Wer ein Smartphone hat, braucht keine weitere Kleinkamera – so lautete das Credo der letzten Jahre, was sich in stark geschrumpften Verkäufen von Fotoknipsen und kompakten Camcordern widerspiegelte. Während DSLMs mit professionelleren Features als Upgrade für ambitionierte Anwender noch über den Ladentisch gehen, gilt die Kompaktkamera für Consumer weitgehend als Auslaufgeschäft.
Oder vielleicht doch nicht? In einem kürzlich veröffentlichten Verkaufs-Chart für Japan steht beispielsweise die kleine Vlogging-Cam ZV-E10 II von Sony an erster Stelle für 2024. Gleichzeitig erfreuen sich sogar richtig alte und qualitativ sehr bescheidene Digitalknipsen wachsender Beliebtheit unter jüngeren Generationen – das verrauschte LowFi-Bild sozusagen als Gegenmodell zur perfekt durchalgorithmisierten Smartphone-Aufnahme. Dies treibt teilweise sogar die Gebrauchtpreise einiger besonders gehypter Modelle in die Höhe.

// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Genaueres bleibt abzuwarten; möglicherweise erfährt man Ende Februar mehr, wenn in Yokohama die Kameramesse CP+ startet. Spannend allemal, wenn sich in einem totgesagten Kamerasegment wieder etwas rührt.


















