slashCAM
Administrator
Administrator

DJI RS 5 Gimbal bringt verbessertes Tracking, Gestensteuerung und mehr

Beitrag von slashCAM »

DJI hat den neuen RS 5 Gimbal jetzt endlich auch in Deutschland offiziell vorgestellt. Eigentlich hatte DJI den RS 5 bereits am 16ten Januar gelauncht - allerdings nur i...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI RS 5 Gimbal bringt verbessertes Tracking, Gestensteuerung und mehr

Rick SSon

Re: DJI RS 5 Gimbal bringt verbessertes Tracking, Gestensteuerung und mehr

Beitrag von Rick SSon »

Ich denke die Stabilisierung vom RS4 war schon perfekt. Nein warte, das war beim RS3, oder beim Rs2? Oder vielleicht sogar beim Ronin S?!?

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Rick SSon hat geschrieben: Do 29 Jan, 2026 17:36 Ich denke die Stabilisierung vom RS4 war schon perfekt. Nein warte, das war beim RS3, oder beim Rs2? Oder vielleicht sogar beim Ronin S?!?
Aus meiner Sicht: Letzteres...
...und in dieser Version gibts dann auch noch diese etwas eigenartige Anzeige dafür, ob man den Gimbal zuviel auf und ab bewegt. Es ist ziemlich klar, daß es nichts mehr zu verbessern gibt an diesen Dingern.

Phil999

Beitrag von Phil999 »

die Anzeige der Auf- und Abbewegung finde ich schon sinnvoll. Das hilft einem schon beim Filmen.

Nachdem ich von diesem Feature hörte, schaute ich ob es eine neue Firmware gibt für den RS3 Pro. Es gibt kein Update, diese Anzeige ist also nur im RS5 (und möglicherweise einem zukünftigen RS5 Pro) implementiert. Die Idee ist aber gut. Ich werde mir mal einen Bewegungsindikator bauen mit der Lemur App, und das Smartphone am Gimbal befestigen. Werde dann sehen ob sich das bewährt.

Was die Stabilisierung betrifft bin ich auch der Meinung, dass ältere Gimbals da schon sehr gut sind. Verbesserungen sind eigentlich nur noch in Details. Z.B. die automatische Verriegelung der Achsen macht die Stabilisierung nicht besser, aber der Umgang wird enorm erleichtert. Die RS3 Reihe hatte das zum ersten Mal, und in der RS4 Reihe wurde es noch verfeinert (besserer Verriegelungsmechanismus der nicht klemmt beim manuellen Entriegeln oder Verriegeln).

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Ich hab mir dennoch mal Videos zum RS 5 angeschaut. Das automatische Tracking scheint an einige Bedingungen geknüpft wie lineare Bewegungen oder möglichst viel Kontrast...naja. Automatische Verriegelung - wer`s braucht...aber die Funktion zur Anzeige von starken Hoch/Runter Bewegungen ist ja wie erwartet ein völliger Witz und nur für blutige Anfänger :-D
Alles in allem tatsächlich überwiegend nur oberflächlichste Kosmetik. Die Rändelschrauben zum Austarieren sind ein Feature, das ich zwar super finde - welches ich aber schon bei meinem ersten Gimbal, dem Ronin-M erwartet hätte. Immerhin gibt es sowas bei der Steadicam seit dem Modell 3A von 1983...Ich hab irgendwie das ungute Gefühl, daß DJI hier irgendwelche Pfurz-Features für spätere Modelle zurückhält, damit man beim nächsten Ronin überhaupt etwas Neues anzubieten hat, denn sehr viele Software-Features hätte man ja auch per Update nachliefern können.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 29 Jan, 2026 20:09 Ich hab mir dennoch mal Videos zum RS 5 angeschaut. Das automatische Tracking scheint an einige Bedingungen geknüpft wie lineare Bewegungen oder möglichst viel Kontrast...naja. Automatische Verriegelung - wer`s braucht...aber die Funktion zur Anzeige von starken Hoch/Runter Bewegungen ist ja wie erwartet ein völliger Witz und nur für blutige Anfänger :-D
Alles in allem tatsächlich überwiegend nur oberflächlichste Kosmetik. Die Rändelschrauben zum Austarieren sind ein Feature, das ich zwar super finde - welches ich aber schon bei meinem ersten Gimbal, dem Ronin-M erwartet hätte. Immerhin gibt es sowas bei der Steadicam seit dem Modell 3A von 1983...Ich hab irgendwie das ungute Gefühl, daß DJI hier irgendwelche Pfurz-Features für spätere Modelle zurückhält, damit man beim nächsten Ronin überhaupt etwas Neues anzubieten hat, denn sehr viele Software-Features hätte man ja auch per Update nachliefern können.
korrekt. Außerdem neigen alle 45 grad designs beim Orbit zu solchen seltsamen microbewegungen, weil das Design schon im Grunde flawed ist. Wieso gibts wohl keinen neuen Ronin 3 in so einem Design? ;-)

Ich glaube DJI macht die RS Dinger nur, damit die Youtuber was zu erzählen haben und matti mit seinem kumpel Peter mal wieder in den Wald gehen kann 😄

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Etwas teuer für einen Waldspaziergang. Und äusserst unhandlich. :)

Ich hab ja den RS 2.
Zum im stehen super, auch manchmal für etwas Bewegung.
Braucht dann aber schnell mal viel Geduld und Nerven.
Setzt somit bei mir eher Staub an.

Nicht so mein Ding mit dem ewigen Micro Gewobel. Und der Kalibriererei.
Schlussendlich ein 700€ Fehlkauf..Der manchmal Spass macht.

Lieber gleich gepflegte natürlich gewackelte Handkamera. Mit dem tollen S5 Ibis.
Und sonst meistens eh bevorzugt vom Stativ.

dergottwald

Beitrag von dergottwald »

Ich fand vom Handling immer noch den Ronin-M am besten. Underslung hatte was natürliches, für Menschen natürlich vom Framing etwas blöd.
Aber hey, der hatte auch schon eine Schraube zum verstellen einer Achse :D

Featuremäßig ist das seit Jahren nur noch das erzwungen (jährliche?) Update. Wobei ich den Switch von Horizontal auf Vertikal ohne Zusatz und großes Tarieren sehr nützlich finde.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

dergottwald hat geschrieben: Fr 30 Jan, 2026 08:36 Ich fand vom Handling immer noch den Ronin-M am besten. Underslung hatte was natürliches, für Menschen natürlich vom Framing etwas blöd.
Aber hey, der hatte auch schon eine Schraube zum verstellen einer Achse :D

Featuremäßig ist das seit Jahren nur noch das erzwungen (jährliche?) Update. Wobei ich den Switch von Horizontal auf Vertikal ohne Zusatz und großes Tarieren sehr nützlich finde.
nutze den ronin m noch heute.Super zuverlässig! Geht aber auch als top-mount, wenn man das will.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von JesusWolf - Sa 2:02
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von Drushba - Sa 1:31
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Sa 0:17
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 22:36
» Blackmagic PYXIS 12K in der Praxis: RAW-Preiskracher mit klassenbester Auflösung und Slowmo
von VBehrens - Fr 21:43
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von cantsin - Fr 17:20
» Demnächst neues Apple Studio Display 2 mit Mini-LED, HDR und 90 Hz?
von slashCAM - Fr 12:00
» Neuer Sony-Chip mit Gyro-EIS u.a. für FPV-Drohnen vorgestellt
von slashCAM - Fr 10:40
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von freezer - Fr 9:14
» Bis zu 1.600 Euro Rabatt auf Kameras und Objektive von Canon, Sony, Panasonic
von Hayos - Do 22:40
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.2 verbessert das Trimmen und mehr
von slashCAM - Do 12:05
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von gekkonier - Do 11:57
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17