Einsteigerfragen Forum



Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Franz86
Beiträge: 142

Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain

Beitrag von Franz86 »

Servus,

ich bin gerade etwas überfordert, finde aber im Netz auch nicht so die richtige Lösung.

Mein NTG-5 geht via Sure SLXD5 an ein MixPre3. Das sind 3 Gain-Settings, die ich wählen kann. Einmal am Sender (Gain Offset), einmal am Empfänger (Audio Out, Balanced), einmal am Mix Pre 3 - Gain. Wo sollte man Gain verstärken und wo absenken? Im MixPre 3 ist Line am Eingang gewählt.

Gleiche Frage bei der Funke, hier habe ich aber glaube ich eine gute Lösung gefunden:
MKE2 geht an AVX geht an MixPre: AVX Vorverstärkung auf 3/4 und im Mixpre dann mit Line und Gain auf +10 db.

Freue mich auf Antworten und hoffe auf gnädige Urteile ;)

LG
Franz



TomStg
Beiträge: 3765

Re: Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain

Beitrag von TomStg »

Jeweils ca 75% ist eine Einstellung, die nicht zu sehr weiterverstärkt werden muss und das Rauschen in Grenzen hält. Je weniger die nächste Stufe verstärken muss, umso besser.

Aber: Keine einzige Stufe darf übersteuern. Dh falls Dein Sender schon zu viel Gain hat, lässt sich das nicht fixen, indem Du beim Empfänger den Gain wieder reduzierst. Gilt natürlich auch zwischen Empfänger und Recorder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klimaerwärmung haut voll rein- Hagel im Sommer
von Bluboy - Mi 22:01
» S: Videokamera
von Jalue - Mi 21:53
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Effess - Mi 21:38
» Gelöscht
von Darth Schneider - Mi 21:31
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von cantsin - Mi 21:06
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - Mi 18:12
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 12:16
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54