Gieraffe Luis
Beiträge: 218

HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von Gieraffe Luis »

Hey Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bitte berücksichtigt, dass ich wirklich keine Ahnung habe.

Folgende Fragestellung:

Ich möchte in Premiere Pro hochwertiges Videomaterial von meiner Sony FX 3 schneiden und dann als bestes HDR Video exportieren um es auf einem HDR fähigen Fernseher über HDMI an meinem PC angeschlossen wiederzugeben.

Bisher filme ich mit dem Picture Profile SLOG 3 und ebenfalls mit S Cineton.

Ich habe gesehen, dass es für Slog 3 von Sony eine Eingabe LuT gibt, die ich zu Beginn im Schnitt anwende.

Seltsamerweise zeigt mir Premiere Pro bei der Eingabe unter Eigenschaften der Videos auch nach Interpretation nur an, dass der Farbraum Rec. 709 ist. Ist das nicht falsch?

Was wäre die richtige Vorgehensweise um das beste aus den Aufnahmen herauszuholen.

Vielen Dank und ich hoffe auf eure Hilfe

Euer Gieraffe



ich nicht
Beiträge: 195

Re: HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von ich nicht »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 06 Sep, 2024 18:04 Hey Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bitte berücksichtigt, dass ich wirklich keine Ahnung habe.

Euer Gieraffe
hey gieraffe, schön mal wieder was von dir zu lesen. würde gerne helfen, habe aber leider auch wirklich keine ahnung. vielleicht mal iasi fragen?



antonknoblach
Beiträge: 55

Re: HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von antonknoblach »

Hi! Anton von Adobe hier.

Wir haben aktuell ein neues Farbmanagement in der Beta (mehr Details hier auf Englisch), das genau dieses Thema löst. Damit wird dein Sony-Material dann automatisch erkannt und normalisiert, ganz ohne LUT. ,

In der aktuellen Release-Version aber geht das noch nicht, da ist der LUT-Workflow der richtige Weg.
Offenlegung: Ich arbeite im Produktteam (Pr & Ae) bei Adobe. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



Gieraffe Luis
Beiträge: 218

Re: HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von Gieraffe Luis »

antonknoblach hat geschrieben: Fr 06 Sep, 2024 19:21 Hi! Anton von Adobe hier.

Wir haben aktuell ein neues Farbmanagement in der Beta (mehr Details hier auf Englisch), das genau dieses Thema löst. Damit wird dein Sony-Material dann automatisch erkannt und normalisiert, ganz ohne LUT. ,

In der aktuellen Release-Version aber geht das noch nicht, da ist der LUT-Workflow der richtige Weg.
Hey,
Könntest du das näher erläutern, was ich in Premiere Pro einstellen muss?

Alsobbei Slog3 wendeich den EingabeLut von Sony an, der ist doch aber auch nur für Rec. 709? Bei meinemFFootage ssagt pPremiere auch es wäre nur Rec. 709, müsste da nicht wasanderes sein?



Axel
Beiträge: 17074

Re: HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von Axel »

Für HDR ist SGamut3 (ohne „Cine“) günstiger. Aber jedenfalls bräuchtest du eine Farbraumkonvertierung nach (z.B) HLG, eben also nicht rec709.Einfacher ist es sicher, gleich das PP HLG in der FX3 zu benutzen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von Bruno Peter »

Axel hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 05:41 Einfacher ist es sicher, gleich das PP HLG in der FX3 zu benutzen.
Mache ich auch so mit meinen Amateurkameras, warum machen das Eigner einer teuren FX3 nicht auch so?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von godehart - Mo 9:34
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 9:20
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27