Gemischt Forum

Warum SD Karten immer Seitenverkehrt?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Warum SD Karten immer Seitenverkehrt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

...
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 25 Jun, 2023 00:06, insgesamt 2-mal geändert.

Jott

Re: Warum SD Karten immer Seitenverkehrt?

Beitrag von Jott »

Ist ja ein Ding.

Jörg

Beitrag von Jörg »

ach, sag bloss...
Zuletzt geändert von Jörg am Sa 24 Jun, 2023 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

sowas aber auch ..

macaw

Beitrag von macaw »

Häh? Worum ging`s?

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Eine Nichtigkeit - upside down oder so ... Und nu isse wech ! :-(

klusterdegenerierung

macaw hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 00:18 Häh? Worum ging`s?
Einmal gings darum das unsere Spezialisten eine Frage nicht als Frage beantworten können sondern aus Mangel an Informationen und Wissen wie eine Feststellung behandeln, um sich dann plakativ darüber lustig zu machen.

Die Eingangsfrage war, was es damit auf sich hat, das die SD Karten seit jeher Seitenverkehrt in die Slots kommen.
Da die Frage noch nie aufgekommen ist, muß sie wohl so profan sein, das einige sie nur belächeln können, um eine gescheite Antwort drückt man sich aber.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Falls es Dich beruhigt... bei mir geht es in allen SD-Kartenlesern die ich habe mit dem Etikett/der Schrift nach oben rein und auch in den Kameras immer mit der Schrift zum Nutzer.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 00:59 Falls es Dich beruhigt... bei mir geht es in allen rein und auch in den Kameras immer mit der Schrift zum Nutzer. SD-Kartenlesern die ich habe mit dem Etikett/der Schrift nach oben

VG
Hier auch so.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 00:51
macaw hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 00:18 Häh? Worum ging`s?
Einmal gings darum das unsere Spezialisten eine Frage nicht als Frage beantworten können sondern aus Mangel an Informationen und Wissen wie eine Feststellung behandeln, um sich dann plakativ darüber lustig zu machen.

Die Eingangsfrage war, was es damit auf sich hat, das die SD Karten seit jeher Seitenverkehrt in die Slots kommen.
Da die Frage noch nie aufgekommen ist, muß sie wohl so profan sein, das einige sie nur belächeln können, um eine gescheite Antwort drückt man sich aber.
@kluster: Versuch's mit etwas Humor zu nehmen - war irgendwie eine Steilvorlage!
Nichts für ungut & meinerseits nicht böse gemeint! ;-)

PS: Bei meinem alten Fuji F31-Kartenleser (ich habe extra ein Backup gekauft, weil's die Speicherkarten nicht mehr gibt) geht's Etikette nach oben rein. Bei der kleinen Kamera selbst seltsamerweise direkt neben dem Akku mit Kontakten gegen die Aussenwand statt nach innen (wie eigentlich erwartet). Ansonsten (SD / CFast Karten der Fujis) ist es ähnlich wie beim USB-A Anschluss: 50% Chance, dass es auf Anhieb klappt - aber ich mache mnemotechnische Fortschritte!

rush

Beitrag von rush »

Die gleiche Frage könnte man für Kamera-Akkus stellen... Auch da muss man je nach Modell schauen wo der "Buckel" bzw die Kontakte liegen.. oder es eben einfach probieren bis es passt ;-).

Warum drehen einige Objektive über rechts nach unendlich anstatt über links... oder warum wird bei manchen Fahrzeugen die Intervallschaltung für den Scheibenwischer nach oben getriggert während man bei anderen Modellen nach unten tippt/dreht...

Ich glaube das sind einfach bewusste Hürden der Hersteller oder einer höheren Macht die unser Gehirn ab und an in Bewegung halten soll ;-)

Aber wer weiß... jetzt wo sich langsam der verdrehsichere USB C Port (auch in der Apfel Welt) durchsetzt, kommt vielleicht eines Tages noch ein verdrehsicheres Speichermedium. (Vielleicht gibt es sowas gar schon?)

Andererseits: Bis dahin schieben wir wahrscheinlich eh schon alles direkt aus den Kameras in die Cloud und entsprechend wechselbare Speichermedien werden wie in den Smartphones aussterben - wäre zumindest denkbar ;-)
keep ya head up

MK

Beitrag von MK »

rush hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 12:16 Die gleiche Frage könnte man für Kamera-Akkus stellen... Auch da muss man je nach Modell schauen wo der "Buckel" bzw die Kontakte liegen.. oder es eben einfach probieren bis es passt ;-).
Oder ganz trivial bei stinknormalen AA etc. Batterien wo mittlerweile statt der klassischen "Feder" auf der einen Seite im Batteriefach bei manchen Geräten beide Pole identisch aussehen und man erstmal schauen muss wo hauchfein + und - steht.

cantsin

Beitrag von cantsin »

So dumm finde ich Ausgangsfrage nicht, weil mich das beim Einlegen von SD-Karten auch immer stört.

Aber es gibt auch eine einfache Antwort: Weil die Kontakte der SD-Karte auf der Hinterseite liegen, ist es i.d.R. einfacher, Kameras mit ihrer Elektronik inkl. Speicherkartenkontakten so zu bauen, dass SD-Karten mit der Hinterseite zum Kamerabody eingeschoben werden müssen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Es wird wohl auch langsam Zeit für ein ganz neues Speicherkarten Design und Konzept für Kameras, weil schlichtweg zu langsam werden die Sd Karten mit immer Ks so oder so sehr bald….
Gruss Boris

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

M2 SSD mit halber Baulänge ?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bluboy hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 18:09 M2 SSD mit halber Baulänge ?
Gibt's schon, im 2242-Format. Ziehen aber zuviel Strom und entwickeln zuviel Hitze...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

klusterdegenerierung

rush hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 12:16 Die gleiche Frage könnte man für Kamera-Akkus stellen... Auch da muss man je nach Modell schauen wo der "Buckel" bzw die Kontakte liegen.. oder es eben einfach probieren bis es passt ;-).

Warum drehen einige Objektive über rechts nach unendlich anstatt über links... oder warum wird bei manchen Fahrzeugen die Intervallschaltung für den Scheibenwischer nach oben getriggert während man bei anderen Modellen nach unten tippt/dreht...

Ich glaube das sind einfach bewusste Hürden der Hersteller oder einer höheren Macht die unser Gehirn ab und an in Bewegung halten soll ;-)

Aber wer weiß... jetzt wo sich langsam der verdrehsichere USB C Port (auch in der Apfel Welt) durchsetzt, kommt vielleicht eines Tages noch ein verdrehsicheres Speichermedium. (Vielleicht gibt es sowas gar schon?)

Andererseits: Bis dahin schieben wir wahrscheinlich eh schon alles direkt aus den Kameras in die Cloud und entsprechend wechselbare Speichermedien werden wie in den Smartphones aussterben - wäre zumindest denkbar ;-)
Drei weitere Frage für eine ganz bestimmte ist bestimmt nicht die Lösung!

klusterdegenerierung

cantsin hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 17:54 So dumm finde ich Ausgangsfrage nicht, weil mich das beim Einlegen von SD-Karten auch immer stört.

Aber es gibt auch eine einfache Antwort: Weil die Kontakte der SD-Karte auf der Hinterseite liegen, ist es i.d.R. einfacher, Kameras mit ihrer Elektronik inkl. Speicherkartenkontakten so zu bauen, dass SD-Karten mit der Hinterseite zum Kamerabody eingeschoben werden müssen.
Ich behaupte das es anderesrum keinen großen Unterschied an Aufwand macht.

Asjaman

Beitrag von Asjaman »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 00:51 das die SD Karten seit jeher Seitenverkehrt in die Slots kommen.
In welche Slots denn? Die sind, auf Kameras bezogen, je nach Hersteller doch ganz unterschiedlich verbaut, je nach Gusto oder Platinen-Layout oder sonstigem. Bei Sony Alphas oder FX30: der SD-Aufdruck weg vom Nutzer (Richtung Objektiv), bei BM Pockets oder Lumix GH5 umgekehrt. Bei anderen Kameras wiederum ist der Slot hinten statt seitlich, da hat man es dann mit Aufdruck links oder rechts zu tun (Sony FS5 rechts). Canon C100 Mk2 wiederum wünscht sich den SD-Aufdruck nach oben :-)

Aber vielleicht habe ich die Frage auch nicht richtig verstanden, der Ausgangspost ist ja inzwischen gelöscht.

Darth Schneider

Ich verstehe die Ausgangsfrage vom Kluster glaube ich schon,
wenn man verschiedene Kameras von verschiedenen Jahrgängen beziehungsweise Herstellern nutzt, kann das verwirrend sein, weil nirgendwo aussen auf der Kamera selber, beschriftet ist wie rum die Karte überhaupt in die Kamera rein kommt.

Und weil das nicht bei allen Kameras/sonstigen Geräten klar ersichtlich und genau gleich gelöst ist…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 25 Jun, 2023 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 18:25
cantsin hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 17:54 So dumm finde ich Ausgangsfrage nicht, weil mich das beim Einlegen von SD-Karten auch immer stört.

Ich behaupte das es anderesrum keinen großen Unterschied an Aufwand macht.
Warum fragst du dann überhaupt wenn du es doch vermeintlich wieder besser weißt...

Manchmal gibt es eben nicht nur die eine passende Antwort auf Fragestellungen - entsprechend war mein Verweis auf Scheibenwischer, Akkus und Co eher als Wink gemeint - den Du aber offenbar nicht verstanden hast.

Allein schon das einige Karten unten in die Kamera neben den Akku kommen, andere wiederum links oder auch rechts - zeigt doch das es hier schwer ist eine Vereinheitlichung gewährleisten zu können.

Wie oft stecke ich Geldkarten bei Tankstellen falsch herum in das jeweilige Gerät - weil jeder Hersteller es irgendwie meint anders machen zu müssen. Davon kann man sich nun genervt oder gar genötigt fühlen - oder mit der netten Kassiererin darüber schmunzeln.

Wenn du sonst keine Probleme hast - ist die Welt doch ziemlich in Ordnung ;-)

Aber auch diese Antwort passt Dir natürlich keineswegs und wird Dich vermutlich eher in Rage versetzen weil Du meine Ironie hinter den Zeilen nicht verstehen magst oder es nicht kannst.

Frag die Hersteller - hier jedenfalls wirst Du die Lösung (welche Du auch immer hören magst) ziemlich wahrscheinlich nicht finden.
keep ya head up

klusterdegenerierung

rush hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 18:49 Warum fragst du dann überhaupt wenn du es doch vermeintlich wieder besser weißt...
??

Darth Schneider

Was mich an so ähnlichen Themen mit Abstand am meisten nervt sind diese mini HDMI Anschlüsse, ich muss jedes Mal die Brille ausziehen und ganz nah hin, um überhaupt zu sehen wie rum der doofe Anschluss, das Kabel da rein muss.

Design Note, nach Schweizer Regeln von mir: Eine Null ;))
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 20:39
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von cantsin - So 20:24
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von cantsin - So 19:56
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - So 15:46
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von rush - So 12:36
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - So 11:58
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19