hi zusammen,
habe schon einiges gelesen und schon viel dazu gelernt, aber habe da dennoch einige fragen:
habe mir vor 2 tagen die sony dcr-hc90 gekauft. komme soweit ganz gut zurecht und bin zunächst erstmal recht zufrieden, wenn da nicht noch eine sache wäre, die ich nicht hinbekomme.
ich habe zur probe ein kurzes filmchen auf tape aufgenommen und wollte danach die mitgelieferte software von sony - "picture package" - testen (version 1.5.40813.1).
darin enthalten ist ein capturing tool, mit dem es möglich ist die dv kassette quasi zu kopieren auf hdd. ich habe dies über den usb port gemacht, hat nach einigen versuchen dann auch geklappt, jedoch habe ich folgendes problem:
die abgespeicherte video datei (avi) ist nur noch in videobildauflösung 320x240 (habe es in 16:9 aufgenommen). wenn ich es über das mitgelieferte av-kabel, gleich von der cam aus am tv ansehe, ist alles bestens, aber sobald ich das capturing tool nutze ist die bildqualität bescheiden. wie kann ich das beeinflussen. die software läßt keine änderung der äuflösung zu und an der cam kann man nur die videoauflösung ändern, wenn ich auf den duo pro stick aufnehme, was ich aber nicht gemacht habe.
merkwürdig ist auch, daß ein gerade mal knapp 4 min langes video satte 1,26 gb groß sein soll, bei eine popligen auflösung von 320x240 und 25 bildern/sekunde.
kann es am usb stream liegen, dass die videoqualität abnimmt? wäre ja noch einzusehen, aber auch gleich die video auflösung? steht zumindest in der beschreibung, daß man ein firewire oder wie sony es nennt ein i link kabel nutzen soll. (ist doch das gleiche oder?)
welche videoauflösung hat denn die hc90 überhaupt? so um die 1700x1700?
mein dvd player sony ls-785v spielt einiges ab, aber eben keine avi dateien. hier wurde viel geschrieben, daß man sie am besetn in mpeg2 konvertieren soll. mit welchem programm kommt man als neuling gut zurecht? ich will es dannach mit nero 6 auf dvd-r brennen. muß ich da noch extra was einstellen, damit es auf meinem sony dvd auch läuft?
würde ich eine 60'er dv kasette überhaupt auf einen 4,7gb rohling raufbekommen ohne große qualitätsverluste in kauf nehmen zu müssen?
wäre super, wenn einer antworten für mich hat, auch wenn das ein oder andere schon beantwortet worden ist, habe aber noch keine zufriedenstellenden antworten finden können.
schon mal riesen dank im voraus. sahra