Peppermintpost hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2017 19:59
meine unfähigkeit eine kamera nach optischen eindrücken zu beurteilen. natürlich gehts nur um knöpfe und marketing sprüche. ein test wäre absurd. das machen nur idioten. [...]
gott seit ihr vollpfosten.
Ach Pepper... Ich hätte nicht gedacht das Du dich aufgrund einiger weniger Kommentare in denen Bedenken der "Usability" zu einem angekündigten Leica-Gerät moniert werden auf so ein Niveau sinken lassen würdest. Schade eigentlich.
Daher mal runtergebrochen: Wer hat hier was gegen einen Test dieser Kamera? Sicherlich niemand... kann gern getestet werden. Aber Kamera A vs B Tests sind doch auch immer ziemlich: RELATIV.
Und natürlich kann die Minimierung auf das Wesentliche auch eine Tugend sein - gar keine Frage. Leica macht das ja ganz klar vor.
Aus meiner persönlichen Sicht jedoch gibt es Einschränkungen, mit denen ich eben ungern leben möchte - wenn man sie anders kennengelernt hat. Ein Zelt ist auch mal toll - aber eben nicht auf Dauer. Und das Spiegellose mittlerweile mehr können als nur gut auszusehen - zeigen andere Hersteller auch.
Kurz gesagt: Drehe ich, benötige ich einen Sucher/EVF... den bringt die kleine Leica nicht mit - ergo müsste er seperat besorgt werden. Auch wird sich zeigen müssen, wie das mit dem Crop letzten Endes ausschaut und ob es digitale Helferlein ala Fokus Peaking, Zebra und Co geben wird...
Fotografiere ich, entkoppel ich bspw. gern den Auslöser vom Autofokus oder fixiere auch mal flux die Belichtung... Mh... genau.... wie mach ich das jetzt bei der Leica? Ich lass mich ja gern eines Besseren belehren.
Das sind natürlich subjektive Geschichten und für den ein oder anderen Kleinigkeiten - aber meiner Ansicht nach auch durchaus kritikfähige Argumente die man anbringen kann und denen sich Leica halt am Markt stellen muss. Für 2000 Steine gibt es im APS-C Bereich halt durchaus Konkurrenten die auch Foto und Video "können"... aber vllt. nicht so "sexy" ausschauen... wobei Fuji auch ganz geile Bodys am Start hat...
Das man hier jedoch aber als "Vollpfosten" abgestraft wird empfinde ich wie Eingangs erwähnt aber schon ziemlich daneben... eine gewisse Differenzierung der (durchaus übersichtlichen) Gemengelage hätte ich Dir schon zugetraut.