Gemischt Forum



Premiere: Avi wird nach Rendern schwarz Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Heiner

Premiere: Avi wird nach Rendern schwarz

Beitrag von Heiner »

Hallo,

wenn ich ein über Composite gecapturetes Avi-File in Premiere 6.5 rendern lasse oder exportieren will, erhalte ich nur schwarz. Die Bildinformationen verschwinden.

Ich benutze die ATI Radeon 9200 mit ViVo, neueste Treiber sind installiert. Wie gesagt, nach dem Capturen an sich habe ich ein Avi-File, das ich mir anschauen kann. Sobald ich aber damit arbeiten will, wird es schwarz.

Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße,
Heiner

perlbaum -BEI- machtderbilder.de



Stefan

Re: Premiere: Avi wird nach Rendern schwarz

Beitrag von Stefan »

Alles Heiner, alles

Nee, war nur ein Spass. Ich rate mal drauf los...

Ansehen kannst Du Dir die Clips, weil Du den entsprechenden Codec für DirectShow hast. Damit arbeiten kannst Du nicht, weil Du Projekteinstellungen verwendest, für die Du den entsprechenden Codec nicht hast. Da dies keine DirectShow Einstellung sein kann, schätze ich, Du hast sowas wie ein Video für Windows oder ein Microsoft AVI Projekt. Du kannst schauen, dass Du einen entsprechenden Codec nachinstallierst. Taugliche Codecs sind normalerweise die VFW-kompatiblen Codecs.

Du merkst es ist einiges an Raterei dabei und ein paar mehr Infos von Dir zum benutzten Codec und AP (Version, Projekteinstellungen) wären hilfreich...

Gruss
Stefan




Heiner

Re: Premiere: Avi wird nach Rendern schwarz

Beitrag von Heiner »

danke für deine antwort, stefan!

ich habe in der tat ein video für windows projekt und dementsprechend auch gecapturet (720*576, unkomprimiert).
die von mir benötigten avi-files benötigen laut "Gspot" keinen codec. mein vfw-codec wird von Gspot als "unspecified" klassifiziert, die 4cc-kennung ist UYVY.
auf meinem system ist das codecpack von nimo installiert.

wie kann ich in erfahrung bringen, welchen codec ich benötige?

hoffe du kannst helfen,
heiner

perlbaum -BEI- machtderbilder.de



Stefan

Re: Premiere: Avi wird nach Rendern schwarz

Beitrag von Stefan »

Heiner,

Jein, einen Codec brauchen sie nicht, aber einen Weg um sie vom UYUV Farbraum in den RGB Farbraum von AP umzuwandeln. Ich finde auf die Schnelle keinen passenden Codec dafür. Es gab einen alten für VFW von Microsoft; der wurde anscheinend durch einen für DirectShow ersetzt. Es gab einen von ATI; den finde ich auf ATI Seiten nicht. Es gab einen von ASUS; die Seiten laden nicht aus Taiwan...

Du könntest stattdessen versuchen, in RGB aufzunehmen und oder bei der Aufnahme einen Codec anzugeben mit dem AP leben kann z.B. der Huffyuv Codec. Der Huffyuv hat noch den Vorteil, dass Du eine ca. 2-2.5 fache Kompression bekommst; Du sparst also Plattenplatz. Wenn Deine Aufnahmesoftware das nicht erlaubt, dann Du könntest Du noch versuchen mit AP aufzunehmen und so ein AP kompatibles AVI zu schreiben. Ich nehme mal an, dass Du derzeit ein anderes Programm zum Aufnehmen benutzt. Wenn Du Dir das Neuaufnehmen sparen willst/musst, kannst Du mit VirtualDub die vorhandenen AVI in Huffyuv wandeln.

Eine ganz vage Idee ist noch in AP den Huffyuv als Kompressor im Projekt einzustellen. Es kann sein, dass er dann die notwendige Umwandlung übernimmt. Dazu würde ich noch auf der Einstellungsseite des Kompressors "Always RGB Output" einschalten.

Gruss
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von soulbrother - Mo 7:33
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27