Mica

Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S

Beitrag von Mica »

Moinsen,

selten treten beim Filmen mit meiner GH5s Bildfehler auf, siehe unten. Schwarze und weiße Pixel, die "flackern" und Konturen nachzeichnen (hier auf dem Bild z.B. das Leuchtmittel auf der linken Seite). Ich kann es nicht reproduzieren und kann nicht erkennen, dass es in FHD weniger häufig auftritt als in 4K, in mehr oder weniger bit oder mit dem einen oder anderen Objektiv. Es scheint noch am meisten etwas mit den Farbprofilen zu tun haben, in VLog ist es noch nicht aufgetreten, tritt aber auch in nicht peakendem Licht auf.

Leider finde ich durch googeln nichts, was ähnlich wäre. Erkennt jemand das Problem, woran liegt das wohl, und wie kann ich es verhindern (außer in LOG filmen) und gibt es wohl eine Möglichkeit, footage mit diesem Fehler irgendwie zu retten? Auf kleinem Screen fällt er leider auch auf einem externen Monitor zu spät auf.

Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank Glencairn

Re: Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei Film hat man das früher Solarisation genannt, der Effekt kann auch bei Video Kameras auftreten, und ja das hängt mit den Profilen zusammen. Viel tun kannst du nicht außer dunkler belichten, oder die Profile vermeiden und LOG filmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Mica hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 23:02 Moinsen,

selten treten beim Filmen mit meiner GH5s Bildfehler auf, siehe unten. Schwarze und weiße Pixel, die "flackern" und Konturen nachzeichnen (hier auf dem Bild z.B. das Leuchtmittel auf der linken Seite). Ich kann es nicht reproduzieren und kann nicht erkennen, dass es in FHD weniger häufig auftritt als in 4K, in mehr oder weniger bit oder mit dem einen oder anderen Objektiv. Es scheint noch am meisten etwas mit den Farbprofilen zu tun haben, in VLog ist es noch nicht aufgetreten, tritt aber auch in nicht peakendem Licht auf.

Leider finde ich durch googeln nichts, was ähnlich wäre. Erkennt jemand das Problem, woran liegt das wohl, und wie kann ich es verhindern (außer in LOG filmen) und gibt es wohl eine Möglichkeit, footage mit diesem Fehler irgendwie zu retten? Auf kleinem Screen fällt er leider auch auf einem externen Monitor zu spät auf.

Liebe Grüße!
...das scheint ein Kontrastproblem zu sein, das halt besonders in solch extrem clippenden Situationen zu tage tritt. Soetwas kann du auch in der Post durch zusätzliche Kontrasterhöhung erzielen. Versuche doch mal in Farbprofilen der GH5 den Kontrast und die Schärfe komplett auf 0 zu stellen und zu lassen. Die Werkseinstellung sind ohnehin "nur" die Werkseinstellungen. Da solltest Du (gerade bei Panasonic, Stichwort Grün und Margenta) ohnehin etwas gegensteuern, schon um einen cineastischeren und weniger farbintensiven Look, weg vom "Video", hinzubekommen. Das kann man dann besser in der Post justieren....oder halt gleich in V-LOG filmen...sonst verschenkst du ja zudem viel DR.

LG
Jens

funkytown

Beitrag von funkytown »

Wenn Du die Möglichkeit hast, kontrolliere mal ob Du mit einer externen Aufzeichnung mit Atomos (PRORES RAW) oder Video Assist (BRAW) andere Ergebnisse erziehlst.

Mica

Beitrag von Mica »

Danke für Eure Antworten! Ich filme immer relativ flat (für Panasonic Verhältnisse), nur nicht immer in VLog, mit einem eigenen Farbprofil, das tatsächlich alle Einstellungen auf 0 hat. Das Bild oben ist glaube ich vom Durchprobieren, wie sich das ganze in den anderen Farbprofilen und Helligkeiten verhält. Sollte eine Kamera doch aushalten können, oder? :/ Kontrastproblem könnte Sinn machen, allerdings würde das Problem dann unter ähnlichen Verhältnissen immer auftreten, oder?
Wie ich es bisher gesehen habe, tritt der Fehler auch extern auf, allerdings konnte ich es noch nicht in raw testen.

lensoperator

Beitrag von lensoperator »

Vielleicht mal den Clip hochladen.
Aus dem Standbild raus kann man den Fehler nicht ableiten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:17
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mi 22:27
» Formate für Medien
von pillepalle - Mi 21:59
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von pillepalle - Mi 21:58
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mi 20:22
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von Jott - Mi 18:36
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Mi 18:14
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Mi 18:02
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von slashCAM - Mi 13:48
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit