Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von TonBild »

Der Tascam DR-10 ist ja schon fast 10 Jahre auf dem Markt, jetzt gibt es das neue Model Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit für 230 Euro:



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von cantsin »

Scheint gut zu sein, auch das mitgelieferte Lavalier taugt laut diesem Test:



Frank Glencairn
Beiträge: 23541

Re: Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von Frank Glencairn »

Kudos für die wechselbaren Batterien, festverbaute Akkus sind die Pest.
Aber noch ein zusätzliches Gerät am Set das nur mit ner App funktioniert (wegen Timecode) - nein Danke.

Mittlerweile muß man 5 verschiedene Apps - wahlweise über BT oder WLAN - laufen haben nur um Zugriff auf alles mögliche Equipment zu haben. Und natürlich sorgt das nur für Ärger, weil vieles nicht gleichzeitig geht, oder sich gegenseitig beißt.
Ich hab so langsam das Gefühl daß wir uns rückwärts entwickeln - das geht doch besser.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Das denke ich jedes Mal wenn ich beim RS2 den Test mache ob die Kamera korrekt ausbalanciert drauf sitzt, was man ja unter Umständen relativ oft machen muss. Was leider nur über die App funktioniert.

Finde ich grundsätzlich etwas befremdlich für ein fast 800 Piepen Gerät wo Pro auf dem Köfferchen drauf steht.

Interne, nicht wechselbare Batterien bin ich auch gar kein Fan von, das hat nur einen logischen Grund, eine bewusst so konstruierte Sollbruchstelle.

Gerade bei Mikros, bei kleinen Leuchten, und bei Audio Recordern, eigentlich absolut unsinnig.
Der Hersteller verkauft und verdient aber so mehr…

Gruss Boris



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von TonBild »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 14:52
Interne, nicht wechselbare Batterien bin ich auch gar kein Fan von, das hat nur einen logischen Grund, eine bewusst so konstruierte Sollbruchstelle.

Gerade bei Mikros, bei kleinen Leuchten, und bei Audio Recordern, eigentlich absolut unsinnig.
Der Hersteller verkauft und verdient aber so mehr…
Eigentlich müsste man fragen wer so etwas entwickelt. Wahrscheinlich junge Ingenieure die noch nie an ihrem IPhone den Akku gewechselt haben.
:-)



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von pillepalle »

Bei den Geräten von Tentacle Sync gibt's Austauschsätze für die Akkus. Die kosten 10,- bis 15,-€ incl. Werkzeug und Ersatzteile für den Wechsel. Ist doch eine gute Lösung. Meine MKI Tentacles habe ich schon 5 Jahre und die Akkus halten immer noch tagelang. Und wenn man die irgendwann mal wechseln muss dann macht man das einmal und hat wieder 5 Jahre Ruhe. Blöd ist's ja nur wenn man sie nicht wechseln kann und sich deshalb ein neues Gerät kaufen muss.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 15:53 Bei den Geräten von Tentacle Sync gibt's Austauschsätze für die Akkus. Die kosten 10,- bis 15,-€ incl. Werkzeug und Ersatzteile für den Wechsel. Ist doch eine gute Lösung. Meine MKI Tentacles habe ich schon 5 Jahre und die Akkus halten immer noch tagelang. Und wenn man die irgendwann mal wechseln muss dann macht man das einmal und hat wieder 5 Jahre Ruhe.
Das funktioniert aber nur, solange es den Hersteller gibt und er den Support für die (ich vermute: proprietären) Akkus nicht auslaufen lässt. Wie's im letzteren Fall enden kann, zeigt gerade DJI mit dem Osmo Pocket, siehe den Parallelthread...

Standard-Akkus wie AA/AAA sind schon eine sicherere Bank...

Auch, wenn Du irgendwo drehst und der zwar noch supportete interne Akku plötzlich seinen Geist aufgibt, Du aber auf die Schnelle keinen Ersatz besorgen kannst.



rush
Beiträge: 14084

Re: Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 14:31 Aber noch ein zusätzliches Gerät am Set das nur mit ner App funktioniert (wegen Timecode) - nein Danke.

Mittlerweile muß man 5 verschiedene Apps - wahlweise über BT oder WLAN - laufen haben nur um Zugriff auf alles mögliche Equipment zu haben. Und natürlich sorgt das nur für Ärger, weil vieles nicht gleichzeitig geht, oder sich gegenseitig beißt.
Ich hab so langsam das Gefühl daß wir uns rückwärts entwickeln - das geht doch besser.
Schön das du das mittlerweile auch so siehst... Ich erinnere mich an Threads in denen es um externe und dedizierte Bluetooth Trigger (z.b. für die Pockets) und Co ging - deren Sinn Du damals nicht sehen wolltest/konntest und stattdessen regelmäßig auf entsprechende Handy-Apps zur Steuerung verwiesen hast.

Ab einem gewissen Punkt ist sowas eben nicht mehr nur bequem und elegant wie es beworben wird, sondern eher nervig... Zumal teilweise unterschiedliche Geräte dann auf unterschiedlichen Software Ständen sind und es noch mehr Trouble gibt.

Selbst bei GoPro nervt das immer wieder mal wenn man mehrere Kameras mit mehreren Geräten kreuzweise mixt - regelmäßig fummelt man da ewig herum um die Preview auf dem Endgerät zu haben und muss die Kameras teils neu koppeln und verliert unnötig Zeit, obwohl es eine halbe Stunde vorher noch ging.

Ich mag es wenn Geräte auch ohne App gut funktionieren. Gern App als Addon/Bonus - aber nicht um einige Features ausschließlich darüber steuern zu müssen - das ist irgendwie Murks.

PS: hier gab es schonmal einen kurzen Thread zum Gerät...

viewtopic.php?t=158752
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 16:03 Das funktioniert aber nur, solange es den Hersteller gibt und er den Support für die (ich vermute: proprietären) Akkus nicht auslaufen lässt.
Nee. Das sind ganz ordinäre Lithium Polymer Akkus, die kriegt man für ein paar Euro im Netz. Es sind in allen Geräten von Tentacle Sync die gleichen verbaut.

Bild

Mir persönlich sind die internen Akkus lieber als AA/AAA Zellen. Habe jahrelang viel mit denen hantiert (muss ich z.T. jetzt noch) und dutzende schwarze Eneloops inkl. Ladegeräte herum fliegen. Hat nie wirklich Spaß gemacht. Die Tentacles sind Set&Forget und über Akkus brauche ich mir nie Gedanken zu machen. Aber da hat vielleicht jeder unterschiedliche Meinungen zu.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 21:01
cantsin hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 16:03 Das funktioniert aber nur, solange es den Hersteller gibt und er den Support für die (ich vermute: proprietären) Akkus nicht auslaufen lässt.
Nee. Das sind ganz ordinäre Lithium Polymer Akkus, die kriegt man für ein paar Euro im Netz. Es sind in allen Geräten von Tentacle Sync die gleichen verbaut.
Hmm, wenn ich jetzt nach vergleichbaren Akkus suche, kriege ich zwar problemlos diverse 400mAh/1.48Wh-Modelle in der gleichen getüteten Bauform mit rausgehenden Kabeln, aber sowohl die Anschlüsse (lose Kabel oder Schuh), als auch die genauen Abmessungen unterscheiden sich je nach Anbieter.

Bist Du Dir sicher, dass es diese Akkus auch als generische Akkus gibt, die nicht explizit für die Tentacles gebaut sind, in genau den passenden Maßen? Bzw. dass Tentacle da wirklich einen standardisierten Akku-Formfaktor verwendet?



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit

Beitrag von pillepalle »

Also ich hab' welche in unter einer Minute ergoogelt.

https://www.canadarobotix.com/products/940

Selbst Amazon führt die, da sind sie aber zur Zeit nicht lieferbar.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 13:42
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» »The Zone of Interest« im Grading
von ruessel - Do 13:37
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von ruessel - Do 13:32
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von pixler - Do 13:20
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39