Bildlauf
Beiträge: 2187

Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

Ganz losgelöst von dem Hochkant Thema, mal das Thema schwarze Balken allgemein.....

Wundert mich, dass hier noch nicht so drüber gesprochen, bzw. ich habe keinen Thread gefunden.

Wie mögt Ihr schwarze Balken? Wie oft setzt ihr diese ein?
Die machen schon einen anderen Seheindruck.

Ich mag sie prinzipiell ganz gerne, entscheide den Einsatz mehr intuitiv, bei manchen Video passen sie einfach oder sollten sie sein, bei anderen ist 16:9 genau richtig. Manche Empfänger wünschen sich diese auch bzw. artikulieren es mehr so "Kannst Du es so machen, dass das Bild breiter wirkt".
Manchmal empfehle ich schwarze Balken oder rate davon ab.

Ja wie seht ihr es mit diesen Balken?



roki100
Beiträge: 18116

Re: Schwarze Balken

Beitrag von roki100 »

ich mag es, nutze ich öfter 2:40 aber auch 1:85.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 10762

Re: Schwarze Balken

Beitrag von pillepalle »

Muss irgendwie auch zum Inhalt passen, finde ich. Bei vielen kurzen Clips wirkt's auf mich eher wie ein tiefer gelegter Golf. Breitbild verbindet man eben meist mit Kinoformaten die auch aufwendiger produziert wurden.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18116

Re: Schwarze Balken

Beitrag von roki100 »

ich finde auch es muss ein gewissen filmischen Style haben. Also wie z.B. das hier (BMCC) :

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Frank Glencairn »

2:40 ist das neue 16:9 und 16:9 ist das neue 3:4 ;-)

Ich mag den extra Raum links und rechts und die zusätzlichen gestalterischen Möglichkeiten die mir 2:40 bietet - deshalb drehe ich so ziemlich alles damit (wenn ich darf).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 2187

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 29 Apr, 2020 02:26 Bei vielen kurzen Clips wirkt's auf mich eher wie ein tiefer gelegter Golf.
Jo, genau, man darf mit den Balken keinen Filmlook erzwingen, wenn die Clips aber eigentlich nicht so filmisch aussehen (sollen). Passt gut mit einem getunten Golf der Vergleich, finde ich :-)

Als ich mit Video anfing, habe ich die Balken fast schon inflationär eingesetzt (dachte halt die sind ultracool), mittlerweile ist es für mich eher ein passender Effekt/Akzent.

16:9 finde ich bei bestimmten Videos (Musik, Konzerte) schon sehr schön und plastisch und würde Balken als einen Bildinformationsraub sehen.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 29 Apr, 2020 08:07 2:40 ist das neue 16:9 und 16:9 ist das neue 3:4 ;-)
:-) :-)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Schwarze Balken

Beitrag von dosaris »

das Problem steckt oft im schwarzen:

soll man die Balken mit als schwarz in den Stream hinein codieren (also dann per Saldo zB 1920*1080)
od
lässt man die weg (dann 1920*816) , weil der TV/Monitor ja ohnehin den Rest schwarz darstellt.

in beiden Fällen PAR dann 1:1 gesetzt.

Ich hatte schon den letzten Fall auf TV abgespielt, die partout die Höhe wieder auf 16:9 gestreckt hatten.
Das scheinen nicht alle richtig darzustellen.

Wenn man hingegen schwarz mit hinein codiert gibt's diese Probleme nicht.
Ist dann natürlich etwas mehr an Daten. Aber nicht viel, weil die scharzen Macroblöcke ja nur repliziert werden.

Sollte man also zuvor geklärt haben



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 29 Apr, 2020 09:14
16:9 finde ich bei bestimmten Videos (Musik, Konzerte) schon sehr schön und plastisch und würde Balken als einen Bildinformationsraub sehen.
Weshalb? Deine Bildinformation bleibt doch in der Höhe gleich du bekommst nur mehr Platz links und rechts dazu, weil du entweder ne weitere Optik hast oder weiter weg bist. Und wie ein 16:9 Bild "plastischer" sein kann als ein anderer Ratio mußt du mir auch erklären.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 2187

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 29 Apr, 2020 10:03 Weshalb? Deine Bildinformation bleibt doch in der Höhe gleich du bekommst nur mehr Platz links und rechts dazu, weil du entweder ne weitere Optik hast oder weiter weg bist. Und wie ein 16:9 Bild "plastischer" sein kann als ein anderer Ratio mußt du mir auch erklären.
Ich nehme ja immer 16:9 auf, da ich erst nach dem Drehen und Sichten entscheide ob mit oder ohne Balken. Das kann ich im Vorwege leider nie sagen.
Wenn mit, liegen die schwarzen Balken dann ja oben und unten auf dem Bild und nehmen da Infos weg.

Wegen der Plastizität kann ich Dir nicht rational erklären. Aber meistens kommt Vollbild schon gut (Konzerte, Musikvideos). Näher an der Band irgendwie.
Habe insgesamt eher eine 16:9 Tendenz in meiner Arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, jeder wie er mag.

Ich drehe gleich in 2:40, weil ich schon vorher weiß, was ich will.
16:9 ist mir einfach zu eng, aber das ist natürlich reine Geschmacksache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 2187

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

Jo, würden 2:40 Standard und entsprechend Monitore, dann wäre es cool.

Bei manchen Sachen fehlt dann halt das Bildschirmfüllende. Aber bin auch absolut kein Gegner davon, manchmal wirklich gut geeignet. Breiterer Bildeindruck ist schon schön.

Ja Du bist ja auch etwas anders unterwegs und weißt dann vorher was Du brauchst und willst, ich bin so in ganz anderem Genre und Umgebung tätig, das gehts manchmal etwas spontaner und intuitiver zu.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:53
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Mo 22:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:12
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30