Canon stellt einen neuen professionellen Camcorder aus der XF-Serie vor. Der XF605 besitzt einen 1,0-Zoll-Typ-CMOS-Sensor, der von einem DIGIC DV 7 Bildprozessor unterstü... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Neuer Profi-Camcorder von Canon - XF605 mit intelligentem AF
Die Preise bei den Henkelmännern sind ja recht stabil, aber wenn ich bedenke was man jetzt für das Geld bekommt!
Da waren meine Pana & Sony Henkelmänner weit von entfernt.
Hübschen tolles Teilchen, wer sowas braucht macht mit diesem bestimmt einen guten Fang.
Da wird man ja schon fasst wieder Henkelfan. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Leider wieder einmal nur alter Wein in neuen Schläuchen, was das aus XF405/705 bekannte f/2.8 – f/4.5 Objektiv betrifft.
Der rote "Premium L-Serien Label" Ring ist nur ein Marketing-Gag, ein entsprechendes Solo-Objektiv gibt es überhaupt nicht.
Der Dynamikumfang und die Schwachlicht-Fähigkeit der XF705 war angesichts des Preises eine ziemlich herbe Enttäuschung.
Auf dem Papier finde ich den Kasten eigentlich ganz ordentlich - für Run&Gun bzw. News Gedöns doch quasi genau das richtige Tool mit scheinbar vielen brauchbaren Funktionen wie modernen AF Technologien und Stabi sowie einem brauchbaren Brennweitenbereich in einem leichten Gehäuse.
• 1,25 Zoll 8K-Broadcastobjektiv für den Dreh aus der freien Hand
• 10fach optischer Zoom von 16mm bis 160mm
• Konstante Lichtstärke von 1:2,8
• Gewicht von nur ca. 2,94 kg
Etwas verwirrend die Bezeichnung: Érst 705, jetzt 605 ... Zumindest nach "westlicher" Logik könnte man da meinen, dass die ältere Kamera die neuere und bessere ist. Einen technischen Quantensprung kann ich auch nicht erkennen. Bessere Face Detection vielleicht, etwas mehr Lichtstärke plus ein Preisnachlass zum völlig überteuerten Vorgängermodell.
Scheint fast so, als sei das Henkelmann-Segment weitgehend ausentwickelt, lediglich bei der Livestreaming-Funktionalität sehe ich noch deutlich Luft nach oben. Ein Henkelmann, der mit einer im Gehäuse integrierten Lösung (samt entsprechender IT-Infrastruktur des Herstellers im Hintergrund) die völlig überteuerten Live-U Geräte/Abomodelle ersetzt, wäre ein "Dealbreaker".
Würde mir gerne einen Henkelmann zulegen, weil die schon praktisch sind. Kein Geraffel, alles immer dabei, großer Zoom integriert etc. Allein die Bildqualität ist bereits mit einer GH5 verglichen mehr als mager. Vielleicht tut sich auf dieser Baustelle irgendwann mal noch was, so bleibts wohl wirklich eher eine reine EB-Cam.
• 1,25 Zoll 8K-Broadcastobjektiv für den Dreh aus der freien Hand
• 10fach optischer Zoom von 16mm bis 160mm
• Konstante Lichtstärke von 1:2,8
• Gewicht von nur ca. 2,94 kg
Für welche Kameras ist das Teil denn gedacht? Bis auf eine Sony UHC Broadcast Mühle mit 1.25" Sensor dürfte das ja eine ziemlich exotische Brennweite bzw. Mount sein - oder hat Canon (oder andere Hersteller) eigene Kameras für diese Brummer am Start?
Die Zeit der integrierten, einschwenkbaren Telekonverter scheint damit im Broadcast Bereich offenbar auch vorbei wenn man mit 8k Marketing Hülsen wirbt...
These lenses are made specifically for cameras like the Sony UHC-8300.
ich vermute, das weitere 8K in dem Format folgen werden, sonst wäre die Entwicklung nur für eine Kamera recht teuer. Allerdings weiß ich nicht was für diese Optik aufgerufen wird. Mehr als 20.000?
Wenn ich das richtig sehe, hat Canon seine XF-Linie nun auf dieses eine Modell reduziert. Zumindest listet die Videodata nur noch die XF605. Die XF705 war ja schon seit Monaten kaum lieferbar und die XF405 war seit einiger Zeit nicht mehr gelistet. Darunter gibt es noch die XA-Modelle.
1 Zoll Sensor und RAW Video ? Ich weiss nicht….
Ausserdem, cool wäre es grundsätzlich schon, finde ich persönlich, aber die aller meisten Filmer die mit solchen Camcorder arbeiten brauchen halt ganz einfach sehr wahrscheinlich kein RAW Video.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Schade dass immer noch der alte XF705/XF405 Sensor verbaut wird (ohne Oversampling für besseres 4K).
Wenn die Bildqualität beim XF605 ähnlich ist, kann man immer noch guten Gewissens zum Panasonic CX350 greifen (mit dem oversampleten 15MPixel Sensor und dem 20x Zoom in 4K).
Klar. Hat nicht alle Features des 605er bzw. der CX350 hat dadurch nicht ganz die Einstufung / ist nicht ganz in der Klasse des 605er.
Aber wenn man die Bildqualität priorisiert, ist man da wohl immer noch besser aufgehoben (zum deutlich günstigeren Preis).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)
Sehe ich ebenso, bzw. keinen Grund, meine CX350 gegen eine Canon einzutauschen, wobei die Panasonic durchaus Schwächen hat. Dennoch war die XF 705, die ja fast zeitgleich heraus kam, gegen die CX 350 chancenlos, weil völlig überteuert, hinzu kam die sture Fokussierung auf HEVC, das seinerzeit fast kein NLE verdauen konnte.
Hat man die alte XF 705 eben aufgebohrt und verkauft sie nun zum „Schnäppchenpreis“, wobei man gleichzeitig das Portfolio bereinigt. Riecht für mich eher nach einem Rückzug von Canon aus dem Henkelmann-Segment. Sollten sie einen ähnlichen „Move“ im Cinecam-Bereich nachreichen (sagen wir mal: Ne modernisierte C-Klasse für 3K), wäre ich allerdings schwer in Versuchung …
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.