Gemischt Forum



relative und absolute auflösung???



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Gary Young

relative und absolute auflösung???

Beitrag von Gary Young »

hallo zusammen!
habe da mal eine essenzielle frage bezüglich relativer und absoluter auflösung.
habe einiges nachgelesen mit dem resultat, daß ich mich jetzt überhaupt nicht mehr
auskenne.

also, folgendes problem:
ich will in photoshop ein bild erstellen, welches ich später in premiere oder after
effects weiter verarbeiten möchte. das bild sollte idealerweise die größtmögliche
auflösung besitzen, damit ich es jederzeit auch runterskalieren kann ohne durch
hochskalieren qualitätsverluste in kauf nehmen zu müssen.

nun beträgt ja die relative auflösung bei DV-PAL 720x576 pixel. d.h. ich erstelle mein
photoshop-bild mit den ausmaßen 720 pixel breit und 576 pixel hoch.
aber: in welcher auflösung erstelle ich es? 600dpi? 1200dpi? was macht denn sinn?
oder was kann DV-PAL maximal darstellen? oder was weiß ich? genau das ist es ja.

und dann wäre da noch was:
sagen wir mal ich will mir auch die möglichkeit offenhalten, daß der fertige film auch im
fernsehen laufen kann. das wäre doch dann 768x576, oder?
dann würde es doch sinn machen das photoshop-bild mit den ausmaßen 768 pixel breit und
576 pixel hoch zu erstellen.
doch was mache ich dann, wenn ich's trotzdem mal für DV-PAL verwenden will? oder wird das
automatisch und ohne qualitätsverlust umgerechnet?

hoffe, ich hab's einigermaßen hingekriegt, mein problem in worte zu fassen.
danke schon mal und hoffe, mir kann geholfen werden.

Gary Young



congopowers -BEI- gmx.de



Stefan

Re: relative und absolute auflösung???

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : aber: in welcher auflösung erstelle ich es? 600dpi? 1200dpi? was macht denn sinn?
: oder was kann DV-PAL maximal darstellen? oder was weiß ich? genau das ist es ja.


Das ist egal. Die DPI Zahl wird vom Videoschnittprogramm nicht interpretiert. Ein Bildbearbeitungsprogramm oder ein Drucker haben an der DPI Angabe Interesse, weil sie damit rausbekommen wieviele Inch x Inch bzw. cm x cm das Bild gross ist...
:
: und dann wäre da noch was: sagen wir mal ich will mir auch die möglichkeit offenhalten,
: daß der fertige film auch im
: fernsehen laufen kann. das wäre doch dann 768x576, oder?
: dann würde es doch sinn machen das photoshop-bild mit den ausmaßen 768 pixel breit und
: 576 pixel hoch zu erstellen.
: doch was mache ich dann, wenn ich's trotzdem mal für DV-PAL verwenden will? oder wird
: das
: automatisch und ohne qualitätsverlust umgerechnet?

Schön. Nein. Ja. Skalieren. Manchmal.

Ein DV PAL Bild hat 720x576 Pixel. Allerdings sind das keine quadratische Pixel, sondern rechteckige Pixel ("non-squared pixel"). 720x576 rechteckige Pixel wirken auf dem TV so wie 768x576 quadratische Pixel oder wie 720x480 quadratische Pixel auf einem PC Bildschirm, weil das TV wieder entzerrt.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das mit quadratischen Pixel arbeitet und das tun die meisten, Photoshop auch (oder kann man das mittlerweile einstellen?), solltest Du also in der Bildgrösse 768x576 oder 720x480 arbeiten.

Und dann beim oder vorm Import ins Videoprogramm auf 720x576 nichtproportional, d.h. mit Verzerrung skalieren. Auf dem TV wird dann automatisch entzerrt.

Ich bevorzuge die Runterskalierung von 768x576 auf 720x576 mit Photoshop mit der bikub. Interpolation. Wenn Du allerdings feine Strukturen im Bild hast, kann eine Raufskalierung von 720x480 auf 720x576 besser sein. Feine Strukturen werden beim Runterskalieren noch feiner und neigen dann zum Flimmern auf dem TV... Wenn sowas passiert, kann eine bewusste Unschärfe auch helfen.

Gruss
Stefan



- Udo -

Re: relative und absolute auflösung???

Beitrag von - Udo - »

Erstelle das Bild in 768x576 und skaliere es dann im Schnittprogramm auf 720x576 für DV. Damit erhälst Du am PC "Eierköpfe", was aber völlig richtig und so gewollt ist. Wenn Du das dann am Fernseher anschaust, werden die Köpfe wieder rund sein.

Die dpi sind völlig egal. 768x576 Pixel bleiben 768x675 Pixel, egal bei welchem dpi-Faktor. dpi sind nur eine zusätzliche Information im Bild, damit Grafikprogramme und Drucker und sonstige wissen, wie groß das Bild denn jetzt dargestellt werden soll. Für die Weiterverarbeitung in DV-AVIs ist das aber völlig belanglos. Du kannst es auch daran sehen, dass bei gleicher Pixelgröße und unterschiedlicher dpi-Zahl die gespeicherten Bilder immer gleich groß sind. Und damit wird auch die Qualität gleich sein.



- Udo -

Re: relative und absolute auflösung???

Beitrag von - Udo - »

Tja, da war Stefan eine Minute schneller...



Holger Hagedorn

Re: relative und absolute auflösung???

Beitrag von Holger Hagedorn »

Stefan schrieb:
(User Above) hat geschrieben: : Mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das mit quadratischen Pixel arbeitet und das tun
: die meisten, Photoshop auch (oder kann man das mittlerweile einstellen?), solltest
: Du also in der Bildgrösse 768x576 oder 720x480 arbeiten.


Photoshop CS (quasi 8.0) kann mit nicht-quadratischen Pixel-Verhältnissen arbeiten.

Gruß
Holger


holger.hagedorn -BEI- 12move.de



Gary Young

vielen dank!

Beitrag von Gary Young »

hat mir sehr geholfen. danke, jungs.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 11:17
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von pillepalle - Do 10:46
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 8:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21