News-Kommentare Forum

Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Wer ein Smartphone hat, braucht keine weitere Kleinkamera – so lautete das Credo der letzten Jahre, was sich in stark geschrumpften Verkäufen von Fotoknipsen und kompakte...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Rick SSon

Re: Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen

Beitrag von Rick SSon »

Wird sicher auch der perfektionistische Stil von KI als sideeffekt mit reinspielen.

Als nächstes wird analogfotografie wieder in. Weils so schön langsam und entschleunigend ist!

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2025 22:30 Wird sicher auch der perfektionistische Stil von KI als sideeffekt mit reinspielen.

Als nächstes wird analogfotografie wieder in. Weils so schön langsam und entschleunigend ist!
Endlich machen dann fensterlose Bäder Sinn.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

medienonkel hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2025 07:42
Rick SSon hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2025 22:30 Wird sicher auch der perfektionistische Stil von KI als sideeffekt mit reinspielen.

Endlich machen dann fensterlose Bäder Sinn.
😂

WWJD

Beitrag von WWJD »

Wenn wir schon im Retrofieber sind, dann hoffe ich auf eine Canon CinemaCam im Bolex-Style, sprich schwarzes Leder, sichtbare Aluränder, APS-Sensor und viele Drehräder, Hammer👏

Funless

Beitrag von Funless »

WWJD hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2025 13:47 Wenn wir schon im Retrofieber sind, dann hoffe ich auf eine Canon CinemaCam im Bolex-Style, sprich schwarzes Leder, sichtbare Aluränder, APS-Sensor und viele Drehräder, Hammer👏
Hmjoaa ... so ne Canon Scoopic als digi-APS-C Pendant wäre cool. ☺️

Scoopic.jpg

Oder Fuji könnte da auch in die Bresche springen. Würde mir sogar noch mehr gefallen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Naja, Canon fehlen zur Zeit Konkurrenzmodelle zu den Vlogging-Kameras von Sony (ZV-Serie), insofern logisch, dass sie einen Nachfolger der Powershot GX-Serie bringen.

Plenz

Beitrag von Plenz »

slashCAM hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2025 16:39 Wer ein Smartphone hat, braucht keine weitere Kleinkamera – so lautete das Credo der letzten Jahre, was sich in stark geschrumpften Verkäufen von Fotoknipsen und kompakte...
Nicht mein Credo.
Meine Poweshot SX240HS hat ein 20-faches Zoom, dazu kommen die gigantischen Möglichkeiten des CHDK. Welches Smartphone kann da mithalten?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Dinger verkaufen sich ja auch wie geschnitten Brot.
So gut, daß Canon laut darüber nachdenkt die Kompakten fremdfertigen zu lassen.

“Additionally, due to the spread of SNS, the popularity of compact cameras that can easily capture images that differ from those of smartphones is growing among young people,” Canon explains, echoing sentiments that have been repeatedly seen in broad market trends. “As a result, we are seeing a buildup of orders, mainly for higher priced models like the PowerShot G7 X Mark III. We aim to expand overall camera sales by 8.4% through increased production and supply.”

This promise of increased production lines up with reports earlier this month that Canon was considering outsourcing manufacturing to cut costs, particularly regarding compact camera manufacturing.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich finde es extrem positiv, dass sich junge Leute von den Smartphones ab- und echten Kameras wieder zuwenden.

Siehe auch das Instagram-Hashtag "#digicamlove": https://www.instagram.com/explore/searc ... igicamlove

Plenz

Beitrag von Plenz »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 02 Feb, 2025 11:09 Die Dinger verkaufen sich ja auch wie geschnitten Brot.
So gut, dass Canon laut darüber nachdenkt die Kompakten fremdfertigen zu lassen.
Na und? Soll ich deswegen meine Meinung ändern?
Ich lege halt Wert auf ein Zoom mit großer Brennweite. Auch bei meiner Videokamera FDR-AX53.
Wenn andere Leute andere Präferenzen haben, ist das deren Sache.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Das war absehbar, viele die es nur etwas ernster meinen mit dem Fotos und Flimchen machen, wollen ganz einfach nicht mit einem Smartphone…
Genau so wie viele die nur filmen wollen das lieber nicht mit dem Fotoknipsen Form und Funktions Faktor.
Und nicht wenige wollen auch gar keine Objektive kaufen.
Siehe zum Beispiel oben.D

Ich behaupte mal stinkfrech es wird ein fettes Comeback geben von den Kompakten und den Camcordern/Handycams…

Wo bleibt eigentlich mein S35 Camcorder von LUMIX oder Blackmagic mit der fix eingebauter 25-100 (motorisierter) F4 , oder 5.6 Zoom Linse ??..;))))
Marktlücke !

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 02 Feb, 2025 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

dann kann ich ja endlich die Power Shot A 430 wieder ohne Hemmungen einsetzen...

Wunderbare 4 MP, hat die letzten 19 Jahre hervorragend überlebt, na gut,
die CR 1220 musste erneuert werden.
Skurile Welt.
Vor 6 Wochen die SLRs flottgemacht, jetzt die Powershot.
Nachher kommt die Pana DV ran ;-))

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: So 02 Feb, 2025 12:11 dann kann ich ja endlich die Power Shot A 430 wieder ohne Hemmungen einsetzen...

Wunderbare 4 MP, hat die letzten 19 Jahre hervorragend überlebt, na gut,
die CR 1220 musste erneuert werden.
Skurile Welt.
Ich hatte letzten Sommer einen kommerziellen Auftrag, den Auftakt der Tour de France Femmes mit einer Digicam (Powershot A490) zu knipsen... Hier ein paar der Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

cantsin schrieb
Ich finde es extrem positiv, dass sich junge Leute von den Smartphones ab- und echten Kameras wieder zuwenden.
kann ich bestätigen, habe dazu etliches an eigenem Beitrag geleistet.

Auf einem Hurtigruten Kurztrip von den Lofoten nach Bergen kam im Laufe der Reise etliches an
feedback aus den Diskussionen der cellphone user und der SLR DSLR Nutzer zusammen.
vor allem ein Motiv hat reichlich Überzeugungsarbeit geleistet.
Das Schiff passiert den Torghattan, der Berg hat ein riesiges Loch.
Heftiges Gedränge an der Reling, phones und tablets im Wettkampf, meine Frau mittendrin.

Später dann die Aufarbeitung am Laptop, noch später dann am großen Schiffsmonitor:

laptop

edit
Anhänge bekomme ich momentan nicht hier rein.

Frank Glencairn

Plenz hat geschrieben: So 02 Feb, 2025 11:36
Frank Glencairn hat geschrieben: So 02 Feb, 2025 11:09 Die Dinger verkaufen sich ja auch wie geschnitten Brot.
So gut, dass Canon laut darüber nachdenkt die Kompakten fremdfertigen zu lassen.
Ich lege halt Wert auf ein Zoom mit großer Brennweite. Auch bei meiner Videokamera FDR-AX53.
Hä?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 02 Feb, 2025 17:15
Plenz hat geschrieben: So 02 Feb, 2025 11:36
Hä?
Hier ist jemand offenbar noch nicht so forenkundig.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Jörg hat geschrieben: So 02 Feb, 2025 15:06 cantsin schrieb
kann ich bestätigen, habe dazu etliches an eigenem Beitrag geleistet.

Auf einem Hurtigruten Kurztrip von den Lofoten nach Bergen kam im Laufe der Reise etliches an
feedback aus den Diskussionen der cellphone user und der SLR DSLR Nutzer zusammen.
vor allem ein Motiv hat reichlich Überzeugungsarbeit geleistet.
Das Schiff passiert den Torghattan, der Berg hat ein riesiges Loch.
Heftiges Gedränge an der Reling, phones und tablets im Wettkampf, meine Frau mittendrin.

Später dann die Aufarbeitung am Laptop, noch später dann am großen Schiffsmonitor:

laptop

edit
Anhänge bekomme ich momentan nicht hier rein.
:-D

Dann bleibt uns die Pointe vorläufig verwehrt...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hier mal ein Beispiel dafür, welche Qualität mit alten Digitalknipsen möglich ist:

IMG-20240922-WA0026.jpg
IMG-20240922-WA0015.jpg
IMG-20240922-WA0038.jpg
IMG-20240922-WA0006.jpg
IMG-20240922-WA0039.jpg

Alle geschossen mit einer Olympus C-4040z (1/1.8" 4 Megapixel-/2.7K-Sensor, Baujahr 2001), Raws prozessiert in Darktable.

Olympus C-4040z
Bild

Jan

Beitrag von Jan »

Im unseren Raum geht da sehr wenig, vielleicht gilt das für Fernost. Richtige Fachgeschäfte führen diese Art von Kameras gar nicht mehr. Media-Saturn sind dann die nächsten BigPlayer, dort geht im Fotobereich ganz wenig, selbst der Fuji Sofortbildrun ist jetzt dort so langsam zum erliegen gekommen. Amazon verkauft auch nicht viele dieser Art von Kameras.

Möglicherweise bringen Influenzer in Zukunft viele Leute dazu, sich so eine Kamera zu kaufen. Wenn ich mir dann die starken iPhone Umsätze anschaue, selbst von Modellen wie dem alten 14er, dann benutzt fast niemand eine reguläre Consumerkamera. Und wenn dann doch mal eine Kamera zwischen 300-800€ verkauft wird, handelt es sich um einen meist älteren Kunden, der von Handys nicht viel hält und eine neue Kamera für seine alte erwerben möchte. Die junge Generation mit so einer wie hier vorgestellten Kamera zu überzeugen als Massenware mit guten Absätzen, halte ich für sehr schwierig.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Sehr stark resized ging es jetzt im 5.Anlauf.
Hier ist seit Tagen der Wurm drin.

Entstanden ist die Debatte durch die Bemerkung eines jungen Österreichers,
"bewaffnet" mit nem iphone 5
"ich müsste ja bekloppt sein, mit solchem Trumm durch die Gegend zu zotteln...die machen auch keine besseren Bilder, das bisschen Brennweite"

Der neben ihm stehende Holländer, mit dem ich seit Stunden fachsimpelte und seine Frau, "behängt"
mit ner EOS und 600mm Objektiv lachten schallend los.
So kamen dann etliche Passagiere und diskutierten mit.
Hier die 2 extreme, die natürlich noch mit Zwischenbrennweiten ergänzt wurden.
Tablet
Berg_resize (Benutzerdefiniert).png
XT4 Fujinon 70-300mm + Converter 1.4- 420 mm
KB äquiv. 630mm

screengrab von 4k 50 p clip
Torghattan (Benutzerdefiniert).jpg

Frank Glencairn

Jan hat geschrieben: So 02 Feb, 2025 19:56 Die junge Generation mit so einer wie hier vorgestellten Kamera zu überzeugen als Massenware mit guten Absätzen, halte ich für sehr schwierig.
Das ist jetzt irgendwie diametral zu dem was Canon sagt, die aufgrund der hohen Nachfrage - gerade durch Junge Kunden, da gut im Geschäft sind.
"the popularity of compact cameras that can easily capture images that differ from those of smartphones is growing among young people,” Canon explains, echoing sentiments that have been repeatedly seen in broad market trends. “As a result, we are seeing a buildup of orders, mainly for higher priced models like the PowerShot G7 X Mark III.

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Die Frage wird halt sein, ob die neue Canon einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bietet.
Das wären die Sony ZV-1 bzw RX100 Serie. Geht bei 600€ los.
Bei Panasonic die ... LX 100-Reihe gibts nicht mehr.

Öhm - kurze Googlesuche ergibt keine guten Ergebnisse für andere gute Kompaktkameras ...

Was braucht so eine neue Kompaktkamera (für mich) um gegen eine Sony ZV-1 / RX 100 anzustinken?

- 1 Zoll Sensor (Kleiner bringt nichts, da kann man dann auch wieder das Smartphone nehmen - und für mehr Zoom - ich hab schon ne Superzoom-Kamera mit 20fach optischem Zoom mit Winz-Sensor)
- durchgehende f1.8 Blende
- minimum 24mm Weitwinkel und 70+mm Zoombereich (umgerechnet in KB)
- 4k Full-Sensor-Readout (over-sampled) 10 Bit 4:2:2 Log-Aufnahme - 24p reichen für szenisches Filmen - aber vielleicht 60p für ein paar Zeitlupen.
- Kein Aufnahmelimit
- Mikrofonanschluss
- Kopfhöreranschluss
- Perfekter Autofokus
- Schwenkbildschirm

Und das alles für unter 800€ - weil sonst nehme ich einfach eine Fujifilm XM-5.

Glaube ich, dass Canon das machen wird? Nö. Die hauen doch immer den Cripple-Hammer raus.

Jörg

Beitrag von Jörg »

gabriel bedauert
Bei Panasonic die ... LX 100-Reihe gibts nicht mehr.
darum ist es wirklich schade, das Teil hat Spaß gemacht.

Bei uns machen die beiden Olympus Tough TG-5 und TG-6 einen sehr angenehmen Job, robust,
bedingt Wasser fest.
2.0 zwar nicht durchgehend, 4 K 25p, sehr geringe Naheinstellgrenze

Hervorragend für Fahraufnahmen außen am Auto nutzbar.
Genau das richtige Werkzeug um unseren 8 jährigen Enkel ans Fotografieren und Filmen heranzuführen.

DSCF1833 (Benutzerdefiniert).JPG

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2025 12:19 Die Frage wird halt sein, ob die neue Canon einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bietet.

...
...

Und das alles für unter 800€ - weil sonst nehme ich einfach eine Fujifilm XM-5.

Glaube ich, dass Canon das machen wird? Nö. Die hauen doch immer den Cripple-Hammer raus.
Stehen auch noch (Kosten)Faktoren wie ein (vielleicht auch noch qualitativer) EVF, IBIS, Objektiv-IS, Wertigkeit des Displays, schnelle Chips für hohe Framerates und guten AF usw. zur Diskussion.
Man wird letztlich einige Kompromisse eingehen müssen, wenn man kompakt UND halbwegs günstig will.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich tippe mal auf eine Kamera, die hardwareseitig weitgehend identisch mit der Canon G7X Mark iii sein wird und nur eine neuere Generation von Canons Digic-Chip bekommt, mit entsprechenden Upgrades auf HDR-Video und beim AF.

Bei der G7X gab's übrigens immer das Gerücht, dass sie eigentlich ein Sony OEM-Produkt ist (weil ihr Sensor und sonstigen Specs sehr nahe an der RX100-Serie liegen). Dementsprechend könnte die neue Kamera eine Schwester der ZV1 werden...

rush

Beitrag von rush »

Das ist irgendwie absurd... erst lassen die Hersteller dieses Segment über die Jahre hinweg beinahe vollends ausbluten - und nun soll der Markt auf einmal wieder nach "mehr" schreien?

Wie bitte??? Der Markt war doch eigentlich nie weg... es gab halt pragmatisch betrachtet nur leider überhaupt keine (oder etxrem wenig) innovativen Kompaktkameras - weil die Hersteller das Segment gefühlt den Smartphone Herstellern überlassen haben.

Ich glaube die Hersteller haben schlicht gedacht die gestrige Technik jedes Jahr unter aufsteigender Modellnummer erneut verkaufen zu können - aber so läuft das eben nicht. Wenn sich der Hersteller nicht bemüht, geschweige denn bewegt - so merkt das irgendwann auch der Kunde.
Panasonic hat das doch kürzlich erneut mit der TZ99 versucht und eher Spott als Anerkennung geerntet. Dafür hat man nun USB-C an Board - olè!

Leider habe ich die Befürchtung das Canon da auch eher was halbgares auf den Markt werfen wird um irgendwie den Bereich der Vlogger zu adressieren - ohne eine wirklich innovative Kompakte herauszubringen.

Eigentlich hätte Fuji oder Ricoh in meinen Augen am ehesten das Zeug dazu hier mal wieder wirklich zu punkten und zu zeigen was geht, wegen mir auch noch Nikon die ja so langsam ebenfalls wieder spannende Kameras an den Start bringen.
keep ya head up

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Da_Michl hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2025 15:05 Stehen auch noch (Kosten)Faktoren wie ein (vielleicht auch noch qualitativer) EVF, IBIS, Objektiv-IS, Wertigkeit des Displays, schnelle Chips für hohe Framerates und guten AF usw. zur Diskussion.
Man wird letztlich einige Kompromisse eingehen müssen, wenn man kompakt UND halbwegs günstig will.
Ja, aber man muss ja auch die Konkurrenz betrachten.
Das wären auf der kompakten Seite die ZV-1, die eigentlich fast perfekt wäre wenn sie noch 10-Bit könnte (und durchgängig F 1.8 hätte, aber F2.8 durchgängig sind auch noch okay) und so um die 600€ grad Straßenpreis hat und auf DSLR-Seite die Kompakten die die Fujifilm XM-5 - deren einziges Problem eigentlich ist, dass der Autofokus noch nicht an Sony/Canon ran reicht, aber im Videobereich sonst alles richtig macht. Mit objektiv unter 1000€.

Das ist so die Konkurrenz, die ich für eine neue Canon PowerShot-Kamera sehe.
Wenn sie kein 10-Bit kann und mehr als ne ZV-1 kostet, warum sollte ich dann nicht die ZV-1 kaufen?
Wenn sie mehr als 1000€ kostet, dann wäre eine kompakte Wechselobjektivkamera von Fujifilm oder Sony die bessere Investition.

Die Konkurrenzprodukte grenzen ziemlich deutlich den Preis- und Feature-Spielraum ein, den eine neue "Luxus-Kompaktkamera" mitbringen muss, um Konkurrenzfähig zu sein.
Näher an der ZV-1? Dann deutlich unter 600€.
Besser als ZV-1? Dann maximal 1000€.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2025 15:28 .
Das wären auf der kompakten Seite die ZV-1, die eigentlich fast perfekt wäre wenn sie noch 10-Bit könnte (und durchgängig F 1.8 hätte, aber F2.8 durchgängig sind auch noch okay) und so um die 600€ grad Straßenpreis hat
Kostet sie immer noch 600? Habe sie auch seit 4 Jahren. Die Kombination aus Formfaktor und Teleobjektiv ist einzigartig. Die Bildqualität ist nicht besser als beim iPhone - etwas weniger steril vielleicht - aber ein Smartphone hat eben keinen optischen Zoom.

Einen Nachfolger mit 10bit und etwas besser Bildqualität würde ich sofort kaufen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2025 15:38
Gabriel_Natas hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2025 15:28 .
Das wären auf der kompakten Seite die ZV-1, die eigentlich fast perfekt wäre wenn sie noch 10-Bit könnte (und durchgängig F 1.8 hätte, aber F2.8 durchgängig sind auch noch okay) und so um die 600€ grad Straßenpreis hat
Kostet sie immer noch 600? Habe sie auch seit 4 Jahren. Die Kombination aus Formfaktor und Teleobjektiv ist einzigartig. Die Bildqualität ist nicht besser als beim iPhone -
Teilweise sogar schlechter. Ich finde die Randunschärfen ihres Objektivs bei Weitwinkel schon sehr ausgeprägt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also ehrlich gesagt, wenn es um den Spass am spontan fotografieren geht, hab ich die hier unten im Auge.
https://intrepidcamera.co.uk/products/i ... ck-edition
Früher oder später bestelle ich mir eine.

Wenn schon denn schon fotografieren dann richtig und bitte mit Stil.;)))
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2025 18:12 Also ehrlich gesagt, wenn es um den Spass am spontan fotografieren geht, hab ich die hier unten im Auge.
https://intrepidcamera.co.uk/products/i ... ck-edition
Früher oder später bestelle ich mir eine.
Das wird allerdings ein teures Vergnügen, weil Du außerdem noch ein Objektiv brauchst (Kostenpunkt gebraucht: soviel wie der Body), passenden Film (Kostenpunkt ca. 10 EUR/Einzelbild bei Farbnegativfilm) und ein passendes Labor (Filmentwicklung kostet auch ca. 10 EUR/Bild, ohne Scannen...) Und dann geht mit so einer Kamera nur Landschafts- oder Studiofotografie von unbewegten Motiven.

Die hohen Kosten für Analogfotografie sind ein weiterer Grund, weshalb viele bisherige Analogfotografen jetzt auf ältere Digicams umsteigen.

Jan

Beitrag von Jan »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 02 Feb, 2025 23:24
Jan hat geschrieben: So 02 Feb, 2025 19:56 Die junge Generation mit so einer wie hier vorgestellten Kamera zu überzeugen als Massenware mit guten Absätzen, halte ich für sehr schwierig.
Das ist jetzt irgendwie diametral zu dem was Canon sagt, die aufgrund der hohen Nachfrage - gerade durch Junge Kunden, da gut im Geschäft sind.
"the popularity of compact cameras that can easily capture images that differ from those of smartphones is growing among young people,” Canon explains, echoing sentiments that have been repeatedly seen in broad market trends. “As a result, we are seeing a buildup of orders, mainly for higher priced models like the PowerShot G7 X Mark III.

Die Zahlen von Media Saturn kenne ich, Canon, ist dort wie Panasonic im Prinzip bei Kompaktkameras Tot, also kleinste Stückzahlen pro Monat von 400 Märkten und das seit vielen Jahren. Bei Amazon kannst du kaum etwas kaufen, wenn man neu markiert und Kompaktkameras wählt, richtige Foto-Fachgeschäfte haben diese Kameraklasse gar nicht im Sortiment mehr, weil kaum gefragt. Die letzte G7X III wurde im Herbst 2023 eingestellt und ab da konnte man sie auch nicht mehr kaufen bei den meisten Händlern. Die ging schon damals nicht mehr in guten Stückzahlen, Canon hat nicht ohne Grund 18 Monate nichts rausgebracht. Ein guter Elektromarkt verkauft an einem einfachen Wochentag an die fünf bis zehn iPhones am Tag und um die zwei bis vier Kameras (Pana, Sony und Canon zusammen) in einem Monat dieser genannten Klasse, so ist der Vergleich in etwa. Die erzählen absoluten Blödsinn, zumindest für Europa.

Und die Modelle in alten Schläuchen neu zu präsentieren für die gewünschten 600-900€ zu erhalten, das wird nicht funktionieren bei der Kundschaft.

https://www.amazon.de/s?k=canon&i=photo ... ion-type_2

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2025 21:15 Die Zahlen von Media Saturn kenne ich, Canon, ist dort wie Panasonic im Prinzip bei Kompaktkameras Tot, also kleinste Stückzahlen pro Monat von 400 Märkten und das seit vielen Jahren.
Media Saturn ist aber vielleicht die falsche Messlatte bzw. verzerrt das Bild. Wenn ich mich in der Zielgruppe der Digicam-Enthusiasten umsehe (da ich selbst in der digicamlove.nl-Community aktiv bin), dann kaufen die einfach nicht bei Mediamarkt.

Sowieso sind die Foto-Abteilungen in den Elektromärkten derart geschrumpft, dass sich da kein Kameraenthusiast mehr hinverirrt.

rush

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben: Mo 03 Feb, 2025 21:15
Und die Modelle in alten Schläuchen neu zu präsentieren für die gewünschten 600-900€ zu erhalten, das wird nicht funktionieren bei der Kundschaft.
Aber genau das haben die Hersteller die letzten Jahre doch stillschweigend hingenommen und in der Form mehr oder weniger praktiziert. Das Aussterben dieser Gattung an Kameras war damit unausweichlich und in meinen Augen nur eine Frage der Zeit. Hinzu kam dann noch die Konkurrenz der aufsteigenden Foto-Handys. Der Handel konnte da nur noch zusehen...

Enthusiasten fotografieren aber auch heute noch gern... auch wenn - wie man bei cantsin sieht - die Anforderungen in diesem Bereich trotzdem stark variieren können. Während er und manch andere bspw. auch kein Problem mit sucherlosen Kameras haben und sich entsprechend damit "arrangieren" (da gibt es dann ja zumindest etwas Auswahl...) - wäre sowas für mich weiterhin ein NoGo. Ein mechanischer Aufsteck-Sucher mag an einer modernen Kamera ein Workaround sein - dann allerdings auch nur für wenige feste Brennweiten, wenn überhaupt.

Zwischen den s.g. Edelkompakten und dem 1" Einheitsbrei gibt es da leider wenig wirklich sinnvolle, geschweige denn erschwingliche Alternativen - von Geräten mit wirklich frischer Hardware und 10Bit Features müssen wir erst gar nicht anfangen.

Da liegt es eben nahe das immer mehr Anwender in diesem Bereich auch in Richtung "Flagship-Smartphones" schielen... denn da ist technologisch beinahe mehr Musik drin als bei den meisten Kompaktkameras der letzten Jahre.

Ob die junge Generation da wirklich die Wende einleitet wage ich dennoch zu bezweifeln - zumindest in Hinblick auf die Entwicklung neuer Kameras. Hier wird wahrscheinlich eher der Markt an älteren und erschwinglichen Kameras von Interesse sein die aufgrund bestimmter Beschränkungen dann in den jeweiligen Lifestyle passen - so wie sich einige aktuell auch vom Smartphone abwenden weil sie auf der Suche nach digitalem "Detox" sind bzw. sich etwas freier von der Dauer-Insta-Tiktok-Snapchat-Beschallung machen wollen.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von maiurb - Mi 9:36
» Welche Kamera für 4k/60fps
von AndyG - Mi 9:30
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von Da_Michl - Mi 9:21
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von macaw - Mi 9:17
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von dergottwald - Mi 7:46
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Alex - Mi 7:41
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von pillepalle - Di 23:07
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 22:26
» Drohnenführerschein
von rush - Di 20:46
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52