slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von slashCAM »


Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner



RUKfilms
Beiträge: 1059

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von RUKfilms »

seit gut einem Monat in meinem MacPro 5.1 und ich bin mit RED 5k RAW und dieser Karte sehr zufrieden (vorher Radeon Wx7100)
lieber reich und gesund als arm und krank



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Frank Glencairn »

Hattet ihr auch Probleme mit BRAW Material oder hat AMD das mittlerweile gefixt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



bennik88
Beiträge: 64

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von bennik88 »

Habe zur Zeit zwei RADEON VII und eine RTX 2080TI AORUS Hybrit für die Workstation zum Testen am Laufen. Laut Pudget (https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ance-1382/) läuft in Resolve aktuell nichts schneller als zwei RADEON VII was preislich einer hochgetakteten RTX 2080TI enspricht. In den Pudget Tests haben sogar zwei RTX 2080ti gegen zwei RADEON VII deutlich verloren.
Das einzige von der ggf. etwas lauteren VII was mich noch zurückhält freudensprünge zu machen ist das Grafikkartenmodelle aktuell in jeder Applikation komplett unterschiedlich performen. Da ich unter anderem neben Resolve, Maya mit Arnold oder Redshift nutze sind die RADEONS leider für mich zum aktuellen Zeitpunkt noch mit einem bitteren beigeschmack zu sehen da dort aktuell nur NVIDEA GPUs unterstützt werden. Wie in vielen anderen professionellen Applikationen leider auch. Dies wird sich mit der neuen Strategie von Apple sicherlich bald ändern aber aktuell ist dies noch etwas enttäuschend für high end nutzer.
Des weiteren habe ich die RADEON VII problemlos in eGPU chase gebracht und mit dem MacBookPro 2015 4K+ Realtimeplayback bei allen gängigen Formaten erziehen können (Resolve 16B4) selbst Cinema DNG und ARRI RAW 50p spielte er in echtzeit ab was sehr befriedigend war :)
Cheers,
Ben



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1575

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 13 Jun, 2019 15:33 Hattet ihr auch Probleme mit BRAW Material oder hat AMD das mittlerweile gefixt?
Kann´s leider grade nicht checken, weil seit gestern eine RTX 2080 Ti drin steckt. Aber ich bin mir fast hunderprozentig sicher, dass BRAW unter AMD mit der zweiten Beta nicht ging, aber mit der vierten schon. Wenn ich sie wieder einbaue, schaue ich definitv nochmal drauf.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Frank Glencairn »

Dies ist unter Resolve nach wie vor keine Selbstverständlichkeit, da dort immer noch eine zusätzliche Karte für eine externe Vorschau verpflichtend ist.
Nicht mehr lange ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Abercrombie »

RUKfilms hat geschrieben: Do 13 Jun, 2019 12:11 seit gut einem Monat in meinem MacPro 5.1 und ich bin mit RED 5k RAW und dieser Karte sehr zufrieden (vorher Radeon Wx7100)
Hey Ruk!
Versorgst du die Karte mit Strom vom Board oder zapfst du den Strom direkt vom Netzteil ab (Pixlas Mod)?
Beste Grüße
Cromb



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von PowerMac »

Separates Netzteil. Pixalos Mod liefert zuwenig Strom.



nic
Beiträge: 2028

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von nic »

bennik88 hat geschrieben: Do 13 Jun, 2019 18:03 Habe zur Zeit zwei RADEON VII und eine RTX 2080TI AORUS Hybrit für die Workstation zum Testen am Laufen. Laut Pudget (https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ance-1382/) läuft in Resolve aktuell nichts schneller als zwei RADEON VII was preislich einer hochgetakteten RTX 2080TI enspricht. In den Pudget Tests haben sogar zwei RTX 2080ti gegen zwei RADEON VII deutlich verloren.
Das einzige von der ggf. etwas lauteren VII was mich noch zurückhält freudensprünge zu machen ist das Grafikkartenmodelle aktuell in jeder Applikation komplett unterschiedlich performen. Da ich unter anderem neben Resolve, Maya mit Arnold oder Redshift nutze sind die RADEONS leider für mich zum aktuellen Zeitpunkt noch mit einem bitteren beigeschmack zu sehen da dort aktuell nur NVIDEA GPUs unterstützt werden. Wie in vielen anderen professionellen Applikationen leider auch. Dies wird sich mit der neuen Strategie von Apple sicherlich bald ändern aber aktuell ist dies noch etwas enttäuschend für high end nutzer.
Des weiteren habe ich die RADEON VII problemlos in eGPU chase gebracht und mit dem MacBookPro 2015 4K+ Realtimeplayback bei allen gängigen Formaten erziehen können (Resolve 16B4) selbst Cinema DNG und ARRI RAW 50p spielte er in echtzeit ab was sehr befriedigend war :)
Cheers,
Ben
Redshift wird laut Maxon-Angaben noch im Laufe des Jahres Metal unterstützen.



Jörg
Beiträge: 11090

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Jörg »

Frank G schreibt
Nicht mehr lange ;-)
kannst du so eine kliiiitzekleine Definition von lange einstreuen...? ;-))



DeeZiD
Beiträge: 770

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von DeeZiD »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2019 16:13
Dies ist unter Resolve nach wie vor keine Selbstverständlichkeit, da dort immer noch eine zusätzliche Karte für eine externe Vorschau verpflichtend ist.
Nicht mehr lange ;-)
Ahhhh, waere klasse!
Also mit ner Quadro koennte man dann 10 Bit HDR UHD ausgeben?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Frank Glencairn »

Jörg hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2019 21:38 Frank G schreibt
Nicht mehr lange ;-)
kannst du so eine kliiiitzekleine Definition von lange einstreuen...? ;-))
Wenn der neue Apple Monitor ausgeliefert wird :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Frank Glencairn »

DeeZiD hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2019 23:29
Ahhhh, waere klasse!
Also mit ner Quadro koennte man dann 10 Bit HDR UHD ausgeben?
Sollte gehen, wenn die nen HDRfähigen Ausgang hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 11090

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Jörg »

Wenn der neue Apple Monitor ausgeliefert wird :-)
danke, dann ist dieser Termin für mich ja doch interessant, auch ohne Kühlkörperbedarf ;-))



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich setze ja wegen Cuda normal auf Nvidia, aber aktuell scheint die Radeon 7 mehr zu bieten Preis-Leistungs mäßig.
Auf der anderen Seite kommen ja bald die Nvidia RTXSuper Karten raus und wie die AMD-NAVI Karten mit Resolve spielen bleibt auch noch abzuwarten.
Wird auf jeden Fall ein extrem spannendes Jahr, was Hardware betrift.

Ich denke ich warte für die nächste Workstation auf jeden Fall auf den neuen Treadripper - ob's dann eine Super oder NAVI oder vielleicht doch die 7 wird sehen wir dann, wenn die ersten Tests raus sind (und die Preise).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Kamerafreund »

Das Fairlight Panel ist in resolve immer noch fürchterlich von der Performance. Würde mich interessieren wie 4k 50p da so laufen .



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Frank Glencairn »

Nach dem Start eines Projektes oder auch nach dem erstmaligen Wechsel in einen neuen "Raum" dauert es gegenüber Nvidia deutlich länger, bis alle Thumbnails erzeugt wurden. So dauert es teilweise zwischen 5 und 20 Sekunden..
Probiert mal die "HBCC memory segment function" - danach sollte die Schwuppzidität wieder hergestellt sein.

".. an option in its driver called HBCC Memory Segment to allocate system memory to Vega's cache controller. The corresponding slider determines how much memory gets set aside. .. AMD has shown off content creation workloads that truly need access to additional memory."
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1575

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 17 Jun, 2019 08:12
Nach dem Start eines Projektes oder auch nach dem erstmaligen Wechsel in einen neuen "Raum" dauert es gegenüber Nvidia deutlich länger, bis alle Thumbnails erzeugt wurden. So dauert es teilweise zwischen 5 und 20 Sekunden..
Probiert mal die "HBCC memory segment function" - danach sollte die Schwuppzidität wieder hergestellt sein.

".. an option in its driver called HBCC Memory Segment to allocate system memory to Vega's cache controller. The corresponding slider determines how much memory gets set aside. .. AMD has shown off content creation workloads that truly need access to additional memory."
Hatte ich an und ausgeschaltet und hat bei mir nichts gebracht. Aber ich probier es nochmal, wenn die Nvidia durch ist...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1575

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von rudi »

rudi hat geschrieben: Mo 17 Jun, 2019 08:41
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 17 Jun, 2019 08:12

Probiert mal die "HBCC memory segment function" - danach sollte die Schwuppzidität wieder hergestellt sein.

".. an option in its driver called HBCC Memory Segment to allocate system memory to Vega's cache controller. The corresponding slider determines how much memory gets set aside. .. AMD has shown off content creation workloads that truly need access to additional memory."
Hatte ich an und ausgeschaltet und hat bei mir nichts gebracht. Aber ich probier es nochmal, wenn die Nvidia durch ist...
Also habs nochmal probiert. Keine Besserung weder mit noch ohne HBCC.
Ach ja, und BRAW-Decoding läuft ohne Abstürze auf der GPU.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Beitrag von Frank Glencairn »

Ahh okay, danke für's nochmal probieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von cantsin - Sa 0:47
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Nigma1313 - Fr 23:57
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Fr 23:20
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Fr 21:19
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 11:58
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von MaxSchreck - Fr 7:45
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Fr 6:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von berlin123 - Mi 21:25
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von 123oliver - Di 10:38
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14
» TTartisan 75mm/2.0 Nikon Z in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:12