Gemischt Forum



Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe PC-Freaks,

Und ich habe gleich mal eine Frage:

Hat eventuell jemand von Euch eine Idee, wie ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abonnenten und/oder für meine Filme mehr Klicks, Likes und Kommentare bekommen kann?

Immer, wenn ich ein Reisevideo fertiggestellt und zu Youtube hochgeladen habe, teile ich es auch in diversen Facebookgruppen, die sich mit dem Thema "Reisen" befassen. Aber was Kommentare und Likes betrifft, ist die Resonanz sowohl auf Youtube als auch bei Facebook doch nicht so groß, wie ich es mir wünschen würde...

Was kann ich machen, damit meine Filme mehr Anklang finden?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!

Mein Kanal:
https://m.youtube.com/@HobbyfilmerRiki/videos
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zuletzt geändert von Riki1979 am Do 21 Dez, 2023 15:59, insgesamt 1-mal geändert.



Jack43
Beiträge: 1207

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Jack43 »

Hallo Ricardo,
Deine Filme sind für Youtube leider viel zu lang! Trotzdem hast Du ja bei vielen der Videos so um die 500 Klicks, was allerdings nicht heißt, dass die Videos in voller Länge geschaut wurden! Um mehr Klicks zu generieren, und die Zuschauer bei der Stange zu halten muss ein Video schon in der ersten Minute fesseln, was leider bei Deinen Videos nicht der Fall ist!

Gruß Paul



Frank Glencairn
Beiträge: 23541

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Frank Glencairn »

Riki1979 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 10:31
Was kann ich machen, damit meine Filme mehr Anklang finden?
Das ist wahrscheinlich nicht was du hören willst,
aber bessere Filme zu machen, wäre ein guter Anfang.

Wirf mal nen Blick auf die erfolgreiche Konkurrenz, und orientiere dich beim nächsten Projekt daran:

https://www.bucketlistly.blog/posts/best-travel-videos
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 1005

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

Lass Dich auf jeden Fall nicht in Versuchung bringen Klicks zu kaufen. Man hat da zwar einen schnellen Kick, aber der Algorithmus von YT straft das nachhaltig ab.

Der Versuch die Leute von Instagram/Tik Tok als Schnellkonusum Medien zu den langatmigen (Facebook, YT) zu bekommen ist schwierig. Die Leute wollen auf TikTok/Instagram i.d.r. bleiben. Ich habe da keine Statistik, ich vermute es jetzt einfach mal, daß das so ist und bekomme das so mit.
(langatmig ist nicht abwertend gemeint, ich mag YT sehr gerne).

Sinn machen bei Insta/TikTok wenn nur ultra kurze teaser (5 bis maximum (!) 10 Sekunden), wo Du die besten Sachen kurz und effektvoll zeigst und dann hoffen und beten, daß manche zu FB/YT Switchen.

Wenn Du nur über YT gehst:

Ich würde Deine Thumbnails etwas spannender gestalten.
Versuche mal ein paar Shorts zu machen.
Und die ersten Sekunden müssen packen.
Spannende Themen aussuchen und aufbereiten.
Und Du musst einen bestimmten Style an den Tag legen, den die Leute abfeiern. Das ist manchmal einfach Typfrage. Wie dieser Kanal unten zb. Der ist einfach ein interessanter Typ und wie er es so macht alles, das zündet halt. Obwohl das weit entfernt von irgendwie "cool" oder "hip" ist.




Eher unwahrscheinlich und utopisch:

Oder einfach Glück haben, daß Dich ein großer YouTuber reacted. Eine Reaction eines großen YouTuber war oftmals die Initialzündung für kleine unbekannte Kanäle, die später groß wurden, zb "Sabrina Outdoor" damals noch mit Ihrer Freundin zusammen oder "Gurkensohn".

Oder Du gehst den Weg des "Drachenlords", aber das ist natürlich nicht ernst gemeint.



Bluboy
Beiträge: 4516

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bluboy »

Wenn ein Kanal nicht läuft, schenkt die Mutter diesmal zu Weihnachten vielleicht einen neuen Kanal und bleibt Anonym



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kann mich den Leuten da oben nur anschliessen.
In der Kürze liegt die Würze, auf YouTube.
Und (nicht nur der Anfang) der Videos sollte den Zuschauer fesseln, dann gibt es mehr Likes.
Und das Wort Hobbyfimer ? Hm…finde ich nicht optimal…

Ich hab deinen Kanal jedenfalls abonniert, jetzt hast du einen mehr.;)
Gruss Boris



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Riki1979 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 11:08
Das ist wahrscheinlich nicht was du hören willst,
aber bessere Filme zu machen, wäre ein guter Anfang.

Wirf mal nen Blick auf die erfolgreiche Konkurrenz, und orientiere dich beim nächsten Projekt daran:

https://www.bucketlistly.blog/posts/best-travel-videos
Vielen Dank für den Link, aber das sind ja so gesehen keine Reise-Reportagen so wie ich sie mache.
Es sind ja garkeine Audiokommentare zu hören, wo z.B. erklärt wird, welcher Ort zu sehen ist etc...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Riki1979 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 13:15 In der Kürze liegt die Würze, auf YouTube.
Und (nicht nur der Anfang) der Videos sollte den Zuschauer fesseln, dann gibt es mehr Likes.
Und das Wort Hobbyfimer ? Hm…finde ich nicht optimal…

Ich hab deinen Kanal jedenfalls abonniert, jetzt hast du einen mehr.;)
Gruss Boris
Das mit der Kürze kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen, denn auf YouTube sind ja teilweise auch Fernsehbeiträge, die 45 Minuten oder länger sind...
Aber gut: Die sind ja auch anders gestaltet und fesseln das Publikum daher...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich darf es auch länger sein. Aber gefühlt ist auf YouTube viel mehr Content kurz.
Nicht wenige fangen auch eher kurz an und machen dann erst mit der Zeit längere Filmchen.

Und sicher gibt es auf YouTube auch ein stündige TV Sendungen, auch ganze Filme, die werden aber nicht zwangsläufig vom TV Sender/Produzenten selber hochgeladen.

Und ein kleiner, privater Hobbyfilmer Kanal und TV Content/teure Dokus/Filme das sind schon mal 4 voll verschiedene paar Schuhe…;)
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von cantsin »

Riki1979 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 13:35 Vielen Dank für den Link, aber das sind ja so gesehen keine Reise-Reportagen so wie ich sie mache.
Es sind ja garkeine Audiokommentare zu hören, wo z.B. erklärt wird, welcher Ort zu sehen ist etc...
Wenn Du bei Deinem Reiseleiter-Format bleibst, wird Dein Kanal aber nicht populärer.

Das ist dann eben eine harte Entscheidung, sich zu professionalisieren und sich von den eigenen liebgewonnenen Konventionen zu lösen ("kill your darlings").

Oder Du machst so weiter, überziehst das Format aber bewusst zur Selbstparodie bzw. zum Comedy-Format, so dass es Kult wird.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Riki1979 »

cantsin hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 14:07
Wenn Du bei Deinem Reiseleiter-Format bleibst, wird Dein Kanal aber nicht populärer.

Das ist dann eben eine harte Entscheidung, sich zu professionalisieren und sich von den eigenen liebgewonnenen Konventionen zu lösen ("kill your darlings").

Oder Du machst so weiter, überziehst das Format aber bewusst zur Selbstparodie bzw. zum Comedy-Format, so dass es Kult wird.
"Reiseleiter-Format" ist ein sehr passender Begriff!!
Aber was Deinen letzten Satz betrifft:
Könntest Du mir bitte hierfür einige Beispiele nennen, die auf YouTube sind?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MK
Beiträge: 4327

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von MK »

Riki1979 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 10:31 ich heiße Ricardo, wohne in Ostfriesland und bin neu hier im Forum.
Ist das nicht schon die Werbung... ;D

"Registriert:Mo 18 Mai, 2009 19:51" / Beiträge insgesamt:505



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Riki1979 »

MK hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 15:47
Riki1979 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 10:31 ich heiße Ricardo, wohne in Ostfriesland und bin neu hier im Forum.
Ist das nicht schon die Werbung... ;D

"Registriert:Mo 18 Mai, 2009 19:51" / Beiträge insgesamt:505
Sorry, ich hatte vergessen, diesen Satz zu entfernen.
Ich habe nämlich die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt, dort aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Hab einfach nur den Text kopiert und dann hier gepostet...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von cantsin »

Riki1979 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 15:43 Könntest Du mir bitte hierfür einige Beispiele nennen, die auf YouTube sind?
Auf dem Gebiet Reisevideos kenne ich mich nicht gut genug aus, aber z.B. bei den Kamera-YouTubern gibt es diesen (auch hier auf Slashcam) beliebten Kanal:
https://www.youtube.com/@cameraconspiracies

Ach ja, und das hier hat 1,6 Millionen Views:



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

1.6 Mio
1.5 Mio wegen der leicht bekleideten Frau…;)))
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 1005

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 16:11

Ach ja, und das hier hat 1,6 Millionen Views:

Ja genau DarthSchneider sehe ich auch so, 1 Millionen Klicks wurden durch die halbbekleideten Frauen generiert und 600.000 durch die Location in der Südsee oder Karibik oder wo das war mit besten Lichtverhältnissen und Urlaubsfeeling.....

dagegen steht bei @Ricki1979 ein Trip in die Niederlanden in ein schnödes Hotel am Stadtrand einer Stadt deren Name noch niemand gehört hat.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

Komischerweise machen die erfolgreichsten Youtuber nicht die besten Filme.

Eher im Gegenteil, in den meisten Fällen, je doofer/simpler desto erfolgreicher.
Sollte einem nachdenklich stimmen…
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1391

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Alex »

Riki1979 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 16:02 Sorry, ich hatte vergessen, diesen Satz zu entfernen.
Haste jetzt editiert?
Riki1979 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 10:31 Liebe PC-Freaks
Passt viel besser ;)

Back to Topic:
Ohne auf die Videos, Thumbnails oder Länge einzugehen, was mir als erstes auffält ist deine Aussprache: Du sprichst in deinen Videos so überdeutliches Hochdeutsch, da kann jeder Tagesschausprecher einpacken... Aber die sprechen immerhin doppelt so schnell wie du.

Mich schläfern deine Sprachaufnahmen ein, das ist wie ne Bedienungsanleitung vorgelesen zu bekommen.
Mir persönlich würde es besser gefallen, (wesentlich) lockerer zu sprechen bei (deutlich) höherem Tempo.
Zuletzt geändert von Alex am Do 21 Dez, 2023 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

Auch zum Thema.
Das hab ich gestern geschaut, sehr interessant, sehr gut recherchiert
Diese Entwicklung auf YouTube ist echt krank,
gerade das was er in der zweiten Hälfte aufzeigt.
Bringt aber leider auch zig Abonnenten…
Und YouTube als familienfreundliche Plattform lässt das tatsächlich geschehen.
Anschauen !

Übrigens diesen deutschen und erfolgreichen YouTuber finde ich hervorragend, er hat gleich mehrere Kanäle.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 21 Dez, 2023 16:45, insgesamt 2-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 1005

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 16:27 Komischerweise machen die erfolgreichsten Youtuber nicht die besten Filme.

Eher im Gegenteil, in den meisten Fällen, je doofer/simpler desto erfolgreicher.
Sollte einem nachdenklich stimmen…
Gruss Boris
Das könnte eine Tendenz sein.

Gut laufen zb. die Kanäle die seriösen Content bieten aber keine Stimme haben, wo nur gefilmt wird (so Food Geschichten, bei der Zubereitung filmen oder "ich restauriere ein Smartphone was 6 Jahre in einem See lag".

Ich glaube @Ricky1979 sollte an seiner Basis bleiben, weiß nicht ob es passt, wenn er auf einmal Filme in der Südsee erstellt. Das muss ja auch bezahlt werden und bekommt das nicht gesponsert wie die großen YouTuber.
Ich finde er hat schon eine gewisse Authentizität und diesen Camcorder Film Stil, es geht Konsumenten nicht um immer Cinematic. Ist auch eine Frage des Zielpublikums.
Ich denke er muss da noch an ein einigen Schrauben drehen, und es könnte sich dann auf ein für ihn selbst zufriedenstellendes Niveau einpendeln.
Aber daß der Kanal durch die Decke geht glaube ich kaum, aber das ist ja auch nicht sein Ziel, sondern einfach nur paar mehr Aufrufe haben wollen.

Ja und die Off Stimme, da vielleicht wirklich nochmal dran modifizieren.....



Alex
Beiträge: 1391

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Alex »

Deine Stimme finde ich prinzipiell gar nicht schlecht. Ohne es beleidigend zu meinen, erinnerst du mich ein klein wenig an Manfred „Mannix“ Winkens von der Tonalität :)



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

Er hat was gewinnendes, die Videos auch, hab da mal kurz reingeschaut.
Und cinematic muss gar nix sein, die Bilder sind voll ok.

Ich denke aber auch, die off Stimme, ist ein Knackpunkt. Die Stimme ist gut, aber allgemein spricht er viel zu langsam, für mich.
Das wirkt dann langweilig und etwas unnatürlich. Schneller, ganz natürlich sprechen und mit etwas mehr Pfeffer, Mut und mit mehr Humor, würde ich vorschlagen.

Und ich würde den sympathischen Herr gerne mehr sehen in seinen Videos, oder geht das nicht weil der hinter der Kamera ist..? ;)
Gruss Boris



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Riki1979 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 16:58 Er hat was gewinnendes, die Videos auch, hab da mal kurz reingeschaut.
Und cinematic muss gar nix sein, die Bilder sind voll ok.

Ich denke aber auch, die off Stimme, ist ein Knackpunkt. Die Stimme ist gut, aber allgemein spricht er viel zu langsam, für mich.
Das wirkt dann langweilig und etwas unnatürlich. Schneller, ganz natürlich sprechen und mit etwas mehr Pfeffer, Mut und mit mehr Humor, würde ich vorschlagen.

Und ich würde den sympathischen Herr gerne mehr sehen in seinen Videos, oder geht das nicht weil der hinter der Kamera ist..? ;)
Gruss Boris
An der Stimme kann ich ja noch arbeiten. Das ginge ja zur Not auch bei Davinci Resolve mit der Funktion "Change Clip Speed"...
Vielleicht kommt das mit der Stimme auch daher, dass ich die (vorher eigens geschriebenen) Kommentare vom Bildschirm ablese.
Wobei ich mir auch wieder denke: Es soll ja irgendwie auch "Seniorenfreundlich" sein...

Und was Deinen letzten Satz betrifft: Da hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen, mich sieht man nur am Anfang bei der Anmoderation...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

@Riki
Dann stell die Kamera zwischendurch aufs Stativ, oder gib sie jemandem in die Hand und hau noch jeweils ein oder zwei Zwischenmoderationen rein wo man dich sieht wenn du redest ?
Gerade bei so Reisevideos ist das schon sympathisch.
Du bist ja schliesslich auch der Reiseführer, den sollte man schon zwischen durch mal sehen.

Und besser nicht in Resolve deine Stimme schneller reden lassen, lieber schneller, oder gar nicht ablesen versuchen..Frei aus dem Bauch, natürlich vorher üben…
Ist natürlich ne Zeitfrage…
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 1005

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

Ja einen gewissen Style hat es auf jeden Fall.
Aber um ehrlich zu sein, die breite Masse wird es nicht ansprechen. Das ist nicht böse gemeint. Ich mags ja, ist mir lieber als die ewigen Drohnenshots über den Atollen oder die Frau an der Klippe beim Sunset. Das kann man nicht mehr sehen.
Dennoch die Zielgruppe wird nicht riesig sein.

Ja Speed Change ist keine Option, etwas schneller in echt sprechen und nochmal Feinschliff Sprachrhythmik und Betonung. aber die Off Stimme ist vom Ding her cool, es ist nur nicht die Stimme, die eine große Zielgruppe anspricht. Auch die Themen sind für viele nur Mittelfeld interessant (ich mags, aber wie gesagt, es geht um die breite Masse).

Und ändere vielleicht mal den Kanalnamen, zumindest das "Hobby" eliminieren, das wirkt unterbewusst umprofessionell und Du willst doch mehr Aufrufe und Dich etablieren......



Videopower
Beiträge: 63

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Videopower »

Riki1979 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 10:31 Liebe PC-Freaks,
Hat eventuell jemand von Euch eine Idee, wie ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abonnenten und/oder für meine Filme mehr Klicks, Likes und Kommentare bekommen kann
Was kann ich machen, damit meine Filme mehr Anklang finden?
Ricardo, da gibt es so einiges was du beachtet musst. Denke immer daran, wir leben in einer Zeit der digitale Reizüberflutung und das zehrt an unserer Aufmerksamkeitsspanne.
3-5 Sekunden hast du, packt es den User nicht, ist er weg. Also, erster Schritt, gutes Thumbnail, 2ter Headline bestätigt die Erwartung, jetzt erfolgt der Klick und du musst liefern.
Das ist selbstverständlich besonders wichtig, wenn der User deinen Kanal noch nicht kennt.
1. Das Thumbnail muss Aufmerksamkeit erzeugen zwischen den vielen weiteren.
2. Headline muss knallen, und anschließend muss Dein Video die Erwartung Deiner User erfüllen.
3. Angeklickt, jetzt den Höhepunkt zeigen, wie in jedem Blockbuster Trailer auch.
4. Definiere deine Zielgruppe genau! Bei Dir findet man --> Chor - Städtevorstellung - Drohnenflug usw. Wenn möchtest du erreichen?
Frau - Mann - Jung - Alt - Sportlich - Genussmensch - erstelle am besten Personas und gib Ihnen was sie brauchen.
5. Gehen in die YouTube Analytics und werte die Videos aus, lerne daraus. Wiedergabezeit von Abonnenten - Nutzer mit Abo - Nutzer ohne (schauen deine Abonnenten)
Die Zuschauerbindung mit Highlights ansehen und daraus lernen, neue Videos dementsprechend anpassen. YouTube-Suchbegriffe auswerten, also wie findet man dich.
6. Vielleicht noch einen Trailer auf deinen YT Channel reinpacken und eine Kanalbeschreibung.

Es gibt Kanäle mit besonderen Videos, die bekommen keine Sichtbarkeit und somit keine Reichweite. Hier kommt der Allegorismus ins Spiel, aber das ist ein anders Thema.

Beste Grüße und viel Erfolg



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Riki1979 »

Bildlauf hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 17:51 Und ändere vielleicht mal den Kanalnamen, zumindest das "Hobby" eliminieren, das wirkt unterbewusst umprofessionell und Du willst doch mehr Aufrufe und Dich etablieren......

Wie muss ich denn vorgehen, um den Kanalnamen zu ändern?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Videopower
Beiträge: 63

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Videopower »

Riki1979 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 18:05
Bildlauf hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 17:51 Und ändere vielleicht mal den Kanalnamen, zumindest das "Hobby" eliminieren, das wirkt unterbewusst umprofessionell und Du willst doch mehr Aufrufe und Dich etablieren......

Wie muss ich denn vorgehen, um den Kanalnamen zu ändern?
Startseite - Kanal anpassen - Kanalanpassungen - Allgemeine Informationen - Name



Bildlauf
Beiträge: 1005

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

YouTube ist leider nicht so intuitiv bedienbar in den Einstellungen etc.
Du musst unter "Kanal anpassen" und da kannst Du Bild und Kanalbezeichnung ändern.



Bildlauf
Beiträge: 1005

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

@Rikki1979
Machst Du Instagram und TikTok zusätzlich? Weil das ist auch etwas Pflicht, so ätzend das dort auch ist.
Aber wenn man gewisse Ziele hat, muss man da durch, das nützt nichts, oder konsequent verweigern, aber dann darf sich niemand beschweren, warum es schwerer läuft.

Und am besten jeden Tag ne Story posten, Storys bringen am meißten. Dann Reels, dann Posts. So von der Reihenfolge her.
Oder zumindest jeden 3. Tag.
das kann auch nur ein Kurzes Posten sein, wie Du gerade ein neues Reiseziel im Netz recherchierst oder kurz zeigt wie Du Deinen Reisekoffer verschließt und sagst "ab nach Amsterdam".
Das muss nichts dolles sein. Das reicht für Storys mehr als genug.
Dann gucken, daß Du 10% auf YT rüberziehen kannst und später vielleicht auch mehr.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

Insta und TikTok sind quasi zwingend ?
Echt jetzt ?
Pfui,
ich habe die Apps nicht mal installiert,
ich weiss schon warum ich kein YouTuber sein möchte…;)
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 6046

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Skeptiker »

Bildlauf hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 16:43 Ich glaube @Ricky1979 sollte an seiner Basis bleiben, weiß nicht ob es passt, wenn er auf einmal Filme in der Südsee erstellt.. ...
Auf jeden Fall schon mal nach einem passenden Bikini ausschauen - dann geht alles wie von selbst! ;-)



Bildlauf
Beiträge: 1005

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

Instagram/TikTok sind für Youtuber zumindestens unterstützend.
Muss man durch, wenn man mehr Reichweite erzielen will. Da kann man sich beschweren wie man will, machen oder eben nicht, nur nicht beschweren wenns träger läuft ohne TikTok/Insta.

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe aber beruflich sehr viel mit Leuten zu tun, die sich in Sozialen Medien tummeln. Und die berichten häufig, und das fasse ich für mich zusammen.
Und Storys posten die alle wie die verrückten, jeden Tag wieder und wieder wird ein Highlight ihres Lebensalltages gepostet.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Riki1979 »

Der erste Schritt ist schon gemacht:
"HobbyfilmerRiki" ist Vergangenheit!

Schaut mal:
https://www.youtube.com/@Ricardos_Reise-Reportagen
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



wabu
Beiträge: 266

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von wabu »

Und ich wundere mich, warum der link oben nicht geht.
mein 50ct dazu: In meinem Kanal zeige ich das wozu ich als (alter) Amateur Lust habe und monetarisieren ist nicht so mein Ding.
Meine Klicks liegen zwischen 94000 und 150.... Das bedeutet: Es gibt ein paar Filme die zufälligerweise viele interessieren und eben auch andere, die keiner braucht.
Was aber auch gilt und oben schon gesagt wurde: Zu lang....
Meine Richtschnur sind so allgemein 10 min. Wenn es länger sein muss/soll, dann nutze die Sprungmarken (Kapitel) die YT ermöglicht. Dann kann der Zuschauer gezielt springen.
Oder mache drei kleine Filme zu je einem Thema.
Wenn du mal die Analytics von YT anschaust, siehst wann die Leute wegschalten.
Und ich habe ein Video von 35 min, das lief ganz gut, weil es war eine Musikaufnahme und schauen die interessierten bis zum Ende.

Ach ja, mein Kanal : https://www.youtube.com/channel/UCmG7qY ... S9zsC2hpxA

Meine Enkelin (10) erzählte mir, ihre Klassenkameraden finden, sie hätte einen coolen Opa - denn die alten Menschen würden ja mit dem PC etc nicht umgehen können.
man lernt nie aus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 14:03
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» »The Zone of Interest« im Grading
von ruessel - Do 13:37
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von ruessel - Do 13:32
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von pixler - Do 13:20
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39