einstellungsmöglichkeiten haben die es auch bringen. Deswegen schiele ich ja eigentlich auf eine Sony HC90, da die Ja den Zebra-Modus hat. Aber die ist so teuer^^



Markus
Beiträge: 15534

Re: Blende in 1chippern

Beitrag von Markus »

Hallo,

nur kurz am Rande: Wenn Du Dir einen Digital8-Camcorder mit Video8-/Hi8-Playback-Funktion kaufst, kannst Du Deine analogen Bänder digital wiedergeben und zwecks Videobearbeitung in hoher Qualität direkt über Firewire auf den Rechner spielen. Schau hierzu mal in den Beitrag Camcorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen (-> 4. Sonderfall Video8 / Hi8).

Dem entgegen steht die Tatsache, dass aktuell nur ein D8-Camcorder über diese Playback-Funktion verfügt (*) und die Modellvielfalt bei MiniDV erheblich größer ist.

* Gebraucht erhältliche D8-Geräte gibt es hingegen relativ viele:
Hi8 / Digital8 (Beitrag von stonee, 18. April 2005, 23:42 Uhr)
philema hat geschrieben:Jetzt hab ich beim umschauen nach MiniDVs mal ganz bewusst auf eine nicht fixe Blende geachtet, weil das ja ein Faktor ist der die Tiefenschärfe verändert. [...] Die Canon MV800 gefällt mir da ja grundsätzlich besser, hat allerdings ne fixe Blende von 1:1.6. Schlecht, oder gut?
Kein Camcorder hat eine fixe Blende, da dies durch wechselnde Beleuchtungssituationen ständig zu Über- oder Unterbelichtungen führen würde. Wenn Du Dir einen Camcorder aussuchst, bei dem Du die Blende manuell regeln kannst, ist eine Beeinflussung der Schärfentiefe durch eine Veränderung der Belichtungszeit bzw. den Einsatz von Graufiltern möglich. Link: Wegen offener Blende Aufnahmen mit z.B. 1/500 sec. => Probleme?

Die Angabe 1:1.6 bezeichnet das Öffnungsverhältnis und ist bei einem Zoomobjektiv nur die halbe Wahrheit (der niedrigere von zwei Zahlenwerten). Diesbezüglich wurde recht viel im Beitrag Fortschritt MiniDV geschrieben.
Herzliche Grüße
Markus



philema
Beiträge: 22

Re: Blende in 1chippern

Beitrag von philema »

Ah, ich verstehe. Vielen Dank für die Antwort!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von 72cu - Sa 19:03
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 18:44
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Sa 18:34
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 17:51
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36