Gemischt Forum



Premiere: Avi wird nach Rendern schwarz Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Heiner

Premiere: Avi wird nach Rendern schwarz

Beitrag von Heiner »

Hallo,

wenn ich ein über Composite gecapturetes Avi-File in Premiere 6.5 rendern lasse oder exportieren will, erhalte ich nur schwarz. Die Bildinformationen verschwinden.

Ich benutze die ATI Radeon 9200 mit ViVo, neueste Treiber sind installiert. Wie gesagt, nach dem Capturen an sich habe ich ein Avi-File, das ich mir anschauen kann. Sobald ich aber damit arbeiten will, wird es schwarz.

Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße,
Heiner

perlbaum -BEI- machtderbilder.de



Stefan

Re: Premiere: Avi wird nach Rendern schwarz

Beitrag von Stefan »

Alles Heiner, alles

Nee, war nur ein Spass. Ich rate mal drauf los...

Ansehen kannst Du Dir die Clips, weil Du den entsprechenden Codec für DirectShow hast. Damit arbeiten kannst Du nicht, weil Du Projekteinstellungen verwendest, für die Du den entsprechenden Codec nicht hast. Da dies keine DirectShow Einstellung sein kann, schätze ich, Du hast sowas wie ein Video für Windows oder ein Microsoft AVI Projekt. Du kannst schauen, dass Du einen entsprechenden Codec nachinstallierst. Taugliche Codecs sind normalerweise die VFW-kompatiblen Codecs.

Du merkst es ist einiges an Raterei dabei und ein paar mehr Infos von Dir zum benutzten Codec und AP (Version, Projekteinstellungen) wären hilfreich...

Gruss
Stefan




Heiner

Re: Premiere: Avi wird nach Rendern schwarz

Beitrag von Heiner »

danke für deine antwort, stefan!

ich habe in der tat ein video für windows projekt und dementsprechend auch gecapturet (720*576, unkomprimiert).
die von mir benötigten avi-files benötigen laut "Gspot" keinen codec. mein vfw-codec wird von Gspot als "unspecified" klassifiziert, die 4cc-kennung ist UYVY.
auf meinem system ist das codecpack von nimo installiert.

wie kann ich in erfahrung bringen, welchen codec ich benötige?

hoffe du kannst helfen,
heiner

perlbaum -BEI- machtderbilder.de



Stefan

Re: Premiere: Avi wird nach Rendern schwarz

Beitrag von Stefan »

Heiner,

Jein, einen Codec brauchen sie nicht, aber einen Weg um sie vom UYUV Farbraum in den RGB Farbraum von AP umzuwandeln. Ich finde auf die Schnelle keinen passenden Codec dafür. Es gab einen alten für VFW von Microsoft; der wurde anscheinend durch einen für DirectShow ersetzt. Es gab einen von ATI; den finde ich auf ATI Seiten nicht. Es gab einen von ASUS; die Seiten laden nicht aus Taiwan...

Du könntest stattdessen versuchen, in RGB aufzunehmen und oder bei der Aufnahme einen Codec anzugeben mit dem AP leben kann z.B. der Huffyuv Codec. Der Huffyuv hat noch den Vorteil, dass Du eine ca. 2-2.5 fache Kompression bekommst; Du sparst also Plattenplatz. Wenn Deine Aufnahmesoftware das nicht erlaubt, dann Du könntest Du noch versuchen mit AP aufzunehmen und so ein AP kompatibles AVI zu schreiben. Ich nehme mal an, dass Du derzeit ein anderes Programm zum Aufnehmen benutzt. Wenn Du Dir das Neuaufnehmen sparen willst/musst, kannst Du mit VirtualDub die vorhandenen AVI in Huffyuv wandeln.

Eine ganz vage Idee ist noch in AP den Huffyuv als Kompressor im Projekt einzustellen. Es kann sein, dass er dann die notwendige Umwandlung übernimmt. Dazu würde ich noch auf der Einstellungsseite des Kompressors "Always RGB Output" einschalten.

Gruss
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06