slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich

Beitrag von slashCAM »

Eine offizielle Mitteilung zu einer Preissenkung oder Aktion seitens Blackmagic gibt es nicht, jedoch hat sich seit letztem Freitag der Preis der Blackmagic PYXIS 6K bei ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich

ruessel

Re: Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich

Beitrag von ruessel »

Der günstige Preis scheint nur mit EF Mount zu gelten, oder?
Gruss vom Ruessel

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Es gibt ja bislang kein offizielles Statement von Blackmagic dazu, aber wir haben bisher nur EF-Mount Modelle zu dem Preis gefunden. Und auch noch viele Händler, die ihren Preis bisher noch gar nicht oder nur leicht reduziert haben.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

rudi hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 10:55 Es gibt ja bislang kein offizielles Statement von Blackmagic dazu, aber wir haben bisher nur EF-Mount Modelle zu dem Preis gefunden. Und auch noch viele Händler, die ihren Preis bisher noch gar nicht oder nur leicht reduziert haben.
Ich finde auch kein Statement zur Verfügbarkeit der Pyxis 12k :(

Die 6k is leider nix. Der Sensor ist immernoch grottenlangsam, da ist jede der genannten Kameras im Artikel der weitaus bessere Kauf.

Die Pyxis 6k und Pocket cinema cam waren meiner Meinung nach reine Lückenfüller um im FF OG Game was bezahlbares gegen die Konkurrenz zu stellen.

Ich hab einmal die Pocket Cinema Cam im Einsatz gehabt, da würde ich die pocket 4k mit speedbooster jederzeit vorziehen!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Was meinst du mit zu langsam ?
Also für 24/25 FpS ist der Sensor mehr als schnell genug, mir fällt da jetzt bei der S5 nix auf was zu langsam sein soll.
Die 5K Pyxis hat doch den selben Sensor und dazu 12 Bit RAW mit mehr Framerate Optionen….

Oder meinst du den RS ?
Fällt mir jetzt bei der S5 auch nix negativer auf.
Gruss Boris

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 12:43 Was meinst du mit zu langsam ?
Also für 24/25 FpS ist der Sensor mehr als schnell genug, mir fällt da jetzt bei der S5 nix auf was zu langsam sein soll.
Die 5K Pyxis hat doch den selben Sensor und dazu 12 Bit RAW mit mehr Framerate Optionen….

Oder meinst du den RS ?
Fällt mir jetzt bei der S5 auch nix negativer auf.
Gruss Boris
Ja, ich meine den RS. Is mir sehr negativ aufgefallen. Sie P4k ist jetzt auch nicht besonders schnell, aber da kannste wenigstens noch schwenken.

Bei der BMC6K wabbert das Bild in FF OG so heftig durch die Gegend, dass es schon bei normalem, dokumentarischen Arbeiten krasss auffällt.

Und ich empfinde es auch als Nachteil, dass man bei Braw in 6k aufzeichnen muss.

Deshalb ist die pyxis12k auch die erste Cam seit der BMPCC4K, die ich für kaufenswert halte.
Zuletzt geändert von Rick SSon am Mo 07 Jul, 2025 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

rudi hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 10:55 Es gibt ja bislang kein offizielles Statement von Blackmagic dazu, aber wir haben bisher nur EF-Mount Modelle zu dem Preis gefunden. Und auch noch viele Händler, die ihren Preis bisher noch gar nicht oder nur leicht reduziert haben.
Die Pyxis war von Anfang an zu teuer. Wenn das bildgestaltende Bauteil (Sensor) auch schon in 999€ Kameras verbaut wird dann kann da was nicht stimmen.

Dennoch hat Blackmagic ein Fünkchen mehr aus dem Sensor geholt als die Konkurrenz, was die Pyxis für mich über die ganzen DSLM in allen Preisbereichen stellt. Der Rolling Shutter ist zwar lausig aber da haben die "ich film meine Kinder beim Volleyball und schwenk hastig von a nach b" Filmer ja genügend andere Auswahl auf dem Markt samt Autofokus.

Darth Schneider

Ab 2500€ ist doch gar nicht teuer, da ist zu viel Alu dran, auch sdi, um sie gleich teuer wie die FF Pocket zu verkaufen…
Der Body der Pyxis finde ich schon viel besser als die Bodys der Pockets. Zusammen mit dem BM Monitor sind das doch für um 3000 Piepen sehr coole Kamera Setups.

Eine S5 II mit aktuellem Ninja/12G Video Assist, Cage und Zeugs darum herum herum, kostet auch nicht massgeblich weniger.

Ich persönlich verstehe jedoch gar nicht das die L Mount Pyxis fast 500€ teurer ist als die EF Version ??
Muss an irgendwelchen stupiden L Mount Steuern liegen…;))

Die 12K Pyxis ist für mich definitiv zu teuer, aber hey, die hat auch den sehr tollen Sensor aus der Ursa Cine verbaut.

Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 14:36
Ich persönlich verstehe jedoch gar nicht das die L Mount Pyxis fast 500€ teurer ist als die EF Version ??
Muss an irgendwelchen stupiden L Mount Steuern liegen…;))
Vielleicht ist es sogar ziemlich einfach erklärbar:

EF Mount = outdated - liegt (womöglich) wie Blei im Regal.
L Mount - moderner und es lässt sich so ziemlich alles an Glas - inkl. EF via Adapter daran anschließen

So gesehen ist die reine EF Variante für viele Anwender wahrscheinlich nicht die sinnvollste Investition.
keep ya head up

Darth Schneider

Ich weiss nicht,
oder sinnvoller weil günstiger als L Mount wenn man so wie ich nur 2 L Mount oder man schon zig EF Gläser hat.
L Mount Objektive sind gar nicht günstig, gebrauchte EF Gläser werfen sie uns fast gratis nach…:)))
Jedenfalls Adapter waren nie mein Ding…
Gruss Boris

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 15:28 Ich weiss nicht,
oder sinnvoller weil günstiger als L Mount wenn man so wie ich nur 2 L Mount oder man schon zig EF Gläser hat.
L Mount Objektive sind gar nicht günstig, gebrauchte EF Gläser werfen sie uns fast gratis nach…:)))
Jedenfalls Adapter waren nie mein Ding…
Gruss Boris
Ich nutze an der R6 II einen RF auf EF Adapter mit Drop-in filterfunktion und packe dort den ND Filter rein. Hat vor allem bei Weitwinkeln enorme Vorteile den ND zwischen Glas und Sensor zu haben, statt vorne dran.

Leider habe ich da von L auf EF noch keine Adapter mit drop-in Filtersystem gefunden. Ich hoffe aber ein bißchen, dass metabones seinen E-ND Adapter auch auf L-Mount anbietet. Vor allem, weil der auch eine "clear" Stellung hat.

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

Ich denke, dass EF für BM Tod ist. Klar gibt es unheimlich viele Objektive. Aber alles was so neues an Linsen auf den Markt kommt, wird kaum noch mit EF versehen. Teils denke ich mir als EF Nutzer, verdammt cooles Glas. Will ich auch haben. Ahhh, Mist, nicht für EF Verfügbar. Die werden einfach Ihre Lager so gut es geht räumen und nicht mehr nach produzieren. Wenn ich eine neue Kamera kaufen würde, wäre EF aber auch nicht mehr dabei. Das Altglas würde ich vielleicht behalten und adaptieren, aber keine reine EF Kamera mehr holen.
Beste Grüße, der Chris.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 16:15 Ich denke, dass EF für BM Tod ist. Klar gibt es unheimlich viele Objektive. Aber alles was so neues an Linsen auf den Markt kommt, wird kaum noch mit EF versehen. Teils denke ich mir als EF Nutzer, verdammt cooles Glas. Will ich auch haben. Ahhh, Mist, nicht für EF Verfügbar. Die werden einfach Ihre Lager so gut es geht räumen und nicht mehr nach produzieren. Wenn ich eine neue Kamera kaufen würde, wäre EF aber auch nicht mehr dabei. Das Altglas würde ich vielleicht behalten und adaptieren, aber keine reine EF Kamera mehr holen.
Absolut. Kameraseitig auf EF zu setzen finde ich auch Quatsch. Wobei man sehen muss was das evtl. für Autofokusfeatures bedeutet.

Persönlich habe ich mein ganzes Zeiss Set auf Nikon gekauft und dann via Leitax auf EF adaptiert. Dadurch habe ich rein manuelle Objektive ohne teures und schwereres Cineglas kaufen zu müssen. Da ich die Optiken sowohl in kleinen als auch in großen Setups nutze ist das auch sehr praktisch. Klar, ich kann nicht via Motoren Blende ziehen, aber ich habs ehrlich gesagt nie gebraucht :-)

Zoomtechnisch leisten die guten, „alten“ Canon L Linsen auch immernoch hervorragendes. Habe auch noch ein Vintageset, dass auch mit Anamorph Adapter kombinierbar ist, das hat verschiedendste Mounts, die auch alle bei EF landen :-)

Spiegellos käme für mich nur für richtig gutes, neues Glas in Frage. 35er 1.2 zum Beispiel.

ein 28-70 F2 würde mich auch reizen. Aber bei focus by wire bin ich raus.

iasi

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 16:30
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 16:15 Ich denke, dass EF für BM Tod ist. Klar gibt es unheimlich viele Objektive. Aber alles was so neues an Linsen auf den Markt kommt, wird kaum noch mit EF versehen. Teils denke ich mir als EF Nutzer, verdammt cooles Glas. Will ich auch haben. Ahhh, Mist, nicht für EF Verfügbar. Die werden einfach Ihre Lager so gut es geht räumen und nicht mehr nach produzieren. Wenn ich eine neue Kamera kaufen würde, wäre EF aber auch nicht mehr dabei. Das Altglas würde ich vielleicht behalten und adaptieren, aber keine reine EF Kamera mehr holen.
Absolut. Kameraseitig auf EF zu setzen finde ich auch Quatsch. Wobei man sehen muss was das evtl. für Autofokusfeatures bedeutet.

Persönlich habe ich mein ganzes Zeiss Set auf Nikon gekauft und dann via Leitax auf EF adaptiert. Dadurch habe ich rein manuelle Objektive ohne teures und schwereres Cineglas kaufen zu müssen. Da ich die Optiken sowohl in kleinen als auch in großen Setups nutze ist das auch sehr praktisch. Klar, ich kann nicht via Motoren Blende ziehen, aber ich habs ehrlich gesagt nie gebraucht :-)

Zoomtechnisch leisten die guten, „alten“ Canon L Linsen auch immernoch hervorragendes. Habe auch noch ein Vintageset, dass auch mit Anamorph Adapter kombinierbar ist, das hat verschiedendste Mounts, die auch alle bei EF landen :-)

Spiegellos käme für mich nur für richtig gutes, neues Glas in Frage. 35er 1.2 zum Beispiel.

Das ist eine Kamera für 2.000€, die man mit vorhandenem EF-Glas nutzen könnte.
Gerade Vollformat-Kameras gibt´s in dieser Preisklasse dann doch auch noch nicht sehr viele.

rush

Beitrag von rush »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 16:30
Ja Focus by Wire ist bisher wirklich selten gut implementiert - bei Sony hat man bis heute keinerlei Anpassungsmöglichkeiten in Hinblick auf den Throw oder gar die Drehrichtung - da sind andere Hersteller weiter.

Letztens bin ich iwie mal wieder bei Olympus aka OM hängengeblieben und hatte einige Gläser mit Focus Clutch in der Hand - irgendwie sind diese kleinen Olympus Scherben schon sehr sexy von der Usability, einfach weil man zum manuellen Arbeiten bei Bedarf plötzlich physische Endanschläge bekommt. Ich glaube zwar technisch auch "by wire" - aber es funktioniert und zauberte mir direkt wieder ein breites Grinsen ins Gesicht und ebenso etwas Wehmut... Denn mein letztes 17er mit jenem Mechanismus habe ich gar nicht mehr - auch sonst kein MFT Gerödel mehr..

Warum da kein Hersteller für APSC oder FF was ähnliches in Petto hat bleibt wohl ein Rätsel... (Ein paar Ausnahmen gibt es, selbst Sony hat eine Handvoll solcher Seminpro Zooms mit umschaltbaren Fokus Clutch) - aber wirklich forcieren scheint man solche Gläser nicht. Die GMs mögen noch so gut sein - aber persönlich würde ich eher auf einen Blendenring verzichten wenn man dafür eine (manuelle) Fokussierung mit Hard Stops bekäme..
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - So 10:56
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von slashCAM - So 10:03
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von soulbrother - So 9:52
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von Rick SSon - So 9:40
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Darth Schneider - So 5:46
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von rudi - Sa 12:02
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von iasi - Fr 19:05
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Fr 17:35
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Fr 15:20
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von ChristianG - Fr 10:07
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Axel - Do 14:17
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24