Skeptiker

Re: Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 10:20 Wahrscheinlich wegen dem beschissenen Mini HDMI Anschluss an der Kamera.
Über Smart Hot Schuh braucht man kein Kabel.
Wenn's um die Sony ZV-E1 geht:
Micro HDMI (Typ D) - der kleinste (den hast Du gemeint).
So, wie z.B. die Fuji X-H1 und die X-T4 (die darüber hinaus keinen Kopfhörer-Klinkenanschluss hat - geht nur per Adapter am USB-C).

Einen etwas grösseren Mini HDMI (Typ C) Anschluss hat meine alte Panasonic GH-2.

Und bei der Fuji X-H2S hat's endlich auch für den grossen Standard HDMI Typ A gereicht.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 10:40
Ein Aufsteck EVF ohne dedizierte Kabel und Strom fehlt im Sony Line Up... BMD hat das mit dem kleinen EVF im Bereich <500€ für die Pockets vorgemacht und zeigt das sowas prinzipiell möglich ist.
Warum nimmst du dann nicht einfach eine Pocket, wenn Sony nicht nix passendes für dich anbietet?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Der kann es,
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera für bewegte Momente und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 13:02
rush hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 10:40
Ein Aufsteck EVF ohne dedizierte Kabel und Strom fehlt im Sony Line Up... BMD hat das mit dem kleinen EVF im Bereich <500€ für die Pockets vorgemacht und zeigt das sowas prinzipiell möglich ist.
Warum nimmst du dann nicht einfach eine Pocket, wenn Sony nicht nix passendes für dich anbietet?
Was verstehst du eigentlich bis heute nicht das einige Nutzer nunmal "Hybridkameras" präferieren?!

Eine Pocket ist primär eine Videokiste und macht zum fotografieren keinen Spaß. Da präferiere ich jederzeit andere Kameras mit entsprechenden Belichtungs,- und Fokusautomatiken wie eben von Sony, Panasonic und Co und nutze deswegen die A7sIII - weil sie in beiden Welten relativ gut und solide performed - inkl. EVF.

Die 6700 wäre ansonsten das Modell was ich mir am ehesten als zweitbody vorstellen könnte - eben weil sie auch für beide Welten mehr oder weniger ausgewogen ausgelegt ist.

DIe Pocket 4k hatte ich übrigens einige Jahre parallel, allerdings noch die Variante für die es keinen EVF als Ergänzung gab. Fotogtrafiert habe ich damit kein einziges Bild.
keep ya head up

Frank Glencairn

rush hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 13:52

Was verstehst du eigentlich bis heute nicht das einige Nutzer nunmal "Hybridkameras" präferieren?!
Ich verstehe das schon - was ich nicht verstehe ist, daß man eine Kamera kauft welche nicht die Features hat die man haben will, und dann darüber jammert, daß die Kamera sie nicht hat, und der Hersteller die Frechheit besitzt im Nachhinein, die persönlichen Wollmilchsau-Wünsche nicht zu erfüllen.

Das wußtest du doch schon vor dem Kauf, daß Sony keine EVF für den Hot Shoe anbietet.

fth

Beitrag von fth »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 12:02
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 10:20 Wahrscheinlich wegen dem beschissenen Mini HDMI Anschluss an der Kamera.
Über Smart Hot Schuh braucht man kein Kabel.
Wenn's um die Sony ZV-E1 geht:
Micro HDMI (Typ D) - der kleinste (den hast Du gemeint).
So, wie z.B. die Fuji X-H1 und die X-T4 (die darüber hinaus keinen Kopfhörer-Klinkenanschluss hat - geht nur per Adapter am USB-C).

Einen etwas grösseren Mini HDMI (Typ C) Anschluss hat meine alte Panasonic GH-2.

Und bei der Fuji X-H2S hat's endlich auch für den grossen Standard HDMI Typ A gereicht.
Für die X-H1 und die X-T4 haben die Fuji-Nasen zu Recht Schläge bekommen. Schließlich hatten sie es ja in der X-T3 bereits geschafft, ins Gehäuse sowohl fürs Mikro als auch für den Kopfhörer eine Klinke einzubauen. Und dann machen sie bei der X-T4 einen so filigranen Adapterquatsch.

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 13:56
Das wußtest du doch schon vor dem Kauf, daß Sony keine EVF für den Hot Shoe anbietet.
Häh? Die ZV-E1 als auch FX3 interessen mich doch genau aus diesen Gründen auch gar nicht - eben weil es keine EVF Option gibt. Entsprechend habe ich nie eine ZV-E1 geschweige FX3 besessen.

Die einzige FX3 die ich mir mal als Backup vorstellen könnte stammt von Yashica - und ist eine analoge 35mm Fotokamera ;-)

Und das mit der Pocket war damals eben ein Versuch um zu sehen ob es mit externen Rigging nebst Gratical funktionieren könnte. Für 1-2 Projekte passte es dann auch - aber im Alltag war mir das dann doch viel zu nervig. Eher was für gesetzte Sets .
Die Pockets mit externer EVF Option gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber genau diese Upgrades empfinde ich höchst sinnvoll und clever vom Ansatz her - da dürften die anderen gern von partizipieren und vergleichbare Lösungen in den Markt bringen anstatt alles wegzuradieren.

Hier im Thread ging es aber primär um Gerüchte neuer Fuji Kameras - bei denen niemand so genau weiß ob sie mit oder ohne Sucher daherkommen. Das ich eine sucherlose Kamera zur hybriden Nutzung nicht kaufen oder in Betracht ziehen würde ist denke ich hinlänglich bekannt. Für viele andere wiederum ist das kein Ausschluss-Kriterium - was natürlich auch total ok ist.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Eigentlich hast du recht.
Ich nutze den Sucher nur zum fotografieren, aber dennoch, ich finde es schadet doch niemandem wenn in jeder sagen wir ab 800/1000€ Kamera ein Sucher drin ist.
Und das das auch in sehr kleinen Bodys Tip Top geht hat ja Sony vor 10 Jahren mit den RX100 Modellen bewiesen…
Keine Ahnung warum eine FX3/30/ZV-E10 II kein Sucher drin haben, auch die Lumix G9.
Technisch wäre das ganz bestimmt problemlos machbar.

Von mir aus könnten sie dafür die internen Mirkos in den Dslm Kameras einfach weglassen, die tönen doch eh alle quer durchs Band schrottig…D
Gruss Boris

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Es gibt bereits ein erstes Bild zur Kamera :O
Sony_RX100III (1).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank Glencairn

LOL

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Jan hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 21:01 Ziemlicher Blödsinn von Fuji, selbst die jahrelang beliebten ein Zoller von Sony RX liegen auch bei den Fachhändlern wie Blei in den Läden und das schon einiger Zeit.
Das gilt aber nicht die ZV-1 Reihe, die verkauft sich offenbar weiterhin sehr gut.

https://www.sonyalpharumors.com/sonys-v ... -business/

Ich bin nicht die Haupt-Zielgruppe, weil ich nicht vlogge (obwohl die V1 dafür auch nicht gut geeignet war wegen des Crops bei eingeschalteter digitaler Stabilisierung, was faktisch nur einen 30mm Weitwinkel ermöglicht). Aber ich mag sie immer noch. Kein Smartphone und keine Osmo Pocket hat einen optischen Zoom von 24-70.

Der größte Nachteil der Z-V1 ist die Bildqualität. Die ist nicht schlecht bei Verwendung des Sony Cine 2 Bildprofils, aber mit klaren Abstrichen gegenüber Vollformat, oder auch der softwaretechnisch optimierten Osmo Pocket und iPhone Qualität. Wenn die neue Fuji da weiter ist werde ich sie mir sicher ansehen.

Darth Schneider

Wird die neue Fuji echt eine Hochkant Kamera ?
Dann braucht sie doch so oder so keinen Sucher…;)))
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 16:02 ... Von mir aus könnten sie dafür die internen Mirkos in den Dslm Kameras einfach weglassen, die tönen doch eh alle quer durchs Band schrottig…D
Nur, bis Du merkst, dass Du das Mikrofon vergessen hast!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

fth hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2024 14:01 Für die X-H1 und die X-T4 haben die Fuji-Nasen zu Recht Schläge bekommen. Schließlich hatten sie es ja in der X-T3 bereits geschafft, ins Gehäuse sowohl fürs Mikro als auch für den Kopfhörer eine Klinke einzubauen. Und dann machen sie bei der X-T4 einen so filigranen Adapterquatsch.
Die interessante, so traditionsbewusste Firma kann manchmal etwas störrisch sein in ihren Entscheidungen zum Kamera-Design. Mal zum Vorteil, weil nicht stets dem letzten Schrei nachlaufend, mal zu Nachteil, weil etwas Naheliegendes/Selbstverständliches fehlt oder umständlich und unpraktisch ist.

Die X-T4 habe ich aus 3 Gründen gekauft (und ohne c) hätte ich sie nicht gekauft):
a) Sie war schon deutlich preisreduziert (die wenigen noch erhältlichen Ausverkaufs-Exemplare)
b) Ich befürchtete, das könnten die letzten 26 MP APS-C Sensoren von Fuji sein, und danach nur noch 40 Megapixel.
c) Ich wollte unbedingt wenigstens eine Systemkamera mit einem klassischen Drahtausauslöser-Gewinde haben (obwohl sonst gar nichts mehr "Draht" daran ist). Kann man mit den alten, stabilen, vollmechanischen Balgengeräten zusammen mit Doppeldrahtauslöser noch gebrauchen, um Altglas-Makros mit Springblende bei Offenblende fokussieren zu können.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 10:04 Die interessante, so traditionsbewusste Firma kann manchmal etwas störrisch sein in ihren Entscheidungen zum Kamera-Design. Mal zum Vorteil, weil nicht stets dem letzten Schrei nachlaufend, mal zu Nachteil, weil etwas Naheliegendes/Selbstverständliches fehlt oder umständlich und unpraktisch ist.
Das Traditionsbewusstsein von Fuji muss man allerdings relativieren. Vor der ersten X100 im Jahr 2010 war Fuji auf dem Digitalkamera-Markt vor allem ein Produzent von Superzoom-Kompaktkameras, wie dieser hier:

download.jpeg

Dann wurde die X100 ein Hit, und Fuji hat sein Sortiment entsprechend umorientiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Bei mir war der Kaufgrund für meine Fujis -----Fuji.
Die X-T2 war gekauft, als mir mein Sohn das erste Fujimaterial auf den Schreibtisch gelegt hat.
Zu der für mich phänomenalen Abbildung, (ich kam von Sony, war mit der RX 10 auch relativ zufrieden),
die Fuji hat mich binnen Sekunden bekehrt, allein beim Design, der retrolook hat sofort "habenwill" ausgelöst.
Hier stehen noch etliche Minolta und Canon A1 Spiegelreflexe im Spiegelschrank...

Die X-T20 übernahm zusätzlich die Foto- und die Straßenfilmerei.

Es war dann folgerichtig die X-T4 zu kaufen ( zufriedener war ich selten mit einer Produktfamilie),
die X-T3 hier gebraucht aus dem Forum übernahm dank fehlendem Stabi die Stativarbeit.
Das alles in langen 7 Jahren, so ist es für mich nun folgerichtig die X-T3/4 zu verkaufen, und doch noch einmal
eine neue Cam zu kaufen. Wobei die Entscheidung zur X-T4 noch nicht fest ist.
Es wird, man ahnts wohl schon, die X-H2S, der große Objektivpark lässt beinahe nichts anderes zu ;-))
zumal der meines Sohnes noch dazu kommt; der hat mittlerweiler solch seltsamen Ideen eine cam zu kaufen,
ich weiß nicht wie das Ding heisst, fängt mit Ca... an.;-((

Falls jemand Interesse an einer oder der Anderen dieser beiden Schätze hat.... noch sind sie zu haben.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 10:13
Das Traditionsbewusstsein von Fuji muss man allerdings relativieren. Vor der ersten X100 im Jahr 2010 war Fuji auf dem Digitalkamera-Markt vor allem ein Produzent von Superzoom-Kompaktkameras, wie dieser hier:

-> obiges Foto

Dann wurde die X100 ein Hit, und Fuji hat sein Sortiment entsprechend umorientiert.
Neben solch klotzigen 'Bridge'-Kameras gab's aber auch elegante, kompaktere Zoomkameras, die ich heute von Fuji vermisse. Die hatten 2/3''-Sensoren (heute eben 1 Zoll, falls an dem Gerücht hier etwas dran ist)
Ich war - angeregt durch fth's Erwähnung seiner Fuji X30 mit 12 MP Sensor (und meiner eigenen, kleinen Fuji F31 (6.3 MP), Modelljahr 2006, die ich nach wie vor nur ungern ersetzen möchte) - vorhin auf dpreview und habe mir die damalige Review zur X30 durchgesehen.
Als Ergänzung landete ich dann auch noch bei Fuji X10 und XQ1 (schlank, aber ohne Sucher).

Fujis X100-Serie ist für mich uninteressant (genau wie die Leica-Entsprechungen) aufgrund der weitwinkligen Fixoptik. Ein Zoom (auch wenn nur 3x) ist für so eine Allzweck-Kompakte einfach flexibler (ich benutze die Kamera auch, um im Alltag Verschiedenstes zu dokumentieren - muss nicht schön sein, aber schnell, hell (Blitz) und scharf (inkl. nah genug)). Und auf Sucher (die F31 hat keinen! ;-)) plus eingebauten, kleinen Blitz (in den genannten Modellen sogar als versenkter, aber von Hand zuschaltbarer Pop-Up-Flash wie bei Sonys RX100 Modellen) möchte ich ebenfalls nicht verzichten.

markusG

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 10:13 Das Traditionsbewusstsein von Fuji muss man allerdings relativieren. Vor der ersten X100 im Jahr 2010 war Fuji auf dem Digitalkamera-Markt vor allem ein Produzent von Superzoom-Kompaktkameras
Und auch nicht zu vergessen: die umgelabelten Nikon-DSLR (Sx Pro Reihe)
Fujifilm_FinePix_S1_Pro.jpg

rush

Beitrag von rush »

Die S5 Pro war für mich klar die "bessere" D300 - tolle Kamera über Jahre hinweg gewesen.

@Jörg... Du bekommst gleich Mal eine PN von mir
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Jörg hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 10:24 ...der hat mittlerweiler solch seltsamen Ideen eine cam zu kaufen,
Cambo?! Sehr gute Wahl! 🙃😂

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 13:16
Jörg hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 10:24 ...der hat mittlerweiler solch seltsamen Ideen eine cam zu kaufen,
Cambo?! Sehr gute Wahl! 🙃😂
Verstehe, man traut es sich nicht auszusprechen ;)

Darth Schneider

@Skeptiker
Was heisst hier gab ?
Die aktuellste RX10 kostet immer noch um die 1500.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/so ... ra-6565692

Also ganz tot sind die Bridge Kameras noch nicht.;)
Würde mich auch gar nicht wundern wenn Sony ein 10 Bit Nachfolger bringt, wäre nicht uninteressant.

Ich hatte ja die erste Generation, ich fand das Zoom Objektiv daran schon sehr praktisch..Mit dem Zoomhebel war das eigentlich ein fotografierender Camcorder…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 13 Okt, 2024 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 10:24 ... der (Sohn) hat mittlerweiler solch seltsamen Ideen eine cam zu kaufen,
Caramba!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 15:41 @Skeptiker
Was heisst hier gab ?
Die aktuellste RX10 kostet immer noch um die 1500. ...
Ich weiss, Sony, Panasonic, evtl. auch Nikon sind noch Anbieter - meine Bemerkung bezog sich aufs damalige Fuji-Sortiment und das dafür angeblich repräsentative Bild der Fuji Bridge-Kamera durch cantsin.
Ich habe auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, aber dann war mir eine hybride Systemkamera doch lieber - obwohl der Riesen-Zoom-Bereich (für Naturaufnahmen einzigartig und sehr nützlich) da natürlich fehlte.

Für mich als Nicht-Profi gibt's 2 Szenarien:
a) Alltags-Fotografie - die muss schnell, unkompliziert und gut genug sein.
b) Fotografie und Videografie mit einem Ziel (bei mir vorwiegend im Naturbereich): Da bin ich bereit, alles mitzuschleppen,was nötig ist, freue mich aber trotzdem, wenn's möglichst leicht und handlich ist.
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 13 Okt, 2024 16:03, insgesamt 3-mal geändert.

Darth Schneider

Wenn jetzt Fuji heute sowas bringen würde denke ich schon das das eine eher hochwertige Bridge Kamera sein wird…
1Zoll Sensor spricht jedenfalls sehr für ne Bridge Kamera mit einem Zoom Objektiv.
Mit Fix Festbrennweite eher nicht, weil das geht auch locker mit Apsc oder mit Fullframe Sensor.
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 15:54 Wenn jetzt Fuji heute sowas bringen würde denke ich schon das das eine eher hochwertige Bridge Kamera sein wird…
1Zoll Sensor spricht jedenfalls sehr für ne Bridge Kamera mit einem Zoom Objektiv.
Mit Fix Festbrennweite eher nicht, weil das geht auch locker mit Apsc oder mit Fullframe Sensor.
Gruss Boris
Das werden sie kaum tun, weil 1) das Marktsegment bereits von den 3 erwähnten Herstellern abgedeckt ist und 2) sie damit ihr eigenes X-Mount-Segment konkurrenzieren würden.
Stellen wir uns also eher auf eine X-M5 mit APS-C Sensor ein und, falls doch 1-Zoll-Sensor, auf irgendetwas besonders Kompaktes (überraschend wäre eine Videokamera).

Darth Schneider

Oder eine Fuji Action Cam..
So eine Art GoPro im Retro Minox Design, mit Fuji Farben wär doch was…;)
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 16:09 Oder eine Fuji Action Cam..
So eine Art GoPro im Retro Minox Design, mit Fuji Farben wär doch was…;)
Gruss Boris
Ja, das wäre was! - meine Minox 35 GT liegt noch irgendwo im Schrank - immerhin ein Vollformater! ;-)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 16:01
Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 15:54 Wenn jetzt Fuji heute sowas bringen würde denke ich schon das das eine eher hochwertige Bridge Kamera sein wird…
Gruss Boris
Das werden sie kaum tun, weil 1) das Marktsegment bereits von den 3 erwähnten Herstellern abgedeckt ist und 2) sie damit ihr eigenes X-Mount-Segment konkurrenzieren würden.
Stellen wir uns also eher auf eine X-M5 mit APS-C Sensor ein und, falls doch 1-Zoll-Sensor, auf irgendetwas besonders Kompaktes (überraschend wäre eine Videokamera).
Neben der X-M5 eine superkompakte Retrokamera mit 1"-Hochkant-Sensor. Meine Wette: unter dem wiederbelebten Namen "Fujica Half", mit einem an die originale, analoge Fujica Half angelehnten Design:
bc5759b3-8630-4df4-a452-395307cf0fd4.jpg

Darth Schneider

@Cantsin
Ich fände sowas sexy…D
https://www.ebay.de/itm/285780957804
Gar nicht gewusst das es sowas überhaupt gab…

Und schaut mal, Fuji hat mal echt schöne S8 Kameras gebaut…

https://www.ebay.de/itm/284165092367

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 13 Okt, 2024 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 16:17 ... Neben der X-M5 eine superkompakte Retrokamera mit 1"-Hochkant-Sensor. Meine Wette: unter dem wiederbelebten Namen "Fujica Half", mit einem an die originale, analoge Fujica Half angelehnten Design:

Wenn das mit dem Hochkant-Sensor stimmt, wäre so eine "Fujica Half"new naheliegend.
Aber ist Fuji so mutig und verspielt? Vielleicht haben sie eine sorgfältige Marktanalyse gemacht und festgestellt: Trendumkehr! (bewusster fotografieren, statt beliebig knipsen) - Handyfotos sind zunehmend out, handliche Kameras mit klassischer Bedienung werden wieder in.
Für mich wäre das Hochformat nichts (und WW-Fixoptik auch nicht (die oben genannte Minox 35 GT (sozusagen der Vorläufer meiner Fuji F31) hatte zwar eine und war damit superkompakt!) - in einer Action Cam ist das etwas Anderes) - zu umständlich, die Kamera dann um 90° verdreht zu halten für ein Landschaftsbild und/oder Panorama.
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 13 Okt, 2024 16:43, insgesamt 4-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 16:27 @Cantsin
Ich fände sowas sexy…D
Aber nur solange du sie noch nicht in Natura gesehen hast 😅 Die GX680 ist wirklich ein Trum von Kamera...

Bild

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Darth Schneider

Aber echt jetzt, was für ein Trümmer…:))))
Grüss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 16:29
cantsin hat geschrieben: So 13 Okt, 2024 16:17 ... Neben der X-M5 eine superkompakte Retrokamera mit 1"-Hochkant-Sensor. Meine Wette: unter dem wiederbelebten Namen "Fujica Half", mit einem an die originale, analoge Fujica Half angelehnten Design:

Wenn das mit dem Hochkant-Sensor stimmt, wäre so eine "Fujica Half"new naheliegend.
Aber ist Fuji so mutig und verspielt? Vielleicht haben sie eine sorgfältige Marktanalyse gemacht und festgestellt: Trendumkehr! (bewusster fotografieren, statt beliebig knipsen) - Handyfotos sind zunehmend out, handliche Kameras mit klassischer Bedienung werden wieder in.
Das wird garantiert eine Kamera für die TikTok-Zielgruppe. Die X100V ist ja durch TikTok zur Hype-Kamera schlechthin geworden. Danach hat Fuji wahrscheinlich analysiert, wie sie hier nachlegen und die Marktlücke zwischen X100V/VI und Instax am besten füllen können, mit einer Kamera für mittlere Geldbeutel. Wobei das Hochformat dann sowohl als Retro-Half Frame funktioniert, als auch als TikTok-vertical video-Format.

Jan

Beitrag von Jan »

Ein Zoll Kameras sind fast tot, viele bekannte Hersteller haben gar nichts mehr im Programm, oder das Modell läuft jetzt aus. Die Mehrheit der genannten Kameras ist steinalt.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Ko ... 14406.aspx

Wenn man die ganzen Outdoor-Kameras und die verbliebenen Superzoom-Kameras mit kleinen Bildsensoren mal weglässt und ebenso mit den für Fotos nur eingeschränkt nutzbaren Vlogger-Kameras verfährt, dann bleiben aktuell folgende Kompaktkameras mit mindestens 1-Zoll-Bildsensor, mit denen man hochwertige Fotos machen kann, übrig. Festbrennweiten-Varianten haben wir in einer Zeile zusammengefasst. Dann sind aktuell noch sage und schreibe 10 hochwertige Kompaktkameras am Markt, von denen eine wahrscheinlich auch schon ein Auslaufmodell ist:

Fujifilm X100VI
Leica D-Lux 8
Leica Q2 Monochrom
Leica Q3 / Leica Q3 43
Panasonic Lumix DMC-FZ2000
Ricoh GR III / Ricoh GR IIIx
Sony ZV-1
Sony DSC-RX100 VA (vermutlich Auslaufmodell)
Sony DSC-RX100 VII
Sony DSC-RX10 IV

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:34
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von roki100 - Mi 0:04
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von Videopower - Mi 0:02
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von iasi - Di 22:31
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Di 22:30
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Di 20:42
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von slashCAM - Di 12:18
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03
» 60 Sekunden Clips und konsistente Charaktere - OpenAI Sora vor der Veröffentlichung?
von slashCAM - Mo 9:48
» Kamerastabilisierung mit Umhänge-Tasche/Sack
von Phil999 - Mo 9:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bruno Peter - Mo 8:53
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von Frank Glencairn - Mo 6:36
» DJI Mavic 4 Gerücht: 6K/60fps, Dual native ISO, 14 Stops, elektronischer ND Filter und 2 TB?
von r.p.television - So 22:42
» Canon R6 II, Autofocus Messfelder
von dienstag_01 - So 14:45
» Fujifilm MKX 18-55mm/T2,9 Cinema Objektiv
von panalone - Sa 23:20
» Laowa Sword Cine-Makro-Reihe mit 6 Brennweiten vorgestellt
von rush - Sa 22:15
» Gesetzliche E-Rechnungs­pflicht ab 01.01.2025
von atomic - Sa 22:11
» Was hörst Du gerade?
von Undefiniert - Sa 21:04
» Australien/Neuseeland kurzes Travel Video DREAMLAND 2.55 Minuten