Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Blackbox
Beiträge: 764

Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Blackbox »

3D-Sound,
eine klaffende Lücke im Forum?

Im Kino längst etabliert, als MPEG-H in etlichen Länder bereits im Broadcast, Atmos bei Apple-Music neuer Standard, jede Menge neuer Forschung zur Umsetzung von Surroundformaten in die beginnende binaurale Massenverbreitung, Atmos und MPEG-H Renderer incl. Binauralizern zunehmend bereits in die div. Softwareprodukte ohne Aufpreis integriert ...
Zeit sich dem Thema zu stellen?!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin nicht so in dem Thema drin - wie funktioniert das mit Atmos eigentlich dann außerhalb eines Kinos mit zig Lautsprechern?
Ist man da gezwungen einen Kopfhörer aufzusetzen, und geht das mit jedem, oder muß der speziell dafür gemacht sein?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Blackbox
Beiträge: 764

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Blackbox »

Grob gesagt:
Geht mit jedem Kopfhörer, offene oder halboffene sind geeigneter als geschlossene.
Der Haken bei 'Kopfhörer-Bniaural' zur Zeit noch:
es fuktioniert nicht bei allen Menschen gleich gut bzw. mit der gleichen räumlichen Wirkung, weil die Ohrmuscheln und die Kopfgeometrie von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausgeprägt sind und sich infolge dessen ein spektral stark unterschiedliches Klangbild am Trommelfell ausbildet.
Die Differenzen bei Lautstärke und Zeitversatz sind zwar überindividuell, aber für echtes 3D Hören in allen 4 Dimensionen (Links-Rechts, Vorne-Hinten, Oben-Unten, Nah-Entfernt) braucht es zwingend die spektralen Differenzen, die sich durch die individuellen Ohrmuscheln etc. ergeben.
War schon beim Kunstkopf ein Problem und führte zur Suche nach dem 'Standardkopf', was sich aber als Illusion erwies, siehe: Standardfingerabdruck.
Es gibt zwar eine Lösung mit sogenannten HRTF-files, wodurch am Ende der Signalkette eine auf den jeweiligen Menschen zugeschnittene Manipulation des Spektrums stattfindet, aber die dazu notwendigen Messungen sind aufwändig. Ersatzweise werden zur Zeit Fotos von Ohren verwendet, die sich einsenden lassen, woraufhin das beauftragte Unternehmen ein HRTF zurückschickt, das dann für alles Binaurale verwendet werden kann.
Der Binaural-Renderer sitzt entweder in der Postprod. Kette (d.h. 2kanal-ausgabe), oder wird (Atmos Ausgabe) beim Anwender in der Abspiel-App aktiv.
Hört sich alles noch etwas kompliziert an, wird aber wohl für die Anwender zunehmend einfach:
Foto vom Ohr an Apple senden, und das Apple-Music-Abo steht in guter Qualität auf Atmos-Basis bei stetig grösser werdendem Bestand an parallel in Stereo und Atmos produzierten Titeln zur Verfügung.

Ohne Kopfhörer wird bei Atmos und MPEG-H auf die jeweils zur Verfügung stehenden Lautsprecherkombis runtergerendert. Von Stereo über 5,1 usw bis zu komplexen Konstellationen (7.1.4 bei Atmos, etwas mehr bei MPEG-H). Das braucht dann aber auch entsprechende Datenmengen um zu zu funktionieren. Beim Streaming muss sehr stark komprimiert werden, sodass die Klangqualität deutlich leidet. Bei binauraler Distribution wird normales Stereo verwendet, also qualitativ genügend weit oben auch für anspruchsvolle Ohren.
Interessant auch was der mp3 Erfinder dazu sagt:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/mp ... 9-100.html



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Frank Glencairn »

Danke :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Blackbox
Beiträge: 764

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Blackbox »

Ergänzend zur Kopfhörerfrage noch:
Es gibt auch Systeme mit Lage- und Beschleunigungssensorik. Kopfbewegungen werden dabei mit dem Renderer verknüpft, so dass das gesamte Soundfeld quasi stationär bleibt.
Also wenn Du den Kopf nach links drehst wandert das was rechts lokalisiert war Richtung rechts-hinten, usw.
Keine schlechte Idee, da homo-sapiens nur vorne stabile Phantomschallquellen wahrnehmen kann. Für saubere Lokalisation von Seitensignalen und Vorne-hinten oder oben unten werden kleine Kopfbewegungen gebraucht (macht man immer unwillkürlich, wenn man rausfinden will wo genau ein Geräusch herkommt).
Auf Produktionsebene gibts das zB als 'NX' von waves, aber auch von div. anderen Anbietern incl. open-source Lösungen.
Ist aber insgesamt (noch?) eher ein Zusatzfeature, das abseits von Computerspielen nicht zwingend notwendig ist.



Blackbox
Beiträge: 764

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von Blackbox »

Die 'Immersiv'-Verbreitung scheint im Moment doch recht flott voranzukommen?
Waren 'Quadro' oder 'Kunstkopf' in den vergangenen Jahrzehnten nur vorübergehende 'Exoten', so wandert das Ganze derzeit langsam aber sicher in den medialen mainstream.
Exemplarisch:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/de ... f-100.html



pillepalle
Beiträge: 10549

Re: Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post

Beitrag von pillepalle »

Wen's interessiert. Geht nicht nur um Film, sondern auch um Musik, fand ich aber trotzdem interessant.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von iasi - So 18:02
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 17:59
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von Alex - So 16:47
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - So 16:36
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Jott - So 13:45
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von walang_sinuman - So 13:04
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von rush - So 10:58
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16