ChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Mo 07 Jul, 2025 16:15
Ich denke, dass EF für BM Tod ist. Klar gibt es unheimlich viele Objektive. Aber alles was so neues an Linsen auf den Markt kommt, wird kaum noch mit EF versehen. Teils denke ich mir als EF Nutzer, verdammt cooles Glas. Will ich auch haben. Ahhh, Mist, nicht für EF Verfügbar. Die werden einfach Ihre Lager so gut es geht räumen und nicht mehr nach produzieren. Wenn ich eine neue Kamera kaufen würde, wäre EF aber auch nicht mehr dabei. Das Altglas würde ich vielleicht behalten und adaptieren, aber keine reine EF Kamera mehr holen.
Absolut. Kameraseitig auf EF zu setzen finde ich auch Quatsch. Wobei man sehen muss was das evtl. für Autofokusfeatures bedeutet.
Persönlich habe ich mein ganzes Zeiss Set auf Nikon gekauft und dann via Leitax auf EF adaptiert. Dadurch habe ich rein manuelle Objektive ohne teures und schwereres Cineglas kaufen zu müssen. Da ich die Optiken sowohl in kleinen als auch in großen Setups nutze ist das auch sehr praktisch. Klar, ich kann nicht via Motoren Blende ziehen, aber ich habs ehrlich gesagt nie gebraucht :-)
Zoomtechnisch leisten die guten, „alten“ Canon L Linsen auch immernoch hervorragendes. Habe auch noch ein Vintageset, dass auch mit Anamorph Adapter kombinierbar ist, das hat verschiedendste Mounts, die auch alle bei EF landen :-)
Spiegellos käme für mich nur für richtig gutes, neues Glas in Frage. 35er 1.2 zum Beispiel.
ein 28-70 F2 würde mich auch reizen. Aber bei focus by wire bin ich raus.