Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 29 Aug, 2022 11:35
Offensichtlich ist die Optik bei 21 MP noch nicht der limitierende Faktor, oder willst du uns erzählen daß man mit einer Linse die eigentlich nur für 21 MP gut ist, mit einem 50er Sensor auf magische Weise mehr raus holen kann?
Ja, da geht es um eine (von der optischen Leistung her) absolutes Oberklassen-Objektiv aus Sigmas "Art"-Serie, das auch für Auflösungen von 50MP und mehr konstruiert ist. Dass es im Optical Limits-Test an einer 50MP-Kamera gut performt und an einer 20MP-Kamera hervorragend, ist nicht weiter überraschend.
Ein zu der SSD besser vergleichbare Situation wäre, wenn man ein 100-Euro-Canon 18-55mm-Kitzoom hat und das vor eine 90D mit ihrem 32,5 MP-Sensor schraubt. Vielleicht holt die 90D aus dem Objektiv zwar immer noch ein Quäntchen mehr Abbildungsdetails als z.B . eine Kamera mit 16MP-Sensor, aber größenteils werden das Perlen vor die *** sein.
Wenn man z.B. Videoprojekte mit Kameras schneidet, die 4K-Material in professionellen All-I-Codecs mit i.d.R. 450Mbit/s aufzeichnen, bräuchte man über 100 parallele Videospuren, um die Samsung 990 PRO auszureizen; mit LongGOP-Codecs sogar über 300... Und selbst bei der Sigma fp und ihrem unkomprimierten 4K-CinemaDNG (bei 285 Megabyte/s) wären noch 25 Videospuren drin, bei nachträglicher verlustfreier DNG-Komprimierung (z.B. mit Slimraw) sogar ca. 50 Spuren.