slashCAM
Administrator
Administrator

Nanlite stellt Rapid 90 und Rapid 120 Softboxen vor, die in Sekunden einsatzfähig sind

Beitrag von slashCAM »

Nanlite hat mit der Rapid 90 SB-RP90 und der Rapid 120 SB-RP120 zwei neue Softboxen vorgestellt, die sich besonders schnell entfalten und einsatzbereit machen sollen. Ver...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nanlite stellt Rapid 90 und Rapid 120 Softboxen vor, die in Sekunden einsatzfähig sind

Clemens Schiesko

Re: Nanlite stellt Rapid 90 und Rapid 120 Softboxen vor, die in Sekunden einsatzfähig sind

Beitrag von Clemens Schiesko »

Schon ein recht cooles System und der Locking Griff dient gleich auch der leichteren Befestigung am Mount, was bei anderen Softboxen oft ein ziemliches Geraffel ist.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Darth Schneider

Re: Nanlite stellt Rapid 90 und Rapid 120 Softboxen vor, die in Sekunden einsatzfähig sind

Beitrag von Darth Schneider »

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 12:36 Wobei das mit dem schnellen Auf und Abbau bieten Smallrig Softboxen auch und die sind noch etwas günstiger.
Wo/wie genau? Die haben doch, soweit ich das sehen kann, keinen solchen Hebel, sondern man muss die Stäbe wie bei anderen Softboxen auch einzeln einfädeln?

Darth Schneider

@Cantsin
Die lassen sich einfach aufklappen, dann nur die Hebelchen fixieren. Das dauert keine Minute.
Zusammen falten geht noch schneller.
Einfädeln muss ich gar nix.

Ich hab 2 von denen, eine kleinere und eine grössere, finde die genial.

@Clemens
Und wegen dem manchmal etwas fummeligen Bowensmount,
Ich stelle die Softbox oder den Fresnel Aufsatz auf den Boden, klicke die Lampe mit einem Klick daran und packe beides zusammen auf das Stativ. Geht super.
Gruss Boris

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 12:36 Wobei das mit dem schnellen Auf und Abbau bieten Smallrig Softboxen auch und die sind noch etwas günstiger.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-25332002
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-21232284
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-21232285
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-21807831

Gruss Boris
Naaajaaa. Schnell ist relativ. Im Vergleich zur Nanlite zwei verschiedene Welten. Die SmallRig mag zwar etwas schneller sein als andere. Aber es bleibt immer ein Klicken und Drücken der einzelnen Streben. Immer. Und je nach Modell kann das auch in den Fingern weh tun. Zumal die Drückpads (nenne ich jetzt so mal) man recht schnell verlieren kann, weil diese nur geschraubt sind.

Ich finde die neuen Nanlites sehr Interessant. Das ist wirklich Schnelligkeit und die Handhabung scheint für mich einfach entspannter zu sein. Und man kann nichts verlieren, geile Innovation, steht jetzt auf dem Wunschzettel :)
Beste Grüße, der Chris.

Darth Schneider

Gut das mit den Fingern kann stimmen. Schlimm finde ich das aber gar nicht.
Und ich kann mir nicht vorstellen wofür noch schneller…;))
Länger als eine Minute geht das nicht.
Wenn ich da an die Godox denke die ich noch habe (und nie brauche), da geht das locker 10 Minuten.

Und klar sind die Nanlights interessant, aber teurer, und Smallrig hat halt mittlerweile mehr Auswahl, mit dem selben System, Rund, Rechteckig, gross klein, noch grösser, schmal/breit….
Gruss Boris

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 12:36 Wobei das mit dem schnellen Auf und Abbau bieten Smallrig Softboxen auch und die sind noch etwas günstiger.[...]
Mit meinen Neewer Softboxen geht es grundsätzlich auch schnell, sogar um einiges schneller als bei Smallrig, da hier die Klemme nur einmal nach unten gedrückt und eingerastet wird und beim Abbau wieder gelöst werden muss. Jedoch ist es bei Smallrig und Nanlite einfacher, diese "in der Luft" zu entfalten - vor allem aber beim Nanlite Model. Bei der 120 cm Softbox von Neewer benötigt man einen Untergrund, um den Verschluss herunterdrücken zu können.

Neewer: https://youtu.be/bYxZfNJGkeA?t=491
Smallrig: https://youtu.be/1-OxDsA5nLs?t=254
Nanlite: https://youtu.be/VEURn5WZpbg?t=59
Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 13:41 @Clemens
Und wegen dem manchmal etwas fummeligen Bowensmount,
Ich stelle die Softbox oder den Fresnel Aufsatz auf den Boden, klicke die Lampe mit einem Klick daran und packe beides zusammen auf das Stativ. Geht super.
Gruss Boris
So handhabe ich es bei Innenaufnahmen auch, aber vor allem bei Außeneinsätzen möchte ich den Schirm ungern in den Dreck stellen. Da ist solch ein Griff schon sehr praktisch.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 14:18 [...]Und ich kann mir nicht vorstellen wofür noch schneller…;))
Länger als eine Minute geht das nicht.[...]
Für den normalen Gebrauch sind sicher alle Mechanismen brauchbar und die Zeit spielt da keine so große Rolle, gerade wenn nur ein Auf- und Abbau benötigt wird. Da stimme ich Dir voll zu. Aber mal ein praktisches Beispiel: Bei einem One-Man-Fotoshooting letzten Herbst haben wir in einer Villa auf zwei Etagen in mehreren Räumen fotografiert. Mit der 120 cm Softbox heißt das für jeden Ortwechsel ein Ab- und Aufbau, da man damit durch keine Tür kommt und auch keine Treppe benutzen kann. In dem Fall musste ich das Teil etwa 8 mal auf und wieder abbauen, was unter Stressbedingungen ziemlich an die Nerven geht. Da sind es mir ein paar Euronen Aufpreis für ein nervenschonenderes System schon wert. =)
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KARRIERESTART: Wie überzeugt man Filmproduzenten von seinem Fimprojekt? Mit Fabian Gasmia
von iasi - So 20:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - So 20:46
» "Cinemon" macht iPads und MACs zu Vorschaumonitoren
von cantsin - So 20:24
» Warnung: Sony FX3 Firmware 6.01 mit Problemen
von rush - So 19:35
» Gute Audiosoftware zur Analyse 2024?
von Bluboy - So 18:13
» DJI Mavic 4 Pro - Neues Design, 52 Minuten Flugzeit und mehr Gimbalspielraum
von tom - So 13:32
» Die bessere Neo? Neue Mini-Drohne DJI Flip kommt am 14. Januar
von Biker76 - So 13:32
» Blitzschiene
von Darth Schneider - So 10:48
» Odyssey Explorer: Gaußsche Splats generieren fotorealistische 3D-Welten für Unreal, Blender & Co.
von slashCAM - So 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Axel - So 9:17
» weiße Streifen - spots - Bildflecken
von soulbrother - So 7:59
» Audio ist versetzt nach VirtualDub capture
von giraffe - Sa 21:37
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Sa 20:48
» Canon R5 C neue Firmware
von DKPost - Sa 19:30
» Runway jetzt mit 4K- und Byte Dance mit Open Source KI-Scaling
von bennik88 - Sa 11:34
» DJI Mic2 Transmitter Einstellungen
von rush - Sa 11:25
» Iphone Aufnahme Speicher voll Video OK kein Ton
von vaio - Sa 10:56
» Sony XYN für räumliches Video inkl. Mocopi Pro und Headset
von slashCAM - Sa 10:36
» Blackmagic Teranex AV/Express
von Christian1979 - Sa 10:22
» Schulterstaiv gesucht für Trash TV
von cantsin - Fr 22:45
» Kostenloser VLC Player erzeugt automatisch Untertitel für 100 Sprachen
von dienstag_01 - Fr 21:44
» The Substance - Goldene Palme für das beste Drehbuch
von iasi - Fr 21:10
» Nvidia RTX 50 Serie schließt Lücke zu Apple: 10-Bit 4:2:2 Hardware-Decoding für Windows
von Blackbox - Fr 20:57
» Artlist und deren Lizenzrechte
von Videopower - Fr 20:00
» Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras
von chaosstudio - Fr 19:18
» Kinefinity Eagle EVF jetzt auch mit HDMI für DSLM & Co
von slashCAM - Fr 13:30
» DJI Osmo Pocket 3 vorgestellt - Gimbal-Kamera mit größerem Display
von cantsin - Fr 12:13
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von markusG - Fr 10:48
» Videokamera für Livestream
von prime - Fr 10:17
» Was hörst Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 7:30
» Licht how to:
von pillepalle - Fr 4:01
» Intel CPUs 2025: Minimaler Leistungssprung, dafür günstige Plattform
von tommy823 - Do 22:07
» DJI O4 Air Unit kommt im November mit besserer Kamera
von rush - Do 21:31
» RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?
von freezer - Do 18:54
» Foto aus dem Video wie Apple TV
von Videofrage - Do 17:43