Scheinbar hätte ich das konkretisieren sollen: Mir geht es mehr um die Speicherkarten. Die sind mir etwas zu teuer. :/ Ich habe noch Mal zwei 128 GB-Karten gekauft. Ich glaube, ich habe ein knappes TB in SD-karten momentan, ich müsste Mal nachsehen. Ich war mir nicht ganz sicher, welche Geschwindigkeit ausreicht, deswegen habe ich eher schnellere gekauft. Die haben zusammen 330 € gekostet. Vielleicht reichen auch langsamere Karten für die hohen Bitraten? Beim letzten Projekt wären mir fast die SD-Karten ausgegangen während eines Drehtages, das ist der Hauptgrund, warum ich hier nachhake. Das ist allerdings auch nicht mit der neuen Kamera gewesen. Ich weiß nicht, welche Karten ausreichen für die R7, vielleicht kann mir das jemand verraten.
Also lt. Handbuch reichen auch V60-Karten. Die sind schon deutlich günstiger als die V90, die ich bisher immer gekauft habe. Die bräuchte ich allerdings wohl auch nur bei 4k 50p. Für alles andere reicht schon "Class 3". Das ist dann V30, oder?
Weil die Datenrate so hoch ist. Für 4K UHD mit Canon Log oder HDR PQ sind es z.B. bei 50/60 fps ungefähr 340 Mbps (das sind beinahe 2.5 Gigabyte pro Minute).
TheBubble hat geschrieben: ↑Mi 10 Dez, 2025 21:35
Weil die Datenrate so hoch ist. Für 4K UHD mit Canon Log oder HDR PQ sind es z.B. bei 50/60 fps ungefähr 340 Mbps (das sind beinahe 2.5 Gigabyte pro Minute).
Auch viele günstigere Karten werben mit hohen Geschwindigkeiten, insbesondere beim Lesen. Nur ist Lesen für Kameras eher irrelevant, abgesehen davon sind diese Geschwindigkeiten AFAIK auch nur mit Lesegeräten erreichbar, die die Schnittstelle übertakten. Kameras tun das vermutlich nicht.
Und ein kleiner Puffer ist bestimmt dabei. Sonst kommt gleich der nächste Aufreger, wenn eine Karte die Datenrate eben nur fast aufrechterhalten konnte. Natürlich bei einer ganz wichtigen und nicht wiederholbaren Aufnahme.
ne erst kam die Floppy, dann 3,5 Zoll Diskette (für Amiga zocken) und dann SD Karte, und dann kam der raw hype.....pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 10 Dez, 2025 21:57 SD-Karten? Kamen die nicht kurz nach der Floppy Disk raus?