Einsteigerfragen Forum



Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Franz86
Beiträge: 136

Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain

Beitrag von Franz86 »

Servus,

ich bin gerade etwas überfordert, finde aber im Netz auch nicht so die richtige Lösung.

Mein NTG-5 geht via Sure SLXD5 an ein MixPre3. Das sind 3 Gain-Settings, die ich wählen kann. Einmal am Sender (Gain Offset), einmal am Empfänger (Audio Out, Balanced), einmal am Mix Pre 3 - Gain. Wo sollte man Gain verstärken und wo absenken? Im MixPre 3 ist Line am Eingang gewählt.

Gleiche Frage bei der Funke, hier habe ich aber glaube ich eine gute Lösung gefunden:
MKE2 geht an AVX geht an MixPre: AVX Vorverstärkung auf 3/4 und im Mixpre dann mit Line und Gain auf +10 db.

Freue mich auf Antworten und hoffe auf gnädige Urteile ;)

LG
Franz



TomStg
Beiträge: 3673

Re: Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain

Beitrag von TomStg »

Jeweils ca 75% ist eine Einstellung, die nicht zu sehr weiterverstärkt werden muss und das Rauschen in Grenzen hält. Je weniger die nächste Stufe verstärken muss, umso besser.

Aber: Keine einzige Stufe darf übersteuern. Dh falls Dein Sender schon zu viel Gain hat, lässt sich das nicht fixen, indem Du beim Empfänger den Gain wieder reduzierst. Gilt natürlich auch zwischen Empfänger und Recorder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von pillepalle - Di 23:07
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von cantsin - Di 22:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 22:26
» Drohnenführerschein
von rush - Di 20:46
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Di 19:22
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von slashCAM - Di 17:48
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von medienonkel - Di 17:43
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33