rush
Beiträge: 14037

Nikon D6 vorgestellt - ist das DSLR Zeitalter damit Geschichte?

Beitrag von rush »

Beim Blick auf die Specs der soeben vorgestellten Profi DSLR von Nikon, dem Nachfolger der D5, darf man sicher berechtigt fragen ob das Zeitalter der DSLR's damit endgültig überholt zu sein scheint.

Die D6 bringt gegenüber dem Vorgänger nur wenig wirklich frische Neuerungen - in mancherlei Hinsicht sogar leichte Rückschritte wie z.B. die Anzahl der AF Felder und deren Positionierung.

Auch in Hinblick auf die Geschwindigkeit kommt sie scheinbar nicht ganz an die Konkurrenz heran.
Und auch im Videobereich gibt es demnach überhaupt nichts Neues

Wert gelegt scheint man primär auf Konnektivität gelegt zu haben - in Anbetracht der olympischen Spiele im Sommer verständlich.

Aber ob das reicht?

Zumal das deutsche Preisschild (UVP) der knapp 21MP beherbergenden Nikon D6 auf Schwindelerregende 7300€ geklettert ist.

Kann man nur hoffen das sie aktuell alle Entwicklungsarbeit in die spiegellose Sparte verlagert haben - denn mehr als eine D5s ist die vorgestellte D6 für mein Empfinden nicht.


Für mich war ja bereits 2016 mit dem Umstieg auf Sony Mirrorless (A7rII) Schluss mit spiegelklackernden Kameras - aber einige werden ja sicher auch heute noch damit unterwegs sein....

Wie seht ihr die Entwicklung?
Einige empfinden den optischen Sucher ja weiterhin als "Das Maß der Dinge" - für mich persönlich überwiegen die Vorteile der spiegellosen Sucher dagegen viel mehr.

https://www.heise.de/foto/meldung/Sport ... 57975.html
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Nikon D6 vorgestellt - ist das DSLR Zeitalter damit Geschichte?

Beitrag von Pianist »

Also ich bin ja sehr oft auf Terminen im politischen Berlin, wo neben mir als Filmer oft auch ein Fotograf oder eine Fotografin im Einsatz ist. Und da liegt die a7-Quote mittlerweile bei über 80 Prozent. Zwei meiner regelmäßigen Fotografen haben sogar jeweils zwei a9. Nikon und Canon (ob nun mit oder ohne Spiegel) sind inzwischen echt die Ausnahme. Die meisten haben ihre Nikon- oder Canon-Ausrüstung verkauft und sind komplett auf E-Mount umgestiegen.

Neulich in Nordrhein-Westfalen hatte ich eine Fotografin an meiner Seite, die kürzlich auf die EOS M umgestiegen ist und die ihre Canon-EF-Objektive adaptiert. Ist schon schön, wenn die Fotografen vollkommen lautlos arbeiten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon D6 vorgestellt - ist das DSLR Zeitalter damit Geschichte?

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Sie haben die Dinge verbessert die sie noch verbessern konnten. Der neue AF ist sicher nochmal einiges besser und jetzt lassen sich bei Bedarf auch alle 105 Kreuzsensoren einzeln anwählen (zuvor waren es maximal 53). Auch die AF Feld Dichte ist größer. Und auch in Punkto Geschwindigkeit haben sie nochmal zugelegt, denn die 14 B/s sind ja mit AF- und Belichtungsnachführung möglich. Bei Sony z.B. gehen mit mechanischem Verschluß maximal 10 B/s und der elektronische kann (vor allem bei Indoorsport mit Kunstlicht) auch mal Probleme bereiten. Ist also weniger zuverlässig. Vom Sucherbild mal ganz zu schweigen.

Vielleicht wird es ja wirklich die letzte professionelle DSLR bei Nikon sein, aber sie entwickeln immerhin noch ihre F-Bajonett Optiken weiter (im Gegensatz zu Canon) und halten sich zumindest die Perspektive offen das Profilager weiter zu unterstützen. Das der DSLR Markt Markt schrumpft ist ja nichts neues, aber vielleicht sind sie dann ja bald die einzigen die diesen Markt überhaupt noch bedienen. In einer Nische lässt sich manchmal auch ganz gut leben.

@ Painist

Auf der politischen Bühne bewegt sich ja auch nix schnell, da tut's fast jede Kamera und was da herum läuft und sich 'Bildjournalist' nennt möchte ich lieber nicht wissen :) Die D6 ist für Sportfotografen gemacht die so'n Ding auch brauchen



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon D6 Flaggschiff DSLR mit neuem AF-System und 4K 30p Video vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Nikon hat jetzt auch offiziell seine neue Flaggschiff DSLR Nikon D6 vorgestellt. Wie beim Vorgänger D5 wurde ein 21,3 MP Fullframe CMOS-Sensor verbaut, dessen maximale B...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D6 Flaggschiff DSLR mit neuem AF-System und 4K 30p Video vorgestellt



Darth Schneider
Beiträge: 19431

Re: Nikon D6 vorgestellt - ist das DSLR Zeitalter damit Geschichte?

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei wenn man sich heute die Fotos z.b. voneinander ganz grossen wie Lindberg mal genauer anschaut, dann fragt man sich schon warum die Profi Fotografen jetzt plötzlich keine Spiegel mehr in den Kameras haben wollen....
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon D6 Flaggschiff DSLR mit neuem AF-System und 4K 30p Video vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

Lindbergh ist eine andere Baustelle. Der hat unter anderem zwar auch mit Nikon Kameras gearbeitet, aber sicher keine D6 gebraucht. Profis arbeiten seit Beginn der Fotografie sowohl mit als auch ohne Spiegel, die sind da nicht so dogmatisch, sondern eher praktisch veranlagt. Der Spiegel hat eine bestimmte Funktion und bringt damit verbunden natürlich auch ein paar Nachteile mit sich. Aber einigen ist das Sucherbild eben noch wichtig und sie können mit den damit einhergehenden Einschränkungen leben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Nikon D6 Flaggschiff DSLR mit neuem AF-System und 4K 30p Video vorgestellt

Beitrag von rob »

Lindbergh hat übrigens mit den höher auflösenden D800er Nikons gearbeitet. Zumindest bei Studio-Shots für Pirelli u.a. mit Nikon D810.

Macht vermutlich auch für Studio-Fotografie mehr Sinn ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Nikon D6 Flaggschiff DSLR mit neuem AF-System und 4K 30p Video vorgestellt

Beitrag von Drushba »

rob hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2020 11:52 Lindbergh hat übrigens mit den höher auflösenden D800er Nikons gearbeitet. Zumindest bei Studio-Shots für Pirelli u.a. mit Nikon D810.

Macht vermutlich auch für Studio-Fotografie mehr Sinn ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Ein echter Profi aus der Lindbergh-Liga kann vermutlich mit jeder neueren Cam, wenn nicht sogar mit dem Smartphone top notch- Bilder machen. Viele ältere Fotografen wollen auch immer noch "was in der Hand" haben - zumindest jener alte Herr, dem ich neulich meine Canonbodies verkauft habe. Diese altertümlichen Boliden sind im Neusegment wohl eher wichtig für bestimmte Auftragskunden, die dickes Geld für dicke Dinger zahlen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon D6 Flaggschiff DSLR mit neuem AF-System und 4K 30p Video vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ rob

Klar. Lindbergh hat ja auch viel mit anderen Formaten gearbeitet, ist dem KB Format aber immer treu geblieben. Und da gab's noch ein par andere :)

Bild

Bild

@ Drushba

So altertümlich sind die DSLR Boliden ja nicht. Da geht es um das Gesamtpaket. Der EVF hat nicht nur Vorteile und manche wollen mit ihrer Kamera auch Nägel in die Wand schlagen können. Denen ist Zuverlässigkeit wichtiger und die brauchen keine Stromfresser.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Nikon D6 Flaggschiff DSLR mit neuem AF-System und 4K 30p Video vorgestellt

Beitrag von rob »

Mein Favorit in Sachen Promi und Nikon ist der hier (auch wenn's rein fiktiv ist):

Hopper_AN.jpg

Obwohl er persönlich ja mit Leica fotografiert hat.

So, muss jetzt los zu nem Nikon-Dreh ... :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19431

Re: Nikon D6 Flaggschiff DSLR mit neuem AF-System und 4K 30p Video vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Von der jungen Generation finde ich sehr toll was die Frau da so fotografiert.
https://www.flickr.com/photos/23802654@N08/
Und natürlich auch er da
http://www.lachapellestudio.com/portraits/
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42