Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
swab
Beiträge: 3

Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera

Beitrag von swab »

Hi!

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Sony a6700 gekauft.
Jetzt suche ich eine Tonlösung hierfür.

Und zwar möchte ich ein Richtmikrofon auf der Kamera und ein Lavalier bei mir als Kommentator mittels Funkstrecke.

Wie realisiere ich dann nun? Etwas, das in die Richtung Richtmikro geht, habe ich (Sennheiser MKE400).
Jetzt eine Funkstrecke mit zwei Sendern dazu? Ein Sender für das Richtmikro und der andere am Mann für das Lavalier.

Ist etwas viel Krempel auf der kleinen Kamera.

Gibt es auch elegantere Lösungen?

Danke für Eure Antworten!



cantsin
Beiträge: 16265

Re: Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera

Beitrag von cantsin »

Richtmikrofon durch zwei Funklavaliers mit demselben Empfänger (i.e. ein System wie das Røde Wireless Pro) ersetzen. IMHO bringt ein Richtmikrofon auf dem Kamera-Hotshoe sowieso nichts.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 14800

Re: Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera

Beitrag von rush »

Aber was soll er dann mit einem zweiten Funklavalier wenn er (wahrscheinlich) allein ist?

Jenen zweiten Sender irgendwo zu platzieren um dann eine Kugel als Atmosphäre zu bekommen? Das ist in meinen Augen eher schlechter als seine bestehende Kameraatmo in Form des Sennheiser MKE... Klar ist auch das nicht ideal - aber für Einzelnutzer anders kaum zu realisieren.

Ich würde wahrscheinlich das MKE400 auf der Kamera belassen und einen solchen Sender ala Rode, DJI, Hollyland und Co ergänzend hernehmen und die interne Aufnahmefunktion für den Kommentar verwenden... Später dann kurz im NLE syncen. Bedeutet zwar ein paar Schritte mehr im Schnitt weil nicht alles auf den beiden Kameraspuren ist - aber dafür ist es sehr unauffällig und nicht weiter ausbauend auf der Kamera und man kann bei Bedarf auch Kommentar recorden wenn die Kamera mal nicht läuft.

Ich habe mich ehrlich gesagt auch schonmal gefragt warum die Hersteller dieser kleinen Empfängern nicht noch die Möglichkeit einer nutzbaren Atmosphäre hinzufügen - entweder in Form eines 3.5mm Inputs für ein bestehendes Mini-Richtmikro oder alternativ auch mit einem integrierten sodass man bei Nutzung von nur einem Lav auf der anderen Spur eine Art von Atmo nutzen kann.

Eine eher teurere Alternative sind entsprechende Audioadapter-Aufsätze die aber auch meist alles andere als kompakt sind... Entweder vom Kamerahersteller selbst oder Geräte von Beachtek, Comica, Saramonic und Co... Da bekommt man in der Regel unterschiedliche Inputs - muss dann aber schauen ob kleine Mikrofone die z.b. Plugin Power erwarten auch darüber gespeist werden können sofern sie keine eigene Stromversorgung haben.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10717

Re: Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera

Beitrag von Jörg »

Gibt es auch elegantere Lösungen?
Ich teste gerade eine.
DJI mic 2.
1 Sender 1 Empfänger auf der cam, der 2 mit Lavalier am Körper.
Klappt perfekt.
Wenns ganz mächtig Dampf von der Band kommt, geht halt ein Ohrwurm an das Teil am Mann.
Dieser Sender nimmt dann mit 32 bit float auf.
DJI Mic 2.jpg
DJI mic 2_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jörg am Sa 08 Feb, 2025 14:39, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14800

Re: Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 14:16
Ich teste gerade eine.
Der DJI Sender direkt auf der Kamera wird da vermutlich gegenüber einem MKE400 schlechter abschneiden wenn es darum geht den Aufnahme-Bereich "vor der Kamera" halbwegs probat abzubilden.

Zumindest wäre das meine These weil die DJI oder auch Rode Sender ja eher kleine Kugeln sind die eher für den (sprechenden) Nahbereich optimiert sind.

Ich würde auch davon ausgehen das der Sound dann eher etwas gedämpft daherkommt und eben keinerlei Richtwirkung hat - die Atmosphäre also auch den Bereich neben und hinter der Kamera erfasst was ja nicht immer gewünscht ist.

Zumindest wäre eine Reporter Mikrofon mit Kugel beispielsweise keineswegs meine erste Wahl für halbwegs brauchbare atmosphärische Aufnahmen (unter den gegebenen Umständen...).

Es ist sicherlich die kompakteste Variante und auch irgendwie funktional - aber prinzipiell würde sie mir eher von der Logik her widerstreben :-)
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10717

Re: Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera

Beitrag von Jörg »

Ich habe selber sowohl ein MKE 400, ein 440 und ein 200.
Ich kann das DJI zumindest für die Monoversionen empfehlen.
Bei Bedarf werden die mic 2 Sender auf Stereo geschaltet.
Ich empfinde das bisher (8Wochen) als sehr angenehme Option.
Die DJI sitzen auf den schraubbaren coldshoes felsenfest.



rush
Beiträge: 14800

Re: Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera

Beitrag von rush »

Du würdest einen Mono DJI Sender auf der Kamera einem MKE400 "Richtrohr" als ebenbürtig bzw. genauso nutzbar bezeichnen?

Das finde ich schon interessant... Im gleichen Zuge aber wäre ich da ehrlich gesagt auch skeptisch und kann es mir zugegebenermaßen nur bedingt vorstellen.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10717

Re: Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera

Beitrag von Jörg »

Die Frage des TO war:
Ist etwas viel Krempel auf der kleinen Kamera.

Gibt es auch elegantere Lösungen?
Offenbar hat er keinen ach so großen Bedarf an Richtwirkung.
Muss er erläutern.

mein 400er war nie auf der Cam, dafür ist das 200 gedacht.
dessen Richtwirkung ist im Vergleich zum DJI zwar geringfügig höher,
klanglich kommt es an das DJI nicht heran, über die Optionen des DJI
sag ich hier erst mal gar nichts.
Für mich legt das Teil Eier, die Wolle dämmt unser Ferienhaus,
die Milch trinken wir selber...;-))

Für mich ist das Fazit "hochempfehlenswert"



Darth Schneider
Beiträge: 24172

Re: Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Hatte das mal mit dem Rode Wireless Pro probiert, funktioniert wirklich, kann jetzt nicht sagen ob das besser tönt wie ein NTG oder Video MIC Pro auf der Kamera. Tönt aber gut, gerade in Stereo.
Und der Vorteil zu einem Richt Mik auf der Kamera ist,
man kann einen der Sender spontan einfach wegnehmen und jemandem an die Kleider hängen.
Und ganz egal wo der dann hingeht man hört ihn und hat gleichzeitig noch Atmo vom zweiten Sender auf der Camera.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klimaerwärmung haut voll rein- Hagel im Sommer
von ich nicht - Do 11:07
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von Axel - Do 10:26
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von ich nicht - Do 9:54
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Do 8:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 1:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von pillepalle - Do 0:30
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28