Aputure hatte das Light Storm 300x Bi-Color LED Licht bereits auf der IBC 2020 vorgestellt, jetzt wird es ausgeliefert. Es handelt sich dabei um eine sehr leistungsstark... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Aputure Light Storm 300x Bi-Color LED Leuchte
Ich meine in irgendeinem der Reviews gelesen zu haben, das sie bei Tageslicht zwischen einer 120D MKII und der 300D MKII liegt. Wenn man überwiegend Tageslicht braucht (z.B im Studio) dann macht die Tageslichtversion schon mehr Sinn, weil natürlich mehr raus kommt. Bei Kunstlicht käme aus der gefilterten 300D MKII auch nicht mehr raus als bei der 300X. Die Lichtqualität soll auch recht gut sein, aber sowas wie eine Grün/Magenta Korrektur, wie man sie bei hochwertigeren Bicolor-Leuchten findet, sucht man bei denen vergeblich. Das eigentlich interessante bei Aputure ist das relativ günstige Zubehör. Da kann man eben mit kleinem Geld schon recht viel mit dem Licht veranstalten.
Es ist natürlich schon verführerisch, wenn man mal eben an einem Regler drehen kann, um die Farbtemperatur in Mischlichtsituationen anzugleichen.
Dabei ist es gar nicht schlecht, dass es gar bis 6500 Kelvin hoch geht.
Man spart sich eben die Folien.
Ich bin mal auf Tests gespannt - gerade wie es mit der Lichtqualität steht.
Ja - das Zubehör ist wirklich günstig und umfangreich. Und dabei eben noch transportabel.
Ja, wobei das gefummel mit Folien in der Praxis weitaus weniger schlimm ist als oft dargestellt. Gerade bei Mischlicht kommt es nicht so genau, da geht es eher um die Stimmung und da kommt man selbst mit einer Folie am Set (Half CTO) für die meisten Fälle hin. Wie gesagt, in der Regel weiss man ja was man damit hauptsächlich vor hat und holt sich eben die ensprechenden Modelle.
Brauchen kann man die schon. Nur ohne Strom (Outdoor), werden die kaum auf voller Leistung laufen (ich schätze mal die werden dann auf 300W gedrosselt), sonst sind Deine Akkus ruck-zuck platt. Außerdem werden die dann auch schon empfindlich warm werden und man bekommt fast ähnliche Probleme wie bei Heisslicht. Glaube nicht das die Billiglichtformer (Softboxen, Fresnellinsen) das lange bei voller Leistung aushalten. Und dann könnte auch noch die Leuchtfläche größer werden (ist bei den Forza 500 ja auch schon). Das ist eher ein Nachteil bei Möchtegern-Punktlichtquellen. Ich persönlich würde die 300er nehmen.
Es braucht eben gleich vier 310W V-mounts. Die 600d sollen dann zwar 1 hour and 45 minutes damit laufen, aber das wird dann eben doch schnell ein rechter Aufwand.
Da nicht mehr unbedingt für ISO100 ausgeleuchtet werden muss, würde ich wohl auch eher zur 300d II tendieren.
Die 300x muss nicht unbedingt sein.
iasi hat geschrieben: ↑So 26 Apr, 2020 16:08
Es braucht eben gleich vier 310W V-mounts. Die 600d sollen dann zwar 1 hour and 45 minutes damit laufen, aber das wird dann eben doch schnell ein rechter Aufwand.
Glaube ich nicht dran... aber mal abwarten. 310W V-Mounts sind außerdem ziemlich teuer und kriegst Du in keinen Flieger. Draußen würde ich da eher auf Diffusoren und Reflektoren setzen, ist nicht weniger aufwendig aber funktioniert fast immer ganz ohne Strom.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.