Ich bezweifle deine Erfahrung nicht, und in der Nähe von
Heliports oder Flughäfen, also im Zuge der Ladung bzw des Abfluges krachen die Helis wirklich tief über die Häuser, und dort ist ein Betreiben einer Drohne nicht so einfach zulässig, aber das weißt du ja selbst - und so ensteht der Eindruck, dass die Piloten das immer und überall machen.
Allerdings sieht meine 25 jährige berufliche Erfahrung völlig anders aus, ich habe schon mit tausenden Rettungsflügen zu tun gehabt, und nie, also wirklich niemals ist die Flugstrecke von A nach B unter der Mindestflüghöhe, schon aus reinem Selbstschutz, gibt ja nicht nur Drohnen. Wer wirklich Tiefflug bzw Konturenflug macht, ist das Militär.
Zudem fliege ich nicht erst seit Gestern mit einer Drohne und kann auch so den Unterschied zwischen 40m und 150m unterscheiden und erst Recht, wenn der Heli mal wieder auf dem Schulhof neben uns in 200m Luftlinie landen und über uns fliegen, so dass das ganze Haus wackelt.
Naja, was bedeutet das? Du siehst den Heli landen, ok, aber der Erstanflug und das Erkunden des Landeplatzes geschieht nicht in einer Flughöhe von 30m und 200km/h, sondern in einem erstmaligen Umkreisen des Platzes. Ich gebe dir recht, dass ein Hubschrauber dann nicht erst einen vertical Takeoff bis 150m macht sondern schon wesentlich vorher in den Horizontalflug über geht, allerdings muss man das auch unter diesen Umständen betrachten, dass der Pilot davon ausgeht, dass hier keine Drohnen etc (mehr) rumfliegen und er die Örtlichkeit ja schon vorher gechecked hat.
Ich fliege zusätzlich zu meiner Tätigkeit so ca. 2 x im Jahr sowohl mit Polizei als auch Rettungshubschrauber mit, und die größte Gefahr bei einem Landeplatz sind lose Gegenstände und da vor allem Planen und so Zeuchs, daie sich durch Rotorverwirbelungen aufschwingen und schlimmenfalls in den Rotor/Heckrotor gelangen können. Von Hochspannungsleitungen etc rede ich gar nicht.
Aber um das geht's mir jetzt eigentlich gar nicht. Was ich damit sagen will: wenn sich jeder an die Regeln hält, dann minimiert sich das Risiko deutlich und alle haben ihren Frieden und es kommen nicht noch schärfere Gesetze und Strafen.
Nebstbei, falls es jemanden interessiert und sich mit seiner Drohne mal in Kroatien umschauen möchte:
drohne_CRO.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.