cantsin hat geschrieben: ↑So 13 Okt, 2024 10:13
Das Traditionsbewusstsein von Fuji muss man allerdings relativieren. Vor der ersten X100 im Jahr 2010 war Fuji auf dem Digitalkamera-Markt vor allem ein Produzent von Superzoom-Kompaktkameras, wie dieser hier:
-> obiges Foto
Dann wurde die X100 ein Hit, und Fuji hat sein Sortiment entsprechend umorientiert.
Neben solch klotzigen 'Bridge'-Kameras gab's aber auch elegante, kompaktere Zoomkameras, die ich heute von Fuji vermisse. Die hatten 2/3''-Sensoren (heute eben 1 Zoll, falls an dem Gerücht hier etwas dran ist)
Ich war - angeregt durch
fth's Erwähnung seiner Fuji X30 mit 12 MP Sensor (und meiner eigenen, kleinen Fuji F31 (6.3 MP), Modelljahr 2006, die ich nach wie vor nur ungern ersetzen möchte) - vorhin auf
dpreview und habe mir die damalige Review zur X30 durchgesehen.
Als Ergänzung landete ich dann auch noch bei Fuji X10 und XQ1 (schlank, aber ohne Sucher).
Fujis X100-Serie ist für mich uninteressant (genau wie die Leica-Entsprechungen) aufgrund der weitwinkligen
Fixoptik. Ein Zoom (auch wenn nur 3x) ist für so eine Allzweck-Kompakte einfach flexibler (ich benutze die Kamera auch, um im Alltag Verschiedenstes zu dokumentieren - muss nicht schön sein, aber schnell, hell (Blitz) und scharf (inkl. nah genug)). Und auf Sucher (die F31 hat keinen! ;-)) plus eingebauten, kleinen Blitz (in den genannten Modellen sogar als versenkter, aber von Hand zuschaltbarer Pop-Up-Flash wie bei Sonys RX100 Modellen) möchte ich ebenfalls nicht verzichten.