News-Kommentare Forum



Videoclip: Canon RF Cine-Festbrennweiten erklärt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Videoclip: Canon RF Cine-Festbrennweiten erklärt

Beitrag von slashCAM »


Am Canon Stand haben wir uns die neuen Cine Festbrennweiten von Canon angeschaut, die soeben mit RF-Mount gelauncht wurden. Damit bedient Canon mit seinem Cine-Festbrennw...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videoclip: Canon RF Cine-Festbrennweiten erklärt



iasi
Beiträge: 28581

Re: Videoclip: Canon RF Cine-Festbrennweiten erklärt

Beitrag von iasi »

RF-Linsen, die aus RF nichts machen.

Das sind ziemliche Langweiler.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: Videoclip: Canon RF Cine-Festbrennweiten erklärt

Beitrag von rob »

Hmm, so wie ich es verstanden habe, haben sie deutlich mehr Funktionen als die PL-Variante.

Aber du meinst vor allem Autofokus, oder?

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Videoclip: Canon RF Cine-Festbrennweiten erklärt

Beitrag von andieymi »

rob hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 14:45 Hmm, so wie ich es verstanden habe, haben sie deutlich mehr Funktionen als die PL-Variante.
Gabs die jemals von Canon selbst als PL? Ich dachte das war nur die Duclos-Conversion und die gab's direkt ab Werk nur als EF?

Mit den Summire haben die ja nicht unbedingt viel zu tun... oder Moment: Außer auch die gleiche Rechnung, nur jetzt halt die Coatings von den CN-Es?
Jetzt also mit RF, genau die gleichen Optilen, die sie damals schon von den EF-L-Objektiven in die CN-Es gebacken haben?

Die brauchen sich vor lauter Innovation echt nicht verstecken diese Canon-Konstrukteure... die gleichen Optiken über fast 15 Jahre allein als Cine-Variante 3x neu auflegen zu können und jedes Mal als neu verkaufen muss man auch mal schaffen. Da hat ja Zeiss im Vergleich die CP-Serie in Lichte Höhen weiterentwickelt in der gleichen Zeit.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: Videoclip: Canon RF Cine-Festbrennweiten erklärt

Beitrag von rob »

Hallo andieymi,

ich hab mit den Cine-Primes von Canon noch nicht gedreht aber wenn sie von der optischen Qualität her an die aktuellen Canon Festbrennweiten im DSLM-Bereich herankommen, sehe ich wenig Veranlassung, neue Objektive zu fordern.

Oder anders gefragt: Mit welcher Canon Kamera bist du aktuell unterwegs und was fehlt dir bei deiner Arbeit?

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



iasi
Beiträge: 28581

Re: Videoclip: Canon RF Cine-Festbrennweiten erklärt

Beitrag von iasi »

rob hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 14:45 Hmm, so wie ich es verstanden habe, haben sie deutlich mehr Funktionen als die PL-Variante.

Aber du meinst vor allem Autofokus, oder?

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Ja.
Das wäre doch mal wirklich ein Herausstellungsmerkmal.
Zumal nicht nur Canon selbst, sondern auch Red in Richtung AF marschieren.

Ich denke mir immer: Packt doch endlich den perfekt abgestimmten Fokusantrieb staub- und wassergeschützt in das Objektiv.
Follow Focus sind heute doch sowieso auch motorgetrieben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 0:28
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Gimbal Panasonic s5 ii
von roki100 - Fr 23:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von MIIIK - Fr 22:56
» Illusionen
von Jott - Fr 21:16
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Fr 19:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 18:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12