j.t.jefferson hat geschrieben: ↑So 06 Jul, 2025 13:01
Ich hatte vorgestern einen größeren Livestream Job für einen Produzent, mit dem ich mich mal zu dem Thema KI unterhalten habe, weil der auch viel mit KI für Unternehmen macht.
Also er gibt im Jahr durchschnittlich 18.000€ aus um die Jobs zu realisieren....Tendenz ist steigend. Ich frage mich da langsam wirklich wo dann der Vorteil von dem ganzen sein wird. Hier sieht mans ja schon super: 720p 3 Versuche pro Tag für 22€. Ich denke das große Abo wird auch nicht bei dem Preis bleiben. Das ist alles wie eine Einführungsdroge und am Ende stellt sich dann doch wieder die Frage ob mans lieber selber dreht oder zig Versuche mit der KI unternimmt die Unmengen an Geld kosten.
Ich hatte ja iwo schon mal geschrieben, dass ich einen Bekannten hab, der ein KI Model für Bilder hatte....zwar schon 3 Jahre her aber der meinte auch: Ein Abo müsste 4000€ kosten um kostendeckend zu arbeiten. Die neuen GraKa usw. werden zwar immer besser aber auch gleichzeitig immer teurer. Ich will KI jetzt auch nicht verteufeln, weil ichs selber schon oft genutzt habe aber ich denke im Videobereich, werden wir trotzdem nicht so schnell ersetzt.
Und die Nachfrage nach "echtem" Content wird eher mit der Zeit wieder wachsen.
Betrachtet man es in Relation zu den bisherigen Kosten, wären 4000€ doch nicht viel.
Diese 720p-5sek.-clips sind ja auch nur Spielerei. Man bekommt mittlerweile schon mehr für vergleichweise wenig Geld.
18.000€ pro Jahr sind für eine Produktionsfirma nicht viel. Vergleich das mal mit den Personalkosten auch nur für einen Assistenten.
Wenn ich einige kurze Einstellungen von z.B. einem Strand benötige, habe ich nun 3 Möglichkeiten:
1. Ich schicke Leute hin, die es drehen.
2. Ich suche und bezahle passendes Stock-Material.
3. Ich lasse die KI die Einstellungen generieren.
Hier böte dann die KI in den meisten Fällen wahrscheinlich der beste Kompromiss.