G9Cam
Beiträge: 82

In welchem Forum können sich neue Mitglieder vorstellen?

Beitrag von G9Cam »

Hallo allerseits.

Ich bin der Stefan, 39 Jahre alt, aus Frankfurt (Oder). Eigentlich wollte ich mich kurz vorstellen, bevor ich am regen Forumsleben Teil nehme. Nun habe ich die Unterforen rauf und runter gescrollt, habe aber kein Forum gefunden, wo sich neue Mitglieder vorstellen? Wo kann ich dies machen?

Fortsetzung folgt 😁😉
Gruß Stefan.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



Funless
Beiträge: 5986

Re: In welchem Forum können sich neue Mitglieder vorstellen?

Beitrag von Funless »

Du hast schon das richtige Unterforum "erwischt" und falls du so einen Sticky-Thread meinst in dem sich neue User vorstellen wie man es aus diversen anderen Foren kennt, sowas gibt es hier AFAIK nicht.

Einfach drauflos schreiben bei jedwedem Thema hier bei dem du etwas sagen möchtest.

Willkommen & viel Spaß.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: In welchem Forum können sich neue Mitglieder vorstellen?

Beitrag von G9Cam »

Guten Morgen,

na das klingt prima. Dann lege ich mal los. Mit Videoproduktion und Bearbeitung kam ich bereits zu Beginn meiner Jugend in Berührung, als wir uns Weihnachten 1995 einen Hi8 Camcorder leisteten. Dieser war damals alles andere als billig. Knappe 1000 DM. Aber fortan wurde so ziemlich jeder Urlaub und Familienausflug auf Video fest gehalten. Kameramann war in der Regel ich. Es dauerte nicht lange und ich bestellte mir ein Wetekom AV 300 Mischpult. Damit konnte ich schon mal das Videobild beeinflussen und Nachvertonungsmusik sowie Kommentare in die Videos einfügen. In der weiterführenden Schule meldete ich mich zudem bei einer Arbeitsgemeinschaft Video an, wo ich in Kontakt mit höherwertigeren Videosystemen kam. Beispielsweise ist mir die große VHS-Schulterkamera noch bestens in Erinnerung. Damit sind wir in der näheren Umgebung der Schule umher gerannt, haben in Einkaufscenter Leute interviewt, bei Mitgliedern der AG zuhause Szenen gedreht und waren damit insgesamt viel unterwegs. Highlight war dann aber oftmals der große, mobile Videoschnittplatz, den wir kommen ließen, wenn das aktuelle Projekt abgedreht war und final geschnitten werden sollte.

Anfang der 2000er habe ich dann unseren Hi8 Camcorder immer öfter an den heimischen PC gehangen, Videos mit Hilfe der Grafikkarte in digital konvertiert (meist in der damals üblichen Auflösung von 640x480, teils auch nur mit 320x240) und in Adobe Premiere geschnitten. Da waren schon tolle Sachen möglich. Aber sobald kleine Effekte oder Texte ins Bild gelegt wurden, war schnell viel Geduld gefragt. Zudem waren zu der Zeit noch 1,44MB Disketten an der Tagesordnung, wo selbst mit 320x240 nicht mehr als wenige Sekunden drauf passten. Daher liegen die meisten Videos aus der damaligen Zeit noch heute als VHS im Keller.

Aber die Technik ruhte nicht, sondern entwickelte sich immer weiter. Es kam USB, es kamen USB-Sticks und Speicherkarten mit immer mehr Speicherplatz, die digitalen Kameras wurden immer besser und immer öfter Teil des "immer dabei"-Handys, so dass die Kamera- und Videotechnik ab etwa 2016 für mich wieder interessant wurde. Damals wechselte ich von meiner Canon Digital Ixus 50 auf eine EOS 750d. Unsere damals 2 jährige Tochter bewegte sich stets sehr flink, was gerade im Winter bei schwacher Raumbeleuchtung mit der Ixus 50 zu unscharfen Bildern führte. Da musste was neues, besseres her, da sich die Zeit nicht zurück drehen lässt und einmalige Momente nicht wieder kehren, brauchte ich eine Kamera, die deutlich besser mit schwachem Licht klar kommt. Nach langer Internetrecherche landete ich schließlich bei der EOS 750d. Mit dieser habe ich immer wieder in meiner Kellerwerkstatt kleine Heimwerkervideos gedreht und bei Youtube hoch geladen. Durch eine Firmenauflösung kam ich 2018 günstig an eine HP Workstation Z800 mit 6-Kernprozessor und 16GB RAM. Durch Upgrade der Grafikkarte auf eine GeForce GT 710 wurde die Verwendung von Davinci Resolve möglich. Seit dem wurden all meine Videos mit Resolve geschnitten. Die HP Workstation bietet ein Dual-CPU Mainboard, welches ich testweise auch mal mit einer 2ten CPU und 32GB RAM bestückt hatte. Aber abgesehen von einem deutlich höheren Stromverbrauch zeigten sich unter Davinci Resolve keine Perfomancesteigerungen, weshalb ich sie stets mit nur 1 CPU und 16GB RAM nutze. Ich denke, eine bessere Grafikkarte mit mehr Cuda-Rechnenkernen, hätte deutlich größeren Einfluss.

Im Sommer 2021 habe ich meine jetzige Tätigkeit im IT-Bereich angetreten. Gleich am ersten Arbeitstag stand vor meiner Arbeitsstätte ein großer LKW-Kran, an dem ein Scheinwerfer montiert war, welcher in einen der Beratungsräume des im DDR-Stil gebauten Gebäudes, leuchtete. Im Treppenflur begegneten mir die Möbel aus einem Beratungsraum und zeitweise war die Etage, auf welcher mein Vorgesetzter sein Büro hat, wegen Dreharbeiten gesperrt. Auf dem hinteren Teil des Parkplatzes campierten Wohnwagen und Wohnmobile, welche für die Versorgung und Unterkunft der Filmcrew dienten. Dieses Erlebnis hat mein Interesse am Film noch weiter gesteigert. Plötzlich reichte mir meine EOS 750d nicht mehr. Ich brauchte eine neue Cam, die auch Videos mit 10 Bit Farbauflösung kann. Denn nun wollte ich auch meine Videoqualität steigern. Bearbeitete ich zuvor schon RAW-Fotos mit Photoshop Elements um dunkle Bildbereiche aufzuhellen und helle Bildbereiche abzudunkeln, so will ich dies nun auch bei Videos ohne Qualitätseinbußen machen können. Nach langer Recherche landete ich bei der Panasonic Lumix G9. Zusammen mit meiner 2020 gekauften DJI Mini 2 Drohne, sind mir nun Filmaufnahmen möglich, von denen ich vor ein paar Jahren nur hätte träumen können. Aber hier fehlen mir die Ideen. Daher bin ich nun hier im Forum gelandet, in der Hoffnung hier Hobbyfilmer aus der Gegend um Frankfurt (Oder) zu finden, mit denen man gemeinsame Projekte umsetzen kann.

Mein Inventar: EOS 750d, Lumix G9, DJI Mini 2 (Drohnenversicherung nur für private Zwecke), HP Workstation Z800 als Schnittcomputer, 2 Stative, Mikrofone für EOS und Lumix, Adapter um die EOS Objektive auch an der Lumix nutzen zu können und als Videoschnittprogramm Davinci Resolve.

Meine beiden YouTube-Kanäle: Stefans Videokanal sowie Stefans Bastelkeller

Liebe Grüße ins Forum, Stefan.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jörg - Sa 9:03
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Sa 8:08
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29