Rolf

Kaufberatung; Frage zu CCD-Chips...

Beitrag von Rolf »

Hallo !!!

Bin bei der Anschaffung eines DV-Camcorders etwas erschlagen von der Vielfalt des Angebots. Da ich durchaus bereit bein, so um die € 1000 anzulegen, schwanke ich zwischen Sony DCR PC 105, Panasonic NC-GS70, Canon MVX150i, aber auch der recht günstigen Sony TRV33.
Wahrscheinlich läufts ja am Schluss drauf hinaus, dass die Entscheidung einmal von der Verfügbarkeit des Geräts im Handel (nein, ich bestelle nicht im Internet) und andererseits vom subjektiven Eindruck des Handlings abhängt.
Aber was ich einfach nicht verstehe, und nun zur Frage: lohnt ein Gerät mit 3 CCDs? Die Panasonic hat 3 Chips à 540.000 Pixel, jeder 1/6" gross. Die anderen Kameras haben auf Ihrem Chip über 1 Megapixel, und der ist dann z.T. auch noch deutlich grösser - 1/4". Hab ich das falsch verstanden, dass je grösser der Chip um so besser? Oder kompensiert sich das dadurch, dass es dann 3 Chips sind?
Und - wer kann mir erklären, was bei der Sony PC105 ein "Hybrid.LCD" ist. Ein Touchscreen hat doch auch die TRV33!?
Man dankt für sachdienliche Hinweise...

lexa2 -BEI- gmx.net

Willi Olfen

Re: Kaufberatung; Frage zu CCD-Chips...

Beitrag von Willi Olfen »

Hallo Rolf,

eine drei Chip-Kamera nimmt jeder der drei Chips die Farbe auf, für die er Zuständig ist. Eine Ein-Chip-Kamera hat diese Möglichkeit nicht. Deshalb sind bei Drei-Chip-Kameras meist die Farben satter und klarer als bei Ein-chip-Kameras.
Weil aber drei Chips schwieriger in einem engen Gehäuse unterzubringen sind als ein einzelner Chip, sind die Chips bei Drei-Chippern meist kleiner als bei Einchippern. Und kleinere Chips leider unter einer geringeren Lichtempfindlichkeit, weshalb die Drei-Chip-Kamera (auch die Panasonic NC-GS70) bei schlechten Lichtverhältnissen gerne zu Bewegungsschleiern und Farbrauschen neigen, während Ein-Chip-Kameras dann noch brauchbare Ergebnisse liefern.
Ideal wäre also eine Drei-Chip-Kamera, deren drei Chips die Größe eines Chip´s der Ein-Chipper hat.

Wenn man sicher selbst gegenüber ehrlich ist, wird man bei schlechtem Licht aber selten filmen und, wenn doch, keine guten Ergbenisse erwarten. Schließlich werden Videoleuchten nicht deshalb angeboten, weil eine Videokamera kein Licht braucht.

Zumindest wer die Absicht, seine Kamera meist im Freien einzusetzen, wird immer zu einem Drei-Chipper greifen, wenn er die finanziellen Möglichkeiten dazu hat. Die Aufnahmen sind in der Regel deutlich klarer in den Farben. Die drei Chips der GS70 sind allerdings doch arg klein, die Panasonic MV500 hat da schon deutlich mehr zu bieten, kostet allerdings auch 500 Euro mehr.

Gruß

Willi

olfen-willi -BEI- t-online.de

hannes

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : eine drei Chip-Kamera nimmt jeder der drei Chips ....usw.

Einvertsanden.
:
: Ideal wäre also eine Drei-Chip-Kamera, deren drei Chips die Größe eines Chip´s der
: Ein-Chipper hat.

Den Satz verstehe ich nicht.
:
: Wenn man sicher selbst gegenüber ehrlich ist, wird man bei schlechtem Licht aber selten
: filmen und

Es ei denn, Du wirst gezwungen, Hochzeiten, Geburtstage oder sonstige unsägliche Veranstaltungen zu filmen.
Versuch das mal mit einer Videoleuchte!
Die steinigen Dich, auf jeden Fall aber der Pope bei der Trauung.
:
: ..wird immer zu einem Drei-Chipper greifen, wenn er die finanziellen Möglichkeiten dazu hat.

"wird" durch "soll" ersetzen (;-)))

Glückauf aus Essen
hannes

Ulrich Weigel

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Es ei denn, Du wirst gezwungen, Hochzeiten, Geburtstage oder sonstige unsägliche
: Veranstaltungen zu filmen.
: Versuch das mal mit einer Videoleuchte!
: Die steinigen Dich, auf jeden Fall aber der Pope bei der Trauung.

Moin,
Hand auf Herz: Wer kauft sich im privaten Bereich eine Cam nur für beste Lichtbedingungen?
Wird o.a. Thematik nicht viel öfter der Fall sein?
Mit einer Videoleuchte erschlagen Dich die Gäste, falls Du dem Popen entkommen bist.
Im Museum, historischen Stätten(Gräber, Höhlen), verboten bzw. zu große Räume.
Wenn Du Dich später darüber nicht ärgern willst, abhängig wie erst Du Dein Hobby nimmst, dann sei Dir die Königen der Nacht ans obige gelegt: die VX2000 bzw. VX2100 von Sony, leider zu einem weit höheren Preis(3fach) oder gebraucht bei eBay(VX2000).
Das Ergebnis überzeugt.

Neben dem Licht hast Du noch ein anderes Problem: Je kleiner die Chips werden, desto geringer wird der Weitwinkelbereich.

Zur Panasonic:
Aufgrund der kleinen Chips ist diese Cam trotz 3CCD in Test schlechter. Daher meinte Wille, bei einem 3Chiper sollte jeder CCD Chip so groß sein wie bei einem 1Chiper um ein besseres Bild zu liefern. Hat also der 1Chiper 1/4 dann muß der 3Chiper ebenfalls mindestens 1/4 haben, wenn er besser seien soll, wenn man das so sagen darf.

Grus
Ulrich

MDLLemuria -BEI- aol.com

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

(User Above) hat geschrieben: : Und - wer kann mir erklären, was bei der Sony PC105 ein "Hybrid.LCD" ist.

Hallo Rolf,

Sonys Hybrid-LCD ist ein Display, dessen Bild auch bei heller Umgebung noch gut zu sehen ist.

Gruß Bernd E.

FlashX

Beitrag von FlashX »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo !!!
:
: Bin bei der Anschaffung eines DV-Camcorders etwas erschlagen von der Vielfalt des
: Angebots. Da ich durchaus bereit bein, so um die € 1000 anzulegen, schwanke ich
: zwischen Sony DCR PC 105, Panasonic NC-GS70, Canon MVX150i, aber auch der recht
: günstigen Sony TRV33.
: Wahrscheinlich läufts ja am Schluss drauf hinaus, dass die Entscheidung einmal von der
: Verfügbarkeit des Geräts im Handel (nein, ich bestelle nicht im Internet) und
: andererseits vom subjektiven Eindruck des Handlings abhängt.
: Aber was ich einfach nicht verstehe, und nun zur Frage: lohnt ein Gerät mit 3 CCDs? Die
: Panasonic hat 3 Chips à 540.000 Pixel, jeder 1/6" gross. Die anderen Kameras
: haben auf Ihrem Chip über 1 Megapixel, und der ist dann z.T. auch noch deutlich
: grösser - 1/4". Hab ich das falsch verstanden, dass je grösser der Chip um so
: besser? Oder kompensiert sich das dadurch, dass es dann 3 Chips sind?
: Und - wer kann mir erklären, was bei der Sony PC105 ein "Hybrid.LCD" ist. Ein
: Touchscreen hat doch auch die TRV33!?
: Man dankt für sachdienliche Hinweise...

Hi,
mir gings wie dir, hatte dieselben Cams zur Auswahl.
also ich hab mir zuerst die Canon MVX150i gekauft, aber habe sie nach einer Woche wieder zurückgeschickt, bei Tageslicht draussen hat sie ja sehr gute Bilder gemacht, aber bei Tageslicht innen hat es schon angefangen etwas zu rauschen (also Bildrauschen bei farbigen Flächen). Je dunkler es wurde, desto verrauschter und farbloser wurde das Bild. Ok, das scheint bei den Cams in der Preisregion wohl so zu sein, aber bei einen ist es halt mehr und bei anderen weniger. Jedenfalls sehr sehr übel war bei der Canon der Ton, ich wollte den Testberichten erst nicht glauben wegen Eigengeräuschen und so, aber was die Canon mir vorgesummt hat war der Hammer, absolut nervig und störend. Desweitern hat sie die Umgebung sehr leise aufgenommen, bei manchen Aufnahmen hörte ich gar nicht was im Raum gesagt wurde. Nur das Motorengeräusch hat sie laut aufgenommen.

Dann habe ich mir die Sony PC105 bestellt, und die habe ich jetzt immer noch und bin mit ihr zufrieden, ich mag vor allem die Größe, sie ist schön klein, man kann sie überall mit hinnehmen, das macht Fun.
Zum Bild: Insgesamt farbigere und lebendigere Bilder als die Canon (die Canon, am Tage draussen vielleicht ganz minimal schärfer, dh vielleicht kleinwenig besserer Autofocus, allerdings wirkten die Aufnahmen bei ihr doch sehr leblos manchmal). Bei Lowlight ist die PC105 ok (besser als die Canon), allerdings halt auch nicht perfekt, um da was besseres zu erzielen müsste man dann wohl auch mindestens 1000 Euro mehr ausgeben. Für mich reicht die PC105 da.
Alles in allem finde ich die Bildqualität der Sony toll, wirkt teilweise sogar wie echtes Fernsehn.

Zum Ton: um Welten besser als die Canon, kaum Störgeräusche, nimmt alles in sehr guter Lautstärke auf, wunderbar. (übrigens den Testberichten zufolge soll die Sony TRV33 auch Probleme mit den Eigengeräuschen haben)

Zum Handling: das ist wohl Geschmackssache, was einem halt besser gefällt, aber mir gefällt die PC105 wirklich gut und kann mit ihr gut umgehen, trotz der geringen Größe. Da muss man selber testen was man lieber hat. Mir war die Canon doch noch etwas zu gross, so einen kleinen Camcorder nimmt man doch eher mal mit und filmt. Für Reisen ist das auch sehr geeignet. Am besten mal im Geschäft in die Hand nehmen und auch mal bisschen filmen, wenns geht.
Achja, das Display, bei der Canon ist bei Sonnenlicht auf dem Display kaum was zu sehen, bei der Sony sieht man was (Hybriddisplay), dickes Plus für Sony PC105. Die Sony TRV33 hat -kein- Hybriddisplay. Touchscreen haben beide Sonys.

Ich persönlich würde die Sony PC105 wieder nehmen, bin sehr zufrieden. Bei allem Cams dieser Preisregion gibts wohl immer was negatives, aber ich denke bei der PC105 hat man (habe ich) am wenigsten auszusetzen und ist daher eine gute Wahl. Macht Spass mit ihr zu filmen.

Gruss
FlashX

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 19:50
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Ludwig van Beethoven - So 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 17:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI