Postproduktion allgemein Forum



Bildserien in Clips aufteilen (Script)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
cantsin
Beiträge: 16306

Bildserien in Clips aufteilen (Script)

Beitrag von cantsin »

Da ich in letzter Zeit viel mit Videos experimentiere, die als Highspeed-Still-Fotos aufgenommen wurden, habe ich mir ein kleines Perl-Script geschrieben, dass die Einzeldateien in einer Sammlung verschiedener, ungetrennter Fotoserien so umbenennt, dass die einzelnen Serien bzw. Clips als solche erkennbar markiert sind. Resolve (und eventuell andere NLE-/Postproduktions-Software) erkennt die so umbenannten Dateien auch als Gruppen und importiert sie jeweils als Clips. Dabei erfolgt die Umbennung so, dass pro Clip-Gruppe einfach nur ein gemeinsamer Timestamp-Präfix plus Bindestrich gesetzt wird. Man kann sie also ggfs. unkompliziert mit Datei-Umbennungstools rückgängig machen.

Das ganze ist ein Perl-Script, das exiftool benötigt und unter einer Unix-kompatiblen Shell-Umgebung (Linux-Terminal, Mac OS-Terminal, Windows WSL oder Cygwin) laufen muss. Der Code ist ultrasimpel, aber ich teile ihn hier mal, weil er vielleicht für den einen oder anderen Foristen/Mitleser nützlich sein könnte:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl

foreach my $file(@ARGV) {
        chomp($file);
        $timestamp_previous=$timestamp;
        $timestamp=$(exiftool -T  -d %Y%m%d%H%M%S -DateTimeOriginal $file);
        chomp ($timestamp);

        if (($timestamp-$timestamp_previous) gt 1) {
                if ($clip_counter gt 0) {
                        print "\n$frame_counter frame";
                        if ($clip_counter gt 1) {print 's'}
                        print "\n\n";
                        }
                $frame_counter=0;
                $clip_counter++;
                $offset_timestamp=$timestamp;
                print "$clip_counter: $offset_timestamp\n";
                }
        $frame_counter++;
        print '.';
        system ("mv $file $offset_timestamp-$file"); 
}
Das Arbeitsprinzip ist ebenfalls extrem simpel: Das Skript vergleicht jeweils die EXIF-Aufnahmedaten von zwei aufeinander folgenden Dateien, und wenn ihr Aufnahmedatum mehr als eine Sekunde auseinanderliegt, identifiziert es den Beginn eines neuen Clips.

Hier mittlerweile mehrfach getestet und gut funktionierend mit DNG-Dateien. Müsste aber eigentlich mit allen Bilddateien funktionieren, die EXIF-Metadaten enthalten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 4:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:30
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von MIIIK - Fr 22:56
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Fr 19:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 18:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12