slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von slashCAM »


LG hat gerade mit dem UltraWide 40WP95CP-W ein Update seines im Januar 2021 vorgestellten ultrabreiten 5K Monitors 40WP95C veröffentlicht. Das neue Modell gleicht dem Vo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell



Frank Glencairn
Beiträge: 21043

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Frank Glencairn »

Zudem wird der professionelle DCI-P3 Farbraum ...

Darf ich mal fragen, was den P3 Farbraum so besonders "professionell" macht?
De omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 13514

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2023 19:20 Darf ich mal fragen, was den P3 Farbraum so besonders "professionell" macht?
Na ja, zumindest ist er weiter als Rec709/sRGB...

Bild



Frank Glencairn
Beiträge: 21043

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Frank Glencairn »

Und das hilft was genau?
De omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 13514

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2023 20:09 Und das hilft was genau?
Hmm, warum fragst gerade Du das? Du gradest/masterst doch sicher häufiger für DCP.



Darth Schneider
Beiträge: 17512

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Und wie viele Leute hier auf SlashCAM graden sonst noch für Dcp ?
Knapp eine Hand voll ?

Womöglich braucht der Frank den DCI P3 Farbraum dafür nicht mal…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 21043

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2023 20:46
Hmm, warum fragst gerade Du das? Du gradest/masterst doch sicher häufiger für DCP.
Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage, warum P3 irgendwie "professioneller" sein soll, ist halt nur ein anderer Farbraum.
De omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 13514

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2023 22:21
cantsin hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2023 20:46
Hmm, warum fragst gerade Du das? Du gradest/masterst doch sicher häufiger für DCP.
Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage, warum P3 irgendwie "professioneller" sein soll, ist halt nur ein anderer Farbraum.
Aus meiner Sicht ist ein weiterer Farbraum (=eine größere Farbpalette) professioneller in demselben Sinne, wie etwa ein [breitbandiger] Codec mit weniger Artefakten professioneller ist, bzw. sich eher als "professioneller Codec" qualifiziert als ein schmalbandiger Consumer-Codec, um nur mal ein Vergleichs-Beispiel zu nehmen.

In diesem Sinne ist P3 auch nicht "nur ein anderer Farbraum", sondern ein objektiv besserer Farbraum als Rec709/sRGB (der dementsprechend auch höhere Ansprüche an Monitore stellt, womit wir wieder beim Thema wären..).



Frank Glencairn
Beiträge: 21043

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Motto höhere Zahlen sind immer besser, kennen wir hier im Forum ja zu Genüge ;-)

Die meisten hier graden allerdings für 709 - da nutzt P3 halt gar nix.
Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.

Aber im Prinzip ist das ja auch völlig wurscht - ich hab einfach nur ne Allergie gegen Marketing-Bullshit-Bingo.
De omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 13514

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2023 22:41 Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.
Es gibt ja durchaus Mittelfälle wie z.B. lokale Kinowerbung oder Low Budget-Kurzfilme, die auf Festivals in Kinoprojektion gezeigt werden (d.h. für die man ein DCP anliefert, ohne dass sich für den i.d.R. mittelständischen Videoproduzenten die Anschaffung eines Flanders Scientific-Monitors lohnt). Und Leinwände sind ja auch gebogen...



Axel
Beiträge: 16073

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2023 22:45
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2023 22:41 Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.
Leinwände sind ja auch gebogen...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



macaw
Beiträge: 914

Re: Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2023 22:41 Das Motto höhere Zahlen sind immer besser, kennen wir hier im Forum ja zu Genüge ;-)

Die meisten hier graden allerdings für 709 - da nutzt P3 halt gar nix.
Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.

Aber im Prinzip ist das ja auch völlig wurscht - ich hab einfach nur ne Allergie gegen Marketing-Bullshit-Bingo.
Die gebogenen Monitore sind für professionelle Zwecke in der Bildbearbeitung der letzte Müll. Gleich beim ersten Mal, als ich bei einer Postpro sowas gezwungenermaßen vor der Nase hatte, mit den beschissenen Reflektionen obendrauf und damals einer völlig idiotischen Auflösung in der vertikalen wusste ich: Mist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Zcam E2-M5G
von -paleface- - Do 12:56
» Tokina stellt Vintage Varianten seiner „Ted Lasso“ - Optiken vor: Cinema Vista-P
von slashCAM - Do 12:18
» Mastering Codec Mac für H265-Footage
von klusterdegenerierung - Do 12:16
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Do 11:23
» Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.
von AndySeeon - Do 11:18
» Youtube - schluß mit lustig
von MrMeeseeks - Do 8:50
» Ein Camcorder wie es früher einmal gab...
von Bluboy - Do 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 4:16
» TEARDOWN / MODDING / REPAIR etc.
von roki100 - Do 1:47
» iPhone 15 Pro Dynamic Range, Rolling Shutter and Exposure Latitude
von iasi - Mi 21:49
» Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro
von tehaix - Mi 20:53
» Ein echter Grund zum Nachdenken: Adapter von Fujinon Xf auf Nikon
von cantsin - Mi 15:37
» MagicYUV 2.0 - rasanter Intermediate Codec sucht Anschluss
von MK - Mi 15:36
» Interview bei Panasonic: wie gehts weiter?
von GaToR-BN - Mi 15:11
» Reichweite von Funkschärfe erhöhen?
von Zinedine - Mi 14:51
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Jörg - Mi 11:53
» S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung
von dienstag_01 - Mi 11:35
» Schreibtischlicht zum Proofen
von soulbrother - Mi 11:22
» Gimbal DJI RONIN-S neu
von Andromeda - Mi 11:14
» Gimbal DJI Ronin M inkl. Hardcase
von Andromeda - Mi 11:06
» Biete Sound Device 744T
von Andromeda - Mi 10:55
» SDXL-Turbo - Neuer KI-Algorithmus beschleunigt Stable Diffusion extrem
von slashCAM - Mi 9:06
» Panasonic G9II erhält Blackmagic RAW und ProRes RAW Aufnahme via HDMI
von blueplanet - Mi 7:37
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Di 21:12
» Größere Final Cut Pro Updates für iOS und MacOS verfügbar: Autom. Timelinescrolling, Voice-Over uvm.
von dienstag_01 - Di 20:31
» Daniel Landlois ermordet
von 7River - Di 19:56
» Oh Canon, wie Kulant du bist...
von pillepalle - Di 19:24
» Blazar Remus 1.5x - super affordable FF Anamorphic lineup
von Darth Schneider - Di 19:05
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 18:35
» Canon C500
von Andromeda - Di 16:36
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 16:30
» Filmic Pro - Team aus dem Rennen, Pferd läuft noch weiter
von vaio - Di 16:04
» Asus PA32 UCR -K HDR Kalibrierung
von coldcase - Di 15:36
» Digitale Filmpatrone für analoge Spiegelreflexkameras - IÂ’m Back Film
von Alex - Di 14:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 18.6.4 Update - RAW SDK 3.6 und erweiterte Scripting API
von j.t.jefferson - Di 12:54
 
neuester Artikel
 
Apple M3 und M3 Max - Resolve Performance

Auch in der dritten Generation sind Apples Prozessoren eine geeigneter Unterbau für DaVinci Resolve. Doch müssen Besitzer von älteren Macs jetzt neidisch werden? weiterlesen>>

MacBook Pro 16“ M3 Max

Das neue Apple MacBook Pro 16" mit M3 Max CPU ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben uns die Schnittperformance mit 4K-12K Material von ARRI, Sony, RED, Canon, Panasonic, Nikon und Blackmagic mit erstaunlichen Ergebnissen angeschaut. weiterlesen>>