Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Blackbox
Beiträge: 693

Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Blackbox »

3D-Sound,
eine klaffende Lücke im Forum?

Im Kino längst etabliert, als MPEG-H in etlichen Länder bereits im Broadcast, Atmos bei Apple-Music neuer Standard, jede Menge neuer Forschung zur Umsetzung von Surroundformaten in die beginnende binaurale Massenverbreitung, Atmos und MPEG-H Renderer incl. Binauralizern zunehmend bereits in die div. Softwareprodukte ohne Aufpreis integriert ...
Zeit sich dem Thema zu stellen?!



Frank Glencairn
Beiträge: 26134

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin nicht so in dem Thema drin - wie funktioniert das mit Atmos eigentlich dann außerhalb eines Kinos mit zig Lautsprechern?
Ist man da gezwungen einen Kopfhörer aufzusetzen, und geht das mit jedem, oder muß der speziell dafür gemacht sein?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Blackbox
Beiträge: 693

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Blackbox »

Grob gesagt:
Geht mit jedem Kopfhörer, offene oder halboffene sind geeigneter als geschlossene.
Der Haken bei 'Kopfhörer-Bniaural' zur Zeit noch:
es fuktioniert nicht bei allen Menschen gleich gut bzw. mit der gleichen räumlichen Wirkung, weil die Ohrmuscheln und die Kopfgeometrie von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausgeprägt sind und sich infolge dessen ein spektral stark unterschiedliches Klangbild am Trommelfell ausbildet.
Die Differenzen bei Lautstärke und Zeitversatz sind zwar überindividuell, aber für echtes 3D Hören in allen 4 Dimensionen (Links-Rechts, Vorne-Hinten, Oben-Unten, Nah-Entfernt) braucht es zwingend die spektralen Differenzen, die sich durch die individuellen Ohrmuscheln etc. ergeben.
War schon beim Kunstkopf ein Problem und führte zur Suche nach dem 'Standardkopf', was sich aber als Illusion erwies, siehe: Standardfingerabdruck.
Es gibt zwar eine Lösung mit sogenannten HRTF-files, wodurch am Ende der Signalkette eine auf den jeweiligen Menschen zugeschnittene Manipulation des Spektrums stattfindet, aber die dazu notwendigen Messungen sind aufwändig. Ersatzweise werden zur Zeit Fotos von Ohren verwendet, die sich einsenden lassen, woraufhin das beauftragte Unternehmen ein HRTF zurückschickt, das dann für alles Binaurale verwendet werden kann.
Der Binaural-Renderer sitzt entweder in der Postprod. Kette (d.h. 2kanal-ausgabe), oder wird (Atmos Ausgabe) beim Anwender in der Abspiel-App aktiv.
Hört sich alles noch etwas kompliziert an, wird aber wohl für die Anwender zunehmend einfach:
Foto vom Ohr an Apple senden, und das Apple-Music-Abo steht in guter Qualität auf Atmos-Basis bei stetig grösser werdendem Bestand an parallel in Stereo und Atmos produzierten Titeln zur Verfügung.

Ohne Kopfhörer wird bei Atmos und MPEG-H auf die jeweils zur Verfügung stehenden Lautsprecherkombis runtergerendert. Von Stereo über 5,1 usw bis zu komplexen Konstellationen (7.1.4 bei Atmos, etwas mehr bei MPEG-H). Das braucht dann aber auch entsprechende Datenmengen um zu zu funktionieren. Beim Streaming muss sehr stark komprimiert werden, sodass die Klangqualität deutlich leidet. Bei binauraler Distribution wird normales Stereo verwendet, also qualitativ genügend weit oben auch für anspruchsvolle Ohren.
Interessant auch was der mp3 Erfinder dazu sagt:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/mp ... 9-100.html



Frank Glencairn
Beiträge: 26134

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Frank Glencairn »

Danke :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Blackbox
Beiträge: 693

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Blackbox »

Ergänzend zur Kopfhörerfrage noch:
Es gibt auch Systeme mit Lage- und Beschleunigungssensorik. Kopfbewegungen werden dabei mit dem Renderer verknüpft, so dass das gesamte Soundfeld quasi stationär bleibt.
Also wenn Du den Kopf nach links drehst wandert das was rechts lokalisiert war Richtung rechts-hinten, usw.
Keine schlechte Idee, da homo-sapiens nur vorne stabile Phantomschallquellen wahrnehmen kann. Für saubere Lokalisation von Seitensignalen und Vorne-hinten oder oben unten werden kleine Kopfbewegungen gebraucht (macht man immer unwillkürlich, wenn man rausfinden will wo genau ein Geräusch herkommt).
Auf Produktionsebene gibts das zB als 'NX' von waves, aber auch von div. anderen Anbietern incl. open-source Lösungen.
Ist aber insgesamt (noch?) eher ein Zusatzfeature, das abseits von Computerspielen nicht zwingend notwendig ist.



Blackbox
Beiträge: 693

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Blackbox »

Die 'Immersiv'-Verbreitung scheint im Moment doch recht flott voranzukommen?
Waren 'Quadro' oder 'Kunstkopf' in den vergangenen Jahrzehnten nur vorübergehende 'Exoten', so wandert das Ganze derzeit langsam aber sicher in den medialen mainstream.
Exemplarisch:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/de ... f-100.html



pillepalle
Beiträge: 9867

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von pillepalle »

Wen's interessiert. Geht nicht nur um Film, sondern auch um Musik, fand ich aber trotzdem interessant.



VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von 7River - Di 17:11
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von Da_Michl - Di 17:02
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von soulbrother - Di 16:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 16:45
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von 7River - Di 9:13
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Fr 12:51