News-Kommentare Forum



Sechs Fragen an ein kommerzielles Drehbuch



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sechs Fragen an ein kommerzielles Drehbuch

Beitrag von slashCAM »


Wer Spielfilm-Drehbücher schreiben und auch noch davon leben können möchte, muß gleich mehrere Hürden nehmen. Dann reicht es nämlich nicht, interessante Ideen zu einer Fi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sechs Fragen an ein kommerzielles Drehbuch



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sechs Fragen an ein kommerzielles Drehbuch

Beitrag von Peppermintpost »

Hey Blip,

ich habe das Gefühl das du die Film Industrie zu sehr durch die Brille des Konsumenten siehst der gerne mal was neues sehen würde.
Aber wie der Name ja schon sagt ist es eine Industrie. Da geht es grundsätzlich erstmal nicht darum das Rad neu zu erfinden wenn es nicht bitter nötig ist.
Filme und Erzählweisen ändern sich ja schon konsequent. Schau dir Filme von vor 10-20-30-40 Jahren an und du wirst ja sehr offensichtliche Unterschiede erkennen, aber es beruht natürlich wie du es auch beschreibst immer weitestgehend auf der
gleichen Grundkonstruktion. Es gibt Ausnahmen von der Regel, manchmal sind diese Ausnahmen super erfolgreich oder
werden sogar zu Kultfilmen, meistens verschwinden sie aber in der Vergessenheit.
Ein Film ist in aller erster Linie ein riesen Investment, da geht es in keinster Weise darum das sich irgendwer Kreativ austoben
kann sondern ein Produkt zu erschaffen das die Kunden dann kaufen. Diese ganze Kunst und Kreativitätsnummer ist nur
Hollywood Marketing um den notwendigen kommerziellen Aspekt zu verdecken.

Die meisten Genies haben 1 oder 2 Gute Ideen in ihrem Leben 3 gute Ideen und sie sind schon die Überflieger der Genies, Hollywood muss aber hunterte von Filmen produzieren um zu überleben und nicht nur eine Hand voll Meisterwerke, die
Produktionsabläufe (incl Drehbuck) sind ganau dieser Anforderung entsprechend gestaltet.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 8:35
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 8:22
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von pillepalle - Do 4:55
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06