Solche Sachen werden in Zukunft durch AI gemacht, samt Persönlichkeit etc.rainermann hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 14:09 Ja, aber das meine ich ja - es wird jemand da sein, der dem Ding "Leben einhauchen" muss. Und da das nicht Mr.Dean und Co selbst sein kann, wird das "spezielle" fehlen, was das Original ausmacht. Dean könnte mit einem Kartoffelsack überm Kopf spielen und es wäre wahrscheinlich noch überzeugend... nur weiss halt niemand, wie er mit dem Kartoffelsack überm Kopf tatsächlich spielen würde...
Andy Serkis macht ja viele CGI-Sachen (King Kong, Gollum..), aber auch das nur sehr gut, weil er seine eigene Persönlichkeit sehr gut einbringt. Der äfft nicht nur nach - im wahrsten Sinne des Wortes.
Sollten sie tatsächlich einen TopSchauspieler finden, der den CGI-Dean überzeugend spielt, könnten sie ihn auch gleich in real nehmen, das wäre dann noch überzeugender. Schwieriges Thema, wahrscheinlich denke ich da viel zu weit und die Leute werden's einfach cool finden...
Da könnte man jetzt ein riesiges Fass aufmachen und wäre wahrscheinlich auch nach 200 Seiten nicht zu einem Punkt gekommen.balkanesel hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 14:45Solche Sachen werden in Zukunft durch AI gemacht, samt Persönlichkeit etc.rainermann hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 14:09 Ja, aber das meine ich ja - es wird jemand da sein, der dem Ding "Leben einhauchen" muss. Und da das nicht Mr.Dean und Co selbst sein kann, wird das "spezielle" fehlen, was das Original ausmacht. Dean könnte mit einem Kartoffelsack überm Kopf spielen und es wäre wahrscheinlich noch überzeugend... nur weiss halt niemand, wie er mit dem Kartoffelsack überm Kopf tatsächlich spielen würde...
Andy Serkis macht ja viele CGI-Sachen (King Kong, Gollum..), aber auch das nur sehr gut, weil er seine eigene Persönlichkeit sehr gut einbringt. Der äfft nicht nur nach - im wahrsten Sinne des Wortes.
Sollten sie tatsächlich einen TopSchauspieler finden, der den CGI-Dean überzeugend spielt, könnten sie ihn auch gleich in real nehmen, das wäre dann noch überzeugender. Schwieriges Thema, wahrscheinlich denke ich da viel zu weit und die Leute werden's einfach cool finden...
Googlt ZeroAlpha
Ich glaube du irrst dich. So wie ich die Meldung(en) verstanden habe, wird da keine andere Person dem CGI-Dean via FaceTrack Leben einhauchen, sondern er wird komplett neu animiert, so wie bespw. "Woody" oder "Buzz Lightyear" aus Toy Story. Also Mimik, Ausdruck, etc. komplett neu künstlich hergestellt.rainermann hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 14:09 Ja, aber das meine ich ja - es wird jemand da sein, der dem Ding "Leben einhauchen" muss. Und da das nicht Mr.Dean und Co selbst sein kann, wird das "spezielle" fehlen, was das Original ausmacht. Dean könnte mit einem Kartoffelsack überm Kopf spielen und es wäre wahrscheinlich noch überzeugend... nur weiss halt niemand, wie er mit dem Kartoffelsack überm Kopf tatsächlich spielen würde...
Der echte Gollum stürzte ja in die Lava des Mount Doom, und Kong brach der Sturz vom Empire State Building das Genick. Was blieb da anderes, als Andy Serkis zu fragen? Und so ist es auch mit der Figur des Rogan aus "Finding Jack", die einfach in den Augen des Publikums zu sehr mit dem Schauspieler James Dean verknüpft ist. Das ist in der Filmgeschichte nicht neu. Wir haben ja schon oft gehört, dass David O. Selznick über zwei Jahre lang nach einer Darstellerin für die weibliche Hauptrolle in Vom Winde Verweht gesucht hatte. Und wie niedergeschlagen er war, als er erfuhr, dass die Stummfilmdiva Vivien Leigh schon seit 1967 tot war (nur 12 Jahre nach James Dean)? Das war der erste Fall von Zombie-Casting. Aber auch die Synchronisation war eine Herausforderung. Mitten in der Produktion musste die tote Elisabeth Volkmann durch Anke Engelke ersetzt werden. Die wenigsten machen sich überhaupt Gedanken über diese Dinge.rainermann hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 14:09Andy Serkis macht ja viele CGI-Sachen (King Kong, Gollum..), aber auch das nur sehr gut, weil er seine eigene Persönlichkeit sehr gut einbringt. Der äfft nicht nur nach - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein Techniker, der noch nicht mal eine Schauspielausbildung hat, soll wissen, mit welchen Emotionen der echte Dean diese oder jene Szene interpretiert hätte?!? Und das soll echt wirken? Never...Funless hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 15:13Ich glaube du irrst dich. So wie ich die Meldung(en) verstanden habe, wird da keine andere Person dem CGI-Dean via FaceTrack Leben einhauchen, sondern er wird komplett neu animiert, so wie bespw. "Woody" oder "Buzz Lightyear" aus Toy Story. Also Mimik, Ausdruck, etc. komplett neu künstlich hergestellt.rainermann hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 14:09 Ja, aber das meine ich ja - es wird jemand da sein, der dem Ding "Leben einhauchen" muss. Und da das nicht Mr.Dean und Co selbst sein kann, wird das "spezielle" fehlen, was das Original ausmacht. Dean könnte mit einem Kartoffelsack überm Kopf spielen und es wäre wahrscheinlich noch überzeugend... nur weiss halt niemand, wie er mit dem Kartoffelsack überm Kopf tatsächlich spielen würde...
Höchstens wird jemand für MoCap für bestimmte Bewegungsabläufe hergenommen werden, aber da benötigt man i.d.R. keinen ausgebildeten Schauspieler.
? Vom Winde verweht kam doch 1939 heraus, fehlt da was in Deinem Post?Axel hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 15:18 Wir haben ja schon oft gehört, dass David O. Selznick über zwei Jahre lang nach einer Darstellerin für die weibliche Hauptrolle in Vom Winde Verweht gesucht hatte. Und wie niedergeschlagen er war, als er erfuhr, dass die Stummfilmdiva Vivien Leigh schon seit 1967 tot war (nur 12 Jahre nach James Dean)? Das war der erste Fall von Zombie-Casting
Ja eben, stell dir vor, der Film ist 80 Jahre alt, da waren wir alle noch nicht am Leben. Aber, um den Film selbst zu zitieren:rainermann hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 15:24? Vom Winde verweht kam doch 1939 heraus, fehlt da was in Deinem Post?Axel hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 15:18 Wir haben ja schon oft gehört, dass David O. Selznick über zwei Jahre lang nach einer Darstellerin für die weibliche Hauptrolle in Vom Winde Verweht gesucht hatte. Und wie niedergeschlagen er war, als er erfuhr, dass die Stummfilmdiva Vivien Leigh schon seit 1967 tot war (nur 12 Jahre nach James Dean)? Das war der erste Fall von Zombie-Casting
Du im Gaming Bereich ist sowas schon längst Gang und Gäbe und das visuelle Ergebnis wird immer besser, also erschreckend realistischer.rainermann hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 15:21Ein Techniker, der noch nicht mal eine Schauspielausbildung hat, soll wissen, mit welchen Emotionen der echte Dean diese oder jene Szene interpretiert hätte?!? Und das soll echt wirken? Never...Funless hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 15:13
Ich glaube du irrst dich. So wie ich die Meldung(en) verstanden habe, wird da keine andere Person dem CGI-Dean via FaceTrack Leben einhauchen, sondern er wird komplett neu animiert, so wie bespw. "Woody" oder "Buzz Lightyear" aus Toy Story. Also Mimik, Ausdruck, etc. komplett neu künstlich hergestellt.
Höchstens wird jemand für MoCap für bestimmte Bewegungsabläufe hergenommen werden, aber da benötigt man i.d.R. keinen ausgebildeten Schauspieler.
Na, dann sind wir uns ja 101% einig :)
Da sagen die Entwickler aber was ganz anderes...:
Doch, und mir scheint, sogar recht gute Schauspieler. Zumindest machen sie auf mich nicht den Eindruck, als ob sie einfach von a nach b gehen, einfach ihre Sätze ablesen und die Gage kassieren bzw. sich danach wieder an den PC setzen, um weiter zu programmieren (wurde hier ja auch schon gesagt, dass das jeder Techniker könne)
Auch die Cutscenes sind MoCap etc. - im Gameplay sind Gesichtsausdrücke nicht allzu relevant.
Im Falle von The Last Of Us schon ... sogar sehr.
Wie denn das? Man sieht seinen eigenen Charakter (fast) nur von hinten und NPCs machen während des Spiels (also nicht Cutscenes) maximal wieviele verschiedene Gesichtszüge? Und die sind inwieweit relevant? Angreifender Gegner der etwas grimmig oder brüllend dareinschaut.. geht das eh nicht alles im Eifer des Gefechtes unter? ;-)
Nein, AlphaZero funktioniert nur im engen Rahmen von Brettspielen, die durch einige wenige Regeln definiert sind, dann kann AlphaZero gegen sich selbst quasi unendlich viele Partien spielen und sich dabei stetig verbessern.balkanesel hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 14:45Solche Sachen werden in Zukunft durch AI gemacht, samt Persönlichkeit etc.rainermann hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 14:09 Ja, aber das meine ich ja - es wird jemand da sein, der dem Ding "Leben einhauchen" muss. Und da das nicht Mr.Dean und Co selbst sein kann, wird das "spezielle" fehlen, was das Original ausmacht. Dean könnte mit einem Kartoffelsack überm Kopf spielen und es wäre wahrscheinlich noch überzeugend... nur weiss halt niemand, wie er mit dem Kartoffelsack überm Kopf tatsächlich spielen würde...
Googlt ZeroAlpha
The Last Of Us (also ich meine den ersten Teil) gespielt hast du aber schon? Weil dort war das nicht so wie von dir beschrieben.prime hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 16:49Wie denn das? Man sieht seinen eigenen Charakter (fast) nur von hinten und NPCs machen während des Spiels (also nicht Cutscenes) maximal wieviele verschiedene Gesichtszüge? Und die sind inwieweit relevant? Angreifender Gegner der etwas grimmig oder brüllend dareinschaut.. geht das eh nicht alles im Eifer des Gefechtes unter? ;-)
Es erscheint meiner Meinung nach unwahrscheinlich, daß erst monatelang - vergeblich - recherchiert wurde und sich dann für die - doch recht abseitige Lösung - entschieden wurde, James Dean virtuell wiederzubeleben.teichomad hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 16:50 ""Wir haben lange nach dem richtigen Schauspieler gesucht, um die Rolle von Rogan zu füllen, der eine extrem komplexe Charakterentwicklung hat, und nach monatelanger Recherche entschieden wir uns für James Dean", begründet Anton Ernst die Entscheidung, was angesichts der vermutlich sehr hohen zusätzlichen VFX-Kosten und der enormen PR, welche dem Film eine anders kaum zu erzielende Aufmerksamkeit verschafft, eher unwahrscheinlich erscheint."
Was erscheint unwahrscheinlich ?
Ja hab ich gespielt :-)
Auch mein Gedanke.. deswegen kommt das ganze irgendwie noch blöder daher.
Na da sind wir uns ja sogar einig.
Funless hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 16:19 Und mich bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich bin von der James Dean CGI-Idee überhaupt nicht begeistert. Mir wäre es bspw. auch lieber gewesen Grand Moff Tarkin in Rogue One von einem anderen und lebenden Charakterdarsteller (z.B. von Ian McKellen) spielen zu lassen, als einen animierten Peter Cushing herzunehmen. Dieser animierte Cushing hat den für mich eigentlich phantastischen Film ziemlich abgewertet.
Das denke ich auch.
Genau. Und bei Disney (und vielen anderen Companies) war (ist?) es sogar so, daß bestimmte Zeichner für bestimmte Typen spezialisiert waren. Der eine zeichnete gut schwere Figuren mit mächtigem Auftreten, der andere konnte vielleicht besser tanzende Mädels animieren (im zeichnerischen Sinne ;) ).