Das Problem ist ja eher der Preis.Jan hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 21:01 Ziemlicher Blödsinn von Fuji, selbst die jahrelang beliebten ein Zoller von Sony RX liegen auch bei den Fachhändlern wie Blei in den Läden und das schon einiger Zeit. Viele Handys sind schon konkurrenzfähig mit ihren vergleichbaren Sensoren, die Softwareverbesserung für Fotos ist eh schon besser und das einfachere teilen im Netz gehört auch noch dazu. Fuji wird zudem auch einige Hundert Taler verlangen, extremes Nischenprodukt, mit wenig Mehrwert zum Top Handy, was man eh dabei hat.
PS: Meine Sony RX 100 liegt auch im Schrank, seitdem ich ein neueres Handy mit guten Fotoeigeschaften habe, ist im Prinzip stark vergleichbar.
Ja, ich würde mich auch freuen, wenn Panasonic möglichst viel zeitgemäße Kameratechnik aus der Lumix GH7 oder Lumix G9II in ein Gehäuse packt, das so zierlich ist wie meine alte Lumix G80. Ich fürchte nur, die fetten Videoformate aus den genannten Spitzenmodellen verlangen nach so viel Kühlung, dass sich dies mit den passiven Kühlsystemen in kleinen Gehäusen nicht realisieren lässt. Auch kann ich mir gut das Geschrei der Entrüstung vieler Schnäppchenjäger vorstellen, das einsetzt, wenn im kleineren Gehäuse eben nicht 1:1 die Technik der G9II sitzt - und wenn dann die praxisgerecht abgespeckte Technik dennoch nicht für 700 Euro zu haben ist…MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 22:09 Eine kleine 1 Zoll Kamera mit gutem Zoom und endlich mal 10bit und einem guten Log Profil würde ich definitiv auch kaufen und noch immer jedem Smartphone vorziehen.
Wenn es Panasonic und OM-System nicht mehr auf die Reihe bekommen kleine Kameras zu bauen dann muss es wer anders regeln.
Wobei es einem Hersteller wie DJI ja auch gelingt, anständige Videocodecs in ein Winzgerät wie den Osmo Pocket 3 einzubauen, von Smartphones (iPhones mit ProRes...) mal ganz zu schweigen...
So habe ich's beim Googeln nach 'Fuji X-M5' auch gefunden.
Ja, ich kann sucherlosen Kameras auch nichts abgewinnen. Zu groß die Einschränkungen. Selbst der bescheiden vergrößernde Sucher meiner alten (und noch vergleichsweise großen) X-E2 bringt mich weiter als die handlichere X-M1, die seinerzeit sicherlich kein Verkaufshit war. Noch weniger verstehe ich, was Panasonic bewogen hat, im Jahr 2024 eine S9 im Vollformat ohne Sucher anzubieten. Ich glaube, eine S9 mit elektronischem Sucher im Stile einer Fuji X-E1/2/3/4 würde ihnen aus den Händen gerissen werden. Was die S9 an Größe spart, ist kein Vergleich zum deutlich höheren Praxisnutzen der auch nicht riesigen S5II.Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 16:31Wenn das stimmt (am 14. Okt. wissen wir mehr) und wenn die nichts Spezielles kann, was meine Fujis nicht schon können, ist die Kamera ohne Sucher für mich uninteressant und wiederum ein Recycling von bereits vorhandener Technik (falls darin tatsächlich ein Standard 26 Megapixel APS-C Sensor für die Standard-Fuji-Wechseloptik ist) in neuem Gewand.
Die Lumix S9 wurde von Panasonic als direkter (und preisgünstigerer) Konkurrent zur Sony ZV-E1 auf den Markt gebracht.
Ich habe gerade mal Grösse und Gewicht der X-E4 nachgesehen:
In Japan verkauft sich traditionell auch MFT gut. Vom heimischen Markt wird Panasonic nicht fett. Der Weltmarkt ist ein wenig größer als Japan und deshalb ein wenig wichtiger.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 18:48 @fth
Ich hab gelesen die S9 verkauft sich in Japan sehr gut.
Womöglich hat Panasonic das geahnt und dazu bewogen.
Und es gibt doch zig Leute die kompakte Kameras mögen und gar keinen Sucher brauchen….
Gruss Boris
Bin gespannt, wann die ersten Mutmaßungen zu achteckigen oder ovalen Sensoren auftauchen. Rechteckig kann ja jeder. 🤭cantsin hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 19:00 Das Gerücht wird noch wilder:
https://www.sonyalpharumors.com/no-joke ... ertically/
Demnach ist der Sensor der Kamera vertikal (also im Porträtmodus) ausgerichtet, was den historischen analogen half frame-Kameras entspricht sowie der aktuellen Kleinbild-Halfframe-Kamera von Pentax.
Wahrscheinlich hat die Kamera dann auch ein 60er/70er-Jahre-Retrodesign.
Die Sony verstehe ich noch weniger. Wofür man eine Vlogging-Kamera im Vollformat für 2000 Euro braucht, bleibt wohl das Geheimnis der Content Creator. Ich schaue mir den Quark nicht auf einem kalibrierten 27-Zöller (Minimum) oder auf einer LED-Leuchtwand an. Bin da wohl die Ausnahme. 🤔
Dann bin ich beruhigt. 😉 Ich will mich auch nicht beschweren. Ist ja schön, dass es heute eine so große Auswahl gibt. Ist halt nichts für mich. Dafür haben sich bei mir im Lauf der Jahre einige Spielsachen angesammelt, bei denen andere ungläubig den Kopf schütteln. Jedem Tierchen sein Pläsierchen 😀Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 19:55 @fth
Nen bist du nicht, ich verstehe das auch nicht.
Für VLogging genügt auch schon ein 1 Zoll Sensor und ein Apsc oder MFT so oder so…
Naja, ich besitze die ZV-E1 und bin kein sog. "Content Creator", sondern nur ein schnöder Hobbyfilmer. Und ja, offiziell wird die ZV-E1 als "Content Creator" Kamera beworben wenn man sie so, wie ab Werk voreingestellt, nutzt.fth hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 19:28Die Sony verstehe ich noch weniger. Wofür man eine Vlogging-Kamera im Vollformat für 2000 Euro braucht, bleibt wohl das Geheimnis der Content Creator. Ich schaue mir den Quark nicht auf einem kalibrierten 27-Zöller (Minimum) oder auf einer LED-Leuchtwand an. Bin da wohl die Ausnahme. 🤔
Offenbar müssen (qualitativ hochwertige) EVF's einen so großen Kostenfaktor für die Hersteller sein als das sie sich gern davon zu befreien scheinen... wohl auch dem Trend der Smartphone's geschuldet die ja auch ohne Sucher daherkommen.
und das sieht wirklich gut aus.
Finde ich auch.
Wie du schon treffend beschrieben hast, sind die ZV-E1 und die FX3 nicht als Hybrid Kameras ausgelegt, sondern als reine Video Kameras mit denen man auch fotografieren kann (wenn man es denn unbedingt möchte). Und gerade für Leute wie mich, sind die Kameras dieser Klasse eigentlich perfekt. Wenn ich überlege wann ich in den letzten 12 Jahren DSLM Nutzung (beginnend mit der Lumix GH2 bis hin zur Fuji X-S20) den EVF an mein Auge gehalten habe, war es nur wenn ich damit fotografiert habe, nur habe ich mit meinen DSLMs allerdings kaum fotografiert und das ging dann auch eher in die Kategorie "Schnappschüsse", statt ernstzunehmender Fotografie.rush hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 21:49 Ich finde diese Entwicklung und Ankündigung sucherloser Kameras jedenfalls ziemlich unschön - also persönlich betrachtet. Verkaufen scheinen sich die Teile ja trotzdem, also sowohl ZV-E1 aber auch FX3en... wobei letztere wohl eher ausschließlich für Video über die Ladentheke gehen.
Wer jedoch wirklich "hybrid" unterwegs ist und den Blick eines Suchers schätzt - wird mit all diesen Modellen leider so gar nicht glücklich werden - und auch nicht ins System gelockt.
rush hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 10:11 Sony hat seit Jahren diesen intelligenten Blitzschuh - aber es bis heute nicht geschafft eine externe EVF Lösung zu etablieren. Damit wären Kameras wie die ZV-E1, FX3 und Co für alle Käuferschichten interessant weil je nach Vorliebe ein externer EVF wie bei den Pocket BMD montiert werden könnte.
Warum man diese Option nicht nutzt/anbietet erschließt sich mir irgendwie nicht. Best of both worlds... Und sie könnten die A7S III zu Grabe tragen...
Klar - man besorge sich einen 1500€ teuren EVF nebst eigener Stromversorgung, komplizierter Montage/Halterung und vielleicht noch einen HDMI auf SDI Wandler und rigge eine kleine ZV-E1 zu einem Monster... Genau das will man mit solch kompakten Hybridkameras doch vermeiden.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 10:17rush hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 10:11 Sony hat seit Jahren diesen intelligenten Blitzschuh - aber es bis heute nicht geschafft eine externe EVF Lösung zu etablieren. Damit wären Kameras wie die ZV-E1, FX3 und Co für alle Käuferschichten interessant weil je nach Vorliebe ein externer EVF wie bei den Pocket BMD montiert werden könnte.
Warum man diese Option nicht nutzt/anbietet erschließt sich mir irgendwie nicht. Best of both worlds... Und sie könnten die A7S III zu Grabe tragen...
Steh ich auf dem Schlauch?
Weshalb braucht man für einen EVF einen Blitzschuh, und wieso sollte man an eine Sony Kamera keinen EVF dran bauen können, wie an alle anderen Kameras auch? Dem EVF ist doch die Kamera völlig egal.
Absolut richtig. Und wenn es dann noch gelänge, diesen dank Akku nicht gerade leichten Blitzschuhaufbau sicher & solide zu befestigen, dann wäre das schon praktisch. So ist etwa der Aufbau mit dem neuen XLR-Modul DMW-XLR2 zur GH7 und die Idee mit 32 bit Float zwar prima, doch sitzt das Teil auf dem Blitzschuh leider nicht gerade vertrauenserweckend fest. Nicht unbedingt ein Vorbild…rush hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 10:40Klar - ich besorge mir einen 1500€ teuren EVF nebst eigener Stromversorgung, komplizierter Montage/Halterung und vielleicht noch einen HDMI auf SDI Wandler und rigge eine kleine ZV-E1 zu einem Monster... Genau das will man mit solch kompakten Hybridkameras doch vermeiden.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 10:17
Steh ich auf dem Schlauch?
Weshalb braucht man für einen EVF einen Blitzschuh, und wieso sollte man an eine Sony Kamera keinen EVF dran bauen können, wie an alle anderen Kameras auch? Dem EVF ist doch die Kamera völlig egal.
Ein Aufsteck EVF ohne dedizierte Kabel und Strom fehlt im Sony Line Up... BMD hat das mit dem kleinen EVF im Bereich <500€ für die Pockets vorgemacht und zeigt das sowas prinzipiell möglich ist.
Genau in diesem Bereich klafft eine Lücke um kleine Kameras bei Bedarf einfach und ohne großes Rigging mit einer EVF Lösung nachrüsten zu können.