Skeptiker
Beiträge: 6721

Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400

Beitrag von Skeptiker »

An wen es interessiert:

Habe die verregneten Tage letzte Woche genutzt, um einige Testaufnahmen mit dem 1-Zoll-Camcoder Canon XF400 zu machen (15x-Objektiv, laut Canon äquivalent zu 'Voll'format 25.5-382.5mm / 2.8-4.5).
Wie? Von innen (im Trockenen) nach Aussen (im Regen mit teils böigem Wind)
Wie noch?: In eher unbequemer Stellung, da Fenster a) nicht direkt zugänglich und b) nur spaltbreit zu öffnen -> eingeschränkte Perspektive und mangels Stativ optischer (laut Anleitung teils auch kombinierbar mit elektronischem) In-Kamera-Stabilisator zwingend nötig.

Technisches:
15x-Zoom auf maximal Tele 382.5mm ('Voll'format-äq.)
Alle Aufnahmen in UHD (3840x2160) mit 8 Bit / 4:2:0 / Rec 709
Blende fast offen (statt 4.5 auf 5.2 -> geringe Schärfentiefe), Verschlusszeit bei 25p 1/50 Sek., bei 50p vermutlich ebenfalls 1/50 Sek.
Bild 1: UHD_50p
Bilder 2-6: UHD_25p
jeweils mit 150 Mbit/s (18.75 MByte/s) MP4/H.264 (Long GOP)

Die einzelnen Einstellungen konnten nicht notiert werden - zum Teil im AV-Modus gefilmt (Auto-Blende), teils mit "M" (manuell), Autofokus immer aktiv, manchmal Gain etwas erhöht, evtl. auch mal 1/4 Graufilter zugeschaltet (in diesen Regen-Beispielen eher nicht), im Prinzip Einstellung "Wide DR" aktiv (Schatten leicht aufgehellt/Lichter mit etwas mehr Zeichnung), aber bei jeder neuen Szene muss dies neu aktiviert werden(?), was vermutlich teils vergessen ging.

Die Bilder aus den unbearbeiteten Videoclips am iMac jeweils auf den ganzen Bildschirm 5120x2880 erweitert und dann als Screenshot gespeichert (Grösse dann je 4096 x 2304 = das Vierfache der Bildschirmskalierung von 2048 x 1152).

Beilage: 6 UHD-Video Screenshots (JPEG)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 09 Jun, 2024 23:38, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hübsche Kamera!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 0:28
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Gimbal Panasonic s5 ii
von roki100 - Fr 23:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von MIIIK - Fr 22:56
» Illusionen
von Jott - Fr 21:16
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Fr 19:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 18:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12