slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Neue MFT-Kamera von Panasonic LUMIX G9II - GH6 im S5II-Pelz?

Beitrag von slashCAM »


Dass die beliebte Panasonic G9 einen Nachfolger bekommen wird, hatte sich in den letzten Monaten schon angedeutet. Dennoch ist die G9 II eine weitaus größere Überraschung...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue MFT-Kamera von Panasonic LUMIX G9II - GH6 im S5II-Pelz?



berlin123
Beiträge: 794

Re: Neue MFT-Kamera von Panasonic LUMIX G9II - GH6 im S5II-Pelz?

Beitrag von berlin123 »

Interesting. Aber es ist fast derselbe Preis wie für die S5ii. Macht das Sinn?



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Neue MFT-Kamera von Panasonic LUMIX G9II - GH6 im S5II-Pelz?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut so weit ich das in Erinnerung habe war die erste G9 auch am Anfang für um die 1700/1800€ zu haben. Aber ich finde auch die neue G9 ist für heute schon eher teuer, für das was sie bietet.
Somit auch in direkter Konkurrenz zur S5 Mark 2.
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 461

Re: Neue MFT-Kamera von Panasonic LUMIX G9II - GH6 im S5II-Pelz?

Beitrag von GaToR-BN »

Wenn ich die GH6 gekauft hätte, würde ich mich jetzt etwas ärgern. Die Kamera kann ja verdammt viel, hat den neuen AF-Modus und scheint weitere Vorteile zu haben.
Vielleicht auch der Grund, warum der Preis zum Start etwas höher angesetzt ist.

Irgendwie haben die jetzt 3 Kameras mit ähnlichen Preisen (S5II, G9II, GH6 1600 - 1900 Eur). Darunter dann noch die Vorgängermodelle zu echt knackigen Preise (S5, G9, GH5II: alle unter 1100 Eur).

Gespannt bin ich eher auf eine S1II oder S1HII.
Mehr Aufösung und 4K60 (ohne Crop) und RAW intern (oder USB-SSD) wären super.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 15555

Re: Neue MFT-Kamera von Panasonic LUMIX G9II - GH6 im S5II-Pelz?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TomStg
Beiträge: 3465

Re: Neue MFT-Kamera von Panasonic LUMIX G9II - GH6 im S5II-Pelz?

Beitrag von TomStg »

Panasonics Zick-Zack-Kurs bei den Kameras in diesem Segment wird immer merkwürdiger.

Zuerst ruhte sich Panasonic jahrelang auf dem Erfolg ihrer GH-Serie aus. Als man merkte, dass man dabei die Abfahrt des Vollformat-Zugs verpasst hat, wurden schnell ein paar Vollformat-Kameras auf den Markt gebracht. Leider mit dem Geburtsfehler des L-Anschlusses, welcher dazu führte, dass Panasonics Vollformater im Vergleich zu denen von Canon und Sony wie Blei in den Verkaufsregalen liegen. Dieses Problem versuchte Panasonic zu beheben, indem immer mehr Firmware-Updates für die Vollformater angeboten wurden, um einigermaßen wettbewerbsfähig zur Konkurrenz zu werden. Weil das aber auch nicht zu mehr Verkaufszahlen der Vollformater führte, will man jetzt die MTF-Reihe aufpolieren. Da dabei aber die Größe und das Gewicht als die einzigen nennenswerten Vorteile der MFT-Reihe völlig unter den Tisch fielen, ist abzusehen, dass auch diese Maßnahme ein Misserfolg wird. Denn wegen der aktuellen sehr starken APS-C-Konkurrenz mit gängigen Anschlüssen gibt es keinen Grund, zum aufpolierten MFT-Spielzeug zu greifen.

Eine ziel- und erfolgsgerichtete Produktstrategie sieht anders aus.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Neue MFT-Kamera von Panasonic LUMIX G9II - GH6 im S5II-Pelz?

Beitrag von roki100 »

Also ich finde diese Leica Monochrome (+ D und S) Profil sehr interessant. Ist z.B. auch bei FF Lumix dabei, allerdings nicht das aktuellste wie bei G9II.
Das Profil ist wirklich schön, Fotografiere sehr gern damit. Man kann zusätzlich noch Filter (Rot, Grün, Orange usw.) verwenden. Das in Verbindung mit HighResolution, sieht einfach besonders schön aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Sa 4:56
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von Frank Glencairn - Sa 1:27
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 22:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von iasi - Fr 19:26
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09