Gemischt Forum



Farbmanagement und Qualitätskontrolle mit Aja



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10222

Farbmanagement und Qualitätskontrolle mit Aja

Beitrag von ruessel »

Heutzutage arbeiten TV-Produktionsteams oft mit einer Vielzahl von Kameras und Geräten mit hohem Dynamikbereich (HDR) und Standard-Dynamikbereich (SDR), von denen jede ihre eigene Farbwissenschaft hat. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen, müssen die Teams oft in der Lage sein, die Farbabstimmung der Produktionskameras vorzunehmen und einfach zwischen SDR- und HDR-Standards zu konvertieren. Dennoch können bei Fernsehsendern Probleme bei der Qualitätskontrolle auftreten, wenn das ausgegebene Material »falsch« aussieht und Anpassungen vorgenommen werden müssen.

»Ich weiß, dass die LUT mit ColorBox technisch korrekt ist. Wenn es also ein Problem gibt, liegt es oft am Signal selbst oder an einem Problem, das durch die interne Ausrüstung des Senders verursacht wurde, und ColorBox hilft mir, das herauszufinden. In Kombination mit Orion-Convert ist es DER Standard für die Farbkonvertierung«, erklärte Garcia.
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... e-mit-aja/


Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von walang_sinuman - So 12:41
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von dienstag_01 - So 12:21
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von pillepalle - So 12:18
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von iasi - So 11:34
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von rush - So 10:58
» Was schaust Du gerade?
von markusG - So 10:37
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von slashCAM - So 10:00
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 6:51
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Sa 18:52
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16