Postproduktion allgemein Forum



LensNode Plug-In



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
j.t.jefferson
Beiträge: 1162

LensNode Plug-In

Beitrag von j.t.jefferson »

Müsst mal über LensNode was schreiben. So ein endgeiles Plug-In.
Habs mit direkt geholt für ein laufendes Projekt
Manfred Baulig



rush
Beiträge: 15066

Re: LensNode Plug-In

Beitrag von rush »

Ist schon iwie skurril - die Hersteller versuchen Ihre Optiken von möglichst allen Fehlern und optischen Einschränkungen zu befreien - und der Digital Native arbeitet dann wieder schön dagegen damit die Welt ein bissl "wie früher" aussieht und holt sich jene Bildfehler per Schieberegler zurück in den Frame.

Die KI gibt dann unter Umständen noch den Rest... eigenartige Zeiten - aber so hat eben jede Zeit ihre Eigenarten :-)

Klingt jetzt kritischer als es ist und habe zugegebenermaßen auch nur einen halben Blick auf die Website bzw. den Artikel von cineD ( https://www.cined.com/lensnode-by-node- ... ly-access/ )geworfen...

Der Trend ist ja seit längerer Zeit klar erkennbar, egal ob in Hinblick auf eher klassische Filmlook Tools bei denen man teils ähnliche Bildfehler wieder zurückholt oder jetzt glasspezifische (Un)schönheiten nachträglich herausarbeitet.
keep ya head up



j.t.jefferson
Beiträge: 1162

Re: LensNode Plug-In

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: Mo 14 Jul, 2025 20:36 Ist schon iwie skurril - die Hersteller versuchen Ihre Optiken von möglichst allen Fehlern und optischen Einschränkungen zu befreien - und der Digital Native arbeitet dann wieder schön dagegen damit die Welt ein bissl "wie früher" aussieht und holt sich jene Bildfehler per Schieberegler zurück in den Frame.

Die KI gibt dann unter Umständen noch den Rest... eigenartige Zeiten - aber so hat eben jede Zeit ihre Eigenarten :-)

Klingt jetzt kritischer als es ist und habe zugegebenermaßen auch nur einen halben Blick auf die Website bzw. den Artikel von cineD ( https://www.cined.com/lensnode-by-node- ... ly-access/ )geworfen...

Der Trend ist ja seit längerer Zeit klar erkennbar, egal ob in Hinblick auf eher klassische Filmlook Tools bei denen man teils ähnliche Bildfehler wieder zurückholt oder jetzt glasspezifische (Un)schönheiten nachträglich herausarbeitet.
der sterile Look von neuen Linsen ist für mich auch wirklich furchtbar....aber so ists ja super....je cleaner und besser das Bild, umso mehr ist es später verbiegbar XD
Ist ja das selbe wie damals mit dem Hazy Plug-In. Ich hatte einmal bei nem Dreh auch nen Promist benutzt und im nachhinein, hatte es dem Kunden nciht gefallen. So kann man den KRam wenigstens im nachhinein verändern. Auch wenn der analoge Aspekt dann flöten geht. Ich fand ja immer ne leicht unregelmäßig verteilten Bierfilm(-schicht) auf der Linse geil.

Iwann dachte dann aber mein Assi die Linsen alle zu säubern und bin dann ausgeflippt...er wusste es halt nicht.
Manfred Baulig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Ausdrucksreich - Di 19:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Di 19:08
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von medienonkel - Di 11:47
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32