Kameras Allgemein Forum



CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
bertl7
Beiträge: 1

CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17

Beitrag von bertl7 »

Hallo alle miteinander! Bin seit gestern offiziell unter die "Videofilmer" gegangen. Habe nach monatelangen (jahrelangen) Hin-und-Her mich durchgerungen, mir eine Mini-DV Cam zuzulegen. Bin nur Hobbyfilmer und daher fiel meine Wahl auf die Einsteigercam Panasonic NV-GS17.

Ich möchte meine Filme vorwiegend am Computer (HP Notebook - Pavilion ZT3314) schneiden und vielleicht etwas korriegieren.

Habe meine Cam gestern erhalten. Nachdem ich mich mit dem Camcorder vertraut gemacht habe, versuchte ich die ersten Aufnahmen auf den Laptop zu kopieren. Und da ist auch schon mein Problem:

Mein System: Win XP SP2 (mit IEEE1394 Patch - KB885222)

Beim Anschließen mittels Firewire-Kabel (nicht vom Hersteller sondern von Hama: 4pol-4pol) wurde die Cam richtig erkannt und installiert (im Gerätemanager steht unter Bildbearbeitungsgeräte --> Panasonic DV-Camcorder).

Beim Einschalten der Cam (im Wiedergabemodus) erscheint die Auto-Play Funktion "Video aufnehmen mit Microsoft Movie Maker". Dies war das erste Programm, mit ich das Capturen versuchte. Ich komme bis zum Videoaufnahme-Assistenten. Dort wähle ich DV-AVI als Ausgabeformat aus (komischerweise wird unterhalb bei den Einstellungsdetails - Videoformat: NTSC angezeigt - obwohl unter Optionen PAL gewählt wurde) und mit Klick auf "Weiter" und nach Auswahl des "Gesamten-Bandes" beginnt der Camcorder schon automatisch mit dem Zurückspulen. Danach sollte es zur "Videoaufnahme" kommen. Doch leider bricht hier das Programm mit einem Fehler (Unbekannter Fehler) ab (jedesmal, egal welche Einstellungen).

2. Programm: Intervideo WinDVD Creator 2

Auch hier passiert ähnliches: Kaum wechsle ich im Hauptfenster auf den Punkt 1 - "Aufzeichnen", wird das Panasonic DV-Gerät zwar angezeigt und scheinbar versucht das Programm auch eine Verbindung herzustellen. Unmittelbar danach bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab.

3. Programm: ScenAnalyzerLive 4.0

Hier läßt sich der Camcorder noch am meisten steuern. Wenn INPUT gewählt ist kann ich mit den rechten Schaltflächen vor- zurückspulen, Play etc. Leider wird allerdings das Bild auf dem Camcorder Monitor, nicht aber im Programm angezeigt. Ich kann auch Capture klicken und der Camcorder beginnt zu laufen, allerdings erscheint kein Vorschaubild während oder nachdem ich gestoppt habe. (Dass Programm läßt sich meist auch nicht mehr richtig beenden - nur über Task-Manager)

4. Programm: WinDV

Damit funktioniert es überhaupt nicht - hängt sich immer auf.

Soweit eine "Kurzfassung" meiner Qualen. Was soll ich machen. Kann es an folgenden Sachen liegen.

- kein original Panasonic Firewire Kabel (aber die Cam wird erkannt und teilweise auch von Programmen angesprochen) - evtl. falsche Pin-Belegung (hab ich im Forum - Ditigalvideoschnitt - gelesen)?

- alles Programmfehler (oder XP Fehler)?

Bin wirklich am verzweifeln und möchte meine Filmer-Karriere nicht schon nach einem Tag an den Nagel hängen. :-)

Danke für eure Hilfe

bertl7



Markus
Beiträge: 15534

Re: CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17

Beitrag von Markus »

Hallo,

das Service Pack 2 unter Windows XP ist für allerlei "Unanehmlichkeiten" mit Firewire-Geräten bekannt. Vergiss den Patch, wenn er nicht hilft. Deinstalliere statt dessen SP2 vollständig von Deinem Rechner.

Ob es Absicht von Miniweich (= Microsoft) war, mit dem Service Pack 2 für Probleme zu sorgen, um die USB-Schnittstelle bei Camcordern gleichwertiger erscheinen zu lassen? (Siehe Bye, Bye, FireWire).
Herzliche Grüße
Markus



u-a-b-f
Beiträge: 4

Re: CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17

Beitrag von u-a-b-f »

Ich habe exakt das selbe Problem wie bertl7 (selbe Kamera, selbe Fehler mit den Programmen). Gibt es vielleicht inzwischen eine andere Lösung als SP2 zu deinstallieren? Habe XP mit SP2 bundle und will SP2 auch nicht runterwerfen. Nicht das ich Microsoft Fan wäre, ganz im Gegenteil. Nur wenn ich XP nutzen muss, soll es eben auch so sicher wie möglich sein. Und wenn die es schon verbessern(?) ...
Bin für jede Hilfe dankbar.

andreas



Markus
Beiträge: 15534

Re: CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,

schau mal in meinen Beitrag Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert. Dort wurde inzwischen noch ein weiterer Ansatz für die SP2-Problematik veröffentlicht.
Herzliche Grüße
Markus



u-a-b-f
Beiträge: 4

Re: CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17

Beitrag von u-a-b-f »

Hallo Markus

Danke für die Antwort.
Ich nehme an du meinst den Austausch der MSDV.SYS Datei mit der Version von einem XP ohne SP2? Habe die letzten Tage alle Freunde abgeklappert, aber alle haben XP mit SP2. Gibt es die Datei vielleicht irgendwo im Netz zum runterladen? Weiß echt nicht mehr wo ich sie sonst noch herbekommen soll.

danke
andreas



Markus
Beiträge: 15534

Re: CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,

im Anhang findest Du die beiden Dateien avc.sys und msdv.sys von einem PC mit WinXP/SP1. Ich bin gespannt, ob das funktioniert...
Herzliche Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



u-a-b-f
Beiträge: 4

Re: CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17

Beitrag von u-a-b-f »

Hallo Markus

Danke für die Dateien. Ich habe sie jeweils in die Ordner
Windows\system32\drivers
Windows\system32\dllcache
kopiert
("Windows\LastGood\System32\Drivers" gibt es bei mir nicht)
alles genau nach Anleitung gemacht aber leider erfolglos. Es ist wie vorher, die Kamera wird vom System erkannt
- Gerätemanager -> Bildbearbeitungsgeräte -> Panasonic DV-Camcorder
- Arbeitsplatz -> Panasonic DV-Camcorder
aber capturen kann ich trotzdem nicht. Mit Nero Vision Express komme ich noch am weitesten. Die Kamera lässt sich von dem Programm aus steuern (spulen, abspielen, etc) aber es kommen weder Ton noch Bild auf dem PC an.

Das ist ziemlich frustrierend.

Danke
Andreas



Markus
Beiträge: 15534

Re: CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,

das kann ich gut nachempfinden, doch leider kann ich Dir keinen Tipp für die Vorgehensweise mit den SP1-Treibern geben. Ich halte meine Rechner frei von SP2. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



u-a-b-f
Beiträge: 4

Re: CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17

Beitrag von u-a-b-f »

Ich muß demnächst auf einem neuen PC XP installieren. Da werde ich mal in allen Konfigurationen (nur XP / XP mit SP1 / XP mit SP2) probieren ob das Überspielen von meiner Kamera klappt. Wenn es irgendwo klappt, habe ich zumindest einen Ansatz wie ich weitermachen muss.

danke
andreas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13