Kameras Allgemein Forum

Panasonic NV-GS75 EG BRANDNEU Thema ist als GELÖST markiert

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Masterblaster

Panasonic NV-GS75 EG BRANDNEU

Beitrag von Masterblaster »

Hallo, im Februar kommt von Panasonic unter anderen die NV-GS75 raus. Auf der Homepage steht
"Und durch die USB High-Speed Schnittstelle zum DV-Daten-Streaming ist eine vielfältige Multimedia-Nachbearbeitung am PC möglich."

Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

m-blaster -BEI- gmx.net

Peter S.

Re: Panasonic NV-GS75 EG BRANDNEU

Beitrag von Peter S. »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo, im Februar kommt von Panasonic unter anderen die NV-GS75 raus. Auf der Homepage
: steht
: "Und durch die USB High-Speed Schnittstelle zum DV-Daten-Streaming ist eine
: vielfältige Multimedia-Nachbearbeitung am PC möglich."
:
: Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

Wahrscheinlich ein Druckfehler. Kein mir bekanntes Programm kann einen DV-Datenstrom über USB aufnehmen. Oder gibt es eine spezielle Software mit dazu? Stammt die Beschreibung nur vom Marketing, und die Techniker raufen sich die Haare, wie sie den Käse realisieren sollen? Sinn macht es nicht, da jeder PC, der USB2 onboard hat, auch über Firewireanschluss verfügt.
MFG Peter

Masterblaster

(User Above) hat geschrieben: : Wahrscheinlich ein Druckfehler. Kein mir bekanntes Programm kann einen DV-Datenstrom
: über USB aufnehmen. Oder gibt es eine spezielle Software mit dazu? Stammt die
: Beschreibung nur vom Marketing, und die Techniker raufen sich die Haare, wie sie den
: Käse realisieren sollen? Sinn macht es nicht, da jeder PC, der USB2 onboard hat,
: auch über Firewireanschluss verfügt.
: MFG Peter

Sicher, vielleicht kann man wirklich mit einer SW die DV-Datenströme über USB übertragen, wer weiß?

m-blaster -BEI- gmx.net

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Sicher, vielleicht kann man wirklich mit einer SW die DV-Datenströme über USB
: übertragen, wer weiß?

Sicher geht das - mit der richtigen Software auf dem Rechner und unterstützende Kamera. USB 2.0 gibt es von der Geschwindigkeit aus her. Probleme kann es mit Ruckelern geben. Und Du brauchst passende USB Treiber für solche Kameras vom Hersteller. Vielleicht haben die Panasonic-Leute die Schnauze voll von den ganzen Micro$oft DV Kapriolen bei jeder neuen Windows/DirectX/Servicepack-Version. Oder sie zielen auf die grosse Laptop-Meute mit USB2.0 aber ohne Firewireschnittstelle... Oder auf die vielen Digitalknipser, denen USB inzwischen vertraut ist. Auf die Schnauze können DV Schnittprogramme fallsn, wenn sie stur auf Firewire beharren UND die USB-Treiber kein 100%igen Wrapper dafür haben. Ich würde erstmal abwarten, wie die ersten Bananen beim Kunden reifen.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Panasonic / Produktmarket

Beitrag von Panasonic / Produktmarket »

Kein Druckfehler, kein Käse und auch noch sinnvoll!

Neben dem GS75 verfügen auch der GS400 (seit 07/2004), GS35, GS140, GS150 & GS250 über eine USB 2.0 High Speed Schnittstelle (USB 2.0 HS), mit der eine Übertragung von DV Daten über USB auf den PC möglich ist. Ein einfaches Schnittprogramm mit den entsprechenden Treiben liegt den jeweiligen Kameras bei.

Für DV Daten benötigen wir einen Datentransfer von 25Mbps. Die Transferraten im einzelnen sind:

USB 2.0 Full Speed (FS): 12Mbps => nur Megapixel-Foto (JPEG) und MPEG4/Motion JPEG
USB 2.0 High Speed (HS): 480Mbps => DV, Megapixel Foto (JPEG) und MPEG4/Motion JPEG
IEEE1394 Firewire: 100-400Mbps => nur DV

USB 2.0 HS hat die höchsten Übertragungsraten und ist z.Zt. die einzige Schnittstelle, die sowohl DV, als auch Megapixel-Fotos oder aber MPEG Daten übertragen kann. D.h. eine doppelte Verkabelung wie bisher über DV und USB entfällt beim USB 2.0 HS Standard (vorausgetzt der PC unterstützt dies ebenfalls). Durchaus sinnvoll!

Der Firewire-Anschluss bleibt natürlich an allen Panasonic Camcordern erhalten.

MfG

Panasonic / Produktmarketing

Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Wenn wir schon kompetenten Besuch hier haben: Wer bei Panasonic hatte die Idee, bei den "besseren" Modellen (MX 500) die wichtigsten Anschlüsse mehrfach zu belegen? Die 5polEdit Buchse wurde eingespart, dafür der digitale Standbildanschluss (den kein vernünftiger Mensch braucht) beibehalten. Somit kann ich die Kamera nicht mehr am Kran betreiben, da meine Fernsteuerung nicht mehr passt. Die mitgelieferte Freestyle-Kabelfernbedienung ist hier auch keine Hilfe, da sie mir den AV-Ausgang belegt, den ich für den externen Monitor brauche. Hier wurde am falschen Ende gespart!
MFG Peter

Marco Werner

Beitrag von Marco Werner »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo, im Februar kommt von Panasonic unter anderen die NV-GS75 raus. Auf der Homepage
: steht
: "Und durch die USB High-Speed Schnittstelle zum DV-Daten-Streaming ist eine
: vielfältige Multimedia-Nachbearbeitung am PC möglich."
:
: Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

Ich hab diese Kamera. Das mit dem USB2.0-Straeaming funktioniert. Scheinbar wird durch einen mitgelieferten Treiber ein Anschluß via Firewire simuliert.Jedenfalls können fast alle Videoschnittprogramme,die mit Firewire zurecht kommen auch via USB auf die Kamera zugreifen. Und die,die´s nicht können,haben auch Probleme mit einem "richtigen" Firewireanschluß. Ich persönlich bin aber trotzdem zum Anschluß via Firewire gewechselt. Warum ? Weil ich ständig das jeweils andere Gerät am USB2.0-Controller abstöpseln musste.Auch wenn das gar nicht aktiv war, kamms bei der Übertragung immer wieder zu Dropouts. Ohne 2.Gerät am USB-Port war´s nicht der Fall.Ansonsten funktioniert die Übertragung via USB aber genausogut wie über Firewire.

Marco

Wilcox -BEI- gmx.de

Masterblaster

(User Above) hat geschrieben: : Ich hab diese Kamera. Das mit dem USB2.0-Straeaming funktioniert. Scheinbar wird durch
: einen mitgelieferten Treiber ein Anschluß via Firewire simuliert.Jedenfalls können
: fast alle Videoschnittprogramme,die mit Firewire zurecht kommen auch via USB auf die
: Kamera zugreifen. Und die,die´s nicht können,haben auch Probleme mit einem
: "richtigen" Firewireanschluß. Ich persönlich bin aber trotzdem zum
: Anschluß via Firewire gewechselt. Warum ? Weil ich ständig das jeweils andere Gerät
: am USB2.0-Controller abstöpseln musste.Auch wenn das gar nicht aktiv war, kamms bei
: der Übertragung immer wieder zu Dropouts. Ohne 2.Gerät am USB-Port war´s nicht der
: Fall.Ansonsten funktioniert die Übertragung via USB aber genausogut wie über
: Firewire.
:
: Marco

Hallo, danke für die späte Antwort, es ist immernoch interessant, da ich weiterhin einen Camcorder suche...
Gibt es auch die Möglichkeit über USB Streaming die Videos vom PC wieder in den Camcorder zurück zu spielen, quasi wie bei DV-IN?

m-blaster -BEI- gmx.net

Marco Werner

Beitrag von Marco Werner »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo, danke für die späte Antwort, es ist immernoch interessant, da ich weiterhin
: einen Camcorder suche...
: Gibt es auch die Möglichkeit über USB Streaming die Videos vom PC wieder in den
: Camcorder zurück zu spielen, quasi wie bei DV-IN?

Nein,die GS75 ist nicht für DV-In geeignet,kanns von Werk aus nicht und auch Umbau ist lt. http://www.DV-in.de" nicht möglich. Auch nicht via USB. Für diesen Zweck sei die GS150 empfohlen,die hat serienmäßig DV-In,hat 2,3Megapixel,ist aber sonst m.W. identisch mit der GS75. Schau dir mal die Infos dazu auf der Panasonic-HP an.

Marco

Wilcox -BEI- gmx.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Formate für Medien
von 72cu - Fr 12:14
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 11:59
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von cantsin - Fr 11:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 9:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von philr - Do 18:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von slashCAM - Do 10:06
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20