Einmal gings darum das unsere Spezialisten eine Frage nicht als Frage beantworten können sondern aus Mangel an Informationen und Wissen wie eine Feststellung behandeln, um sich dann plakativ darüber lustig zu machen.
Hier auch so.pillepalle hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 00:59 Falls es Dich beruhigt... bei mir geht es in allen rein und auch in den Kameras immer mit der Schrift zum Nutzer. SD-Kartenlesern die ich habe mit dem Etikett/der Schrift nach oben
VG
@kluster: Versuch's mit etwas Humor zu nehmen - war irgendwie eine Steilvorlage!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 00:51Einmal gings darum das unsere Spezialisten eine Frage nicht als Frage beantworten können sondern aus Mangel an Informationen und Wissen wie eine Feststellung behandeln, um sich dann plakativ darüber lustig zu machen.
Die Eingangsfrage war, was es damit auf sich hat, das die SD Karten seit jeher Seitenverkehrt in die Slots kommen.
Da die Frage noch nie aufgekommen ist, muß sie wohl so profan sein, das einige sie nur belächeln können, um eine gescheite Antwort drückt man sich aber.
Oder ganz trivial bei stinknormalen AA etc. Batterien wo mittlerweile statt der klassischen "Feder" auf der einen Seite im Batteriefach bei manchen Geräten beide Pole identisch aussehen und man erstmal schauen muss wo hauchfein + und - steht.
Gibt's schon, im 2242-Format. Ziehen aber zuviel Strom und entwickeln zuviel Hitze...
Drei weitere Frage für eine ganz bestimmte ist bestimmt nicht die Lösung!rush hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 12:16 Die gleiche Frage könnte man für Kamera-Akkus stellen... Auch da muss man je nach Modell schauen wo der "Buckel" bzw die Kontakte liegen.. oder es eben einfach probieren bis es passt ;-).
Warum drehen einige Objektive über rechts nach unendlich anstatt über links... oder warum wird bei manchen Fahrzeugen die Intervallschaltung für den Scheibenwischer nach oben getriggert während man bei anderen Modellen nach unten tippt/dreht...
Ich glaube das sind einfach bewusste Hürden der Hersteller oder einer höheren Macht die unser Gehirn ab und an in Bewegung halten soll ;-)
Aber wer weiß... jetzt wo sich langsam der verdrehsichere USB C Port (auch in der Apfel Welt) durchsetzt, kommt vielleicht eines Tages noch ein verdrehsicheres Speichermedium. (Vielleicht gibt es sowas gar schon?)
Andererseits: Bis dahin schieben wir wahrscheinlich eh schon alles direkt aus den Kameras in die Cloud und entsprechend wechselbare Speichermedien werden wie in den Smartphones aussterben - wäre zumindest denkbar ;-)
Ich behaupte das es anderesrum keinen großen Unterschied an Aufwand macht.cantsin hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 17:54 So dumm finde ich Ausgangsfrage nicht, weil mich das beim Einlegen von SD-Karten auch immer stört.
Aber es gibt auch eine einfache Antwort: Weil die Kontakte der SD-Karte auf der Hinterseite liegen, ist es i.d.R. einfacher, Kameras mit ihrer Elektronik inkl. Speicherkartenkontakten so zu bauen, dass SD-Karten mit der Hinterseite zum Kamerabody eingeschoben werden müssen.
In welche Slots denn? Die sind, auf Kameras bezogen, je nach Hersteller doch ganz unterschiedlich verbaut, je nach Gusto oder Platinen-Layout oder sonstigem. Bei Sony Alphas oder FX30: der SD-Aufdruck weg vom Nutzer (Richtung Objektiv), bei BM Pockets oder Lumix GH5 umgekehrt. Bei anderen Kameras wiederum ist der Slot hinten statt seitlich, da hat man es dann mit Aufdruck links oder rechts zu tun (Sony FS5 rechts). Canon C100 Mk2 wiederum wünscht sich den SD-Aufdruck nach oben :-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 00:51 das die SD Karten seit jeher Seitenverkehrt in die Slots kommen.
Warum fragst du dann überhaupt wenn du es doch vermeintlich wieder besser weißt...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 18:25Ich behaupte das es anderesrum keinen großen Unterschied an Aufwand macht.cantsin hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 17:54 So dumm finde ich Ausgangsfrage nicht, weil mich das beim Einlegen von SD-Karten auch immer stört.
Aber es gibt auch eine einfache Antwort: Weil die Kontakte der SD-Karte auf der Hinterseite liegen, ist es i.d.R. einfacher, Kameras mit ihrer Elektronik inkl. Speicherkartenkontakten so zu bauen, dass SD-Karten mit der Hinterseite zum Kamerabody eingeschoben werden müssen.
??