Postproduktion allgemein Forum



LensNode Plug-In



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
j.t.jefferson
Beiträge: 1160

LensNode Plug-In

Beitrag von j.t.jefferson »

Müsst mal über LensNode was schreiben. So ein endgeiles Plug-In.
Habs mit direkt geholt für ein laufendes Projekt
Manfred Baulig



rush
Beiträge: 15054

Re: LensNode Plug-In

Beitrag von rush »

Ist schon iwie skurril - die Hersteller versuchen Ihre Optiken von möglichst allen Fehlern und optischen Einschränkungen zu befreien - und der Digital Native arbeitet dann wieder schön dagegen damit die Welt ein bissl "wie früher" aussieht und holt sich jene Bildfehler per Schieberegler zurück in den Frame.

Die KI gibt dann unter Umständen noch den Rest... eigenartige Zeiten - aber so hat eben jede Zeit ihre Eigenarten :-)

Klingt jetzt kritischer als es ist und habe zugegebenermaßen auch nur einen halben Blick auf die Website bzw. den Artikel von cineD ( https://www.cined.com/lensnode-by-node- ... ly-access/ )geworfen...

Der Trend ist ja seit längerer Zeit klar erkennbar, egal ob in Hinblick auf eher klassische Filmlook Tools bei denen man teils ähnliche Bildfehler wieder zurückholt oder jetzt glasspezifische (Un)schönheiten nachträglich herausarbeitet.
keep ya head up



j.t.jefferson
Beiträge: 1160

Re: LensNode Plug-In

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: Mo 14 Jul, 2025 20:36 Ist schon iwie skurril - die Hersteller versuchen Ihre Optiken von möglichst allen Fehlern und optischen Einschränkungen zu befreien - und der Digital Native arbeitet dann wieder schön dagegen damit die Welt ein bissl "wie früher" aussieht und holt sich jene Bildfehler per Schieberegler zurück in den Frame.

Die KI gibt dann unter Umständen noch den Rest... eigenartige Zeiten - aber so hat eben jede Zeit ihre Eigenarten :-)

Klingt jetzt kritischer als es ist und habe zugegebenermaßen auch nur einen halben Blick auf die Website bzw. den Artikel von cineD ( https://www.cined.com/lensnode-by-node- ... ly-access/ )geworfen...

Der Trend ist ja seit längerer Zeit klar erkennbar, egal ob in Hinblick auf eher klassische Filmlook Tools bei denen man teils ähnliche Bildfehler wieder zurückholt oder jetzt glasspezifische (Un)schönheiten nachträglich herausarbeitet.
der sterile Look von neuen Linsen ist für mich auch wirklich furchtbar....aber so ists ja super....je cleaner und besser das Bild, umso mehr ist es später verbiegbar XD
Ist ja das selbe wie damals mit dem Hazy Plug-In. Ich hatte einmal bei nem Dreh auch nen Promist benutzt und im nachhinein, hatte es dem Kunden nciht gefallen. So kann man den KRam wenigstens im nachhinein verändern. Auch wenn der analoge Aspekt dann flöten geht. Ich fand ja immer ne leicht unregelmäßig verteilten Bierfilm(-schicht) auf der Linse geil.

Iwann dachte dann aber mein Assi die Linsen alle zu säubern und bin dann ausgeflippt...er wusste es halt nicht.
Manfred Baulig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von Franz86 - Do 12:41
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 12:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von stip - Do 10:29
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von blueplanet - Do 7:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02