roki100
Beiträge: 17885

FCPX: ProResRAW Chroma-Rauschen reduzieren (hier kommt die Lösung)

Beitrag von roki100 »

ProRes RAW und Rauschen bei nicht nativen höheren ISO-Werten kann nur mit NeatVideo sauber reduziert werden. Manchmal möchte ich aber nur Chroma-Rauschen reduzieren und das andere so lassen wie es ist, weil es wie Filmkorn aussieht.

Es gibt für FCPX kein Chroma-Rauschen-NR Plugin o.Ä (zumindest habe ich nichts gefunden) und aus diesem Grund habe ich selbst etwas in Apple Motion für FCPX erstellt.

Ich habe es für S5/S1(h) PRRAW optimiert, aber es sollte auch mit den Videos anderer Kameras gut funktionieren.

ChromaNR_1.png
ChromaNR_2.png

Die Farbe...Schärfe(sieht ein bisschen weicher aus) wird minimal beeinflusst - lieber das, statt diese hässliches Chroma-Rauschen ;)

Installation
1. ChromaNR-PRRAW.zip entpacken
2. ChromaNR-PRRAW.moef in Motion öffnen: Datei > Speichern unter...

Name der Vorlage zB.: PRRAW-ChromaNR
Neue Kategorie erstellen zB.: Eigene Filter
Veröffentlichen

In FCPX in der Kategorie "Eigene Filter" sollte nun PRRAW-ChromaNR erscheinen.

Hoffe es gefällt 🙃
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 17885

Re: FCPX: ProResRAW Chroma-Rauschen reduzieren (hier kommt die Lösung)

Beitrag von roki100 »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Chroma-NR-Lösung nicht mit den FCPX-eigenen (eingebauten) LUTs funktioniert, sondern nur mit "Eigene LUTs" aus der Effektkategorie "Farbe".

"PRRAW-ChromaNR" muss dann auch über "Eigene LUT" stehen, wie im Screenshot gezeigt:
ChromaNR_5.png
Wenn man das nicht beachtet, wird das Bild schrecklich aussehen bzw. gibts Farbverschiebung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 17:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Sa 17:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von iasi - Sa 14:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 14:48
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Funless - Sa 11:24
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36